• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kindersicherung Airport Extreme

jagothello

Jonagold
Registriert
25.08.08
Beiträge
20
Hallo, ich finde keine Möglichkeit auf der Extreme-Oberfläche, angeschlossene Geräte zeitlich zu begrenzen. Ich möchte einzelnen Computern die WLAN-Nutzung beschränken. Geht das? Wie? Ich danke euch ganz herzlich, J.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Über den Router ist die Zeitschaltung vom WLAN möglich, bei der AE glaub ich eher nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Doch, wenn die Extreme als Access Point fungiert schon.

Das ist in der gleichen Kategorie, wie die MAC-Adress-Filterung. Ich kann nur gerade nicht nachschauend, wie es richtig heißt.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Jep, geht nur nicht wenn sie im Bridge betrieben wird
Code:
1. MAC-Adressenfilter



MAC-Adressfilter des WLAN-Router bzw. der Apple Airport Basis vorübergehend! * abschalten und erneut testen ob jetzt eine Verbindung möglich ist. Die MAC-Adresse des Computers in den MAC-Filter des WLAN-Routers bzw. der Apple Basis eintragen und den WLAN-Router bzw. die Apple Basis neu starten

* Weiter unter WLAN-Sicherheit


MAC-Adressenfilter Einstellungen

Wird der MAC-Adressenfilter in einem WLAN-Router oder einer Apple Airport Basis einschaltet haben nur noch die eben hier eingetragenen Teilnehmer (Clients) Zugriff auf dieses WLAN Netzwerk.

Der WLAN-Router bzw. eine Apple Basis akzeptiert dann grundsätzlich nur noch die hier eingetragenen drahtlosen Geräte. Die MAC-Adresse des Computers in den MAC-Filter des WLAN-Routers eintragen und den WLAN-Router bzw. die Airport-Basis ggf. neu starten.

Das entsprechende Menü in den Apple Basen erreicht man mit dem Airport-Dienstprogramm 5.6 unter -> Basis auswählen -> Manuelle Konfiguration -> Zugriff.

Teilnehmer (Clients) lassen sich mit "+" hinzufügen und mit "-" auch wieder entfernen.
Eine Zeit begrenzte Nutzung bestimmter Teilnehmer ist hier ebenfalls einstellbar.

"Standard unbegrenzt" sind alle Teilnehmer. Alle haben Zugriff.
Diese Einstellung ist Standard ab Werk.

Werden MAC-Adressen eingetragen, sind diese Berechtigt, alle anderen nicht mehr.

Klick AirPort

Der MAC-Adressenfilter ist eine zusätzlich Hürde gegen Eindringlinge, für sich allein aber kein wirksamer Schutz. Mehr unter Sicherheit.

In besseren WLAN-Routern kann man anhand der MAC-Adresse einem Gerät bei der Verwendung von DHCP auch immer wieder die gleiche IP-Adresse zuteilen lassen. Das ist mit einer Airport-Basis nicht möglich.


Aktuelle Apple Basen besitzen drei! MAC-Adressen.

- Ethernet
- WLAN 2,4 Ghz
- WLAN 5 Ghz

Die MAC-Adresse (Ethernet-ID) des WAN-Anschlusses einer Airport Basis findet sich in dem man im Airport-Dienstprogramm doppelt auf den Namen der Basis klickt. Die MAC-Adressen für das 2,4 Ghz und das 5 Ghz Band der Apple Basen und die Ethernet-ID finden sich auf der ersten Seite im Airport-Dienstprogramm 5.6 bzw. dem Airport-Dienstprogramm 6.x