• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 10] Link: Microsoft ISO Download Win10

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salvete...

bisher musste man das Windows Media Create Tool herunter laden, welches dann wiederum direkt auf dem PC Windows 10 installierte - oder die ISO Datei herunter geladen hat. Da dieses Tool jedoch eine Windows EXE ist, war ein Windows PC Bedingung.

Nun kann man die Windows 10 ISO Datei direkt auch an einem Mac Rechner herunter laden:
http://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Kann ich diesen Download dann direkt zur Installation per Bootcamp nutzen und dann mit einem vorhandenen Win8 Key aktivieren ?
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Mit dem BootCamp-Assisstenten kannst du aus der ISO-Datei einen Boot-Stick erstellen.

Wenn du von Windows 8 aus schon einmal auf Windows 8.1 und dann zu Windows 10 upgegradet hast, und Windows 8 aktiviert hast, dann kannst du Windows 10 gleich installieren. Den Key gibst du aber bei der Installation nicht ein. Es soll sich wohl dann selbst aktivieren, weil er deine Konfiguration erkennt.

Wenn du noch kein Upgrade auf Windows 10 gemacht hast, dann musst du wohl oder übel ab Windows 8 installieren und die ganze Upgrade-Prozedur durchlaufen. Windows-Update musst du auch laufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe gerade die Iso heruntergeladen und mit Parallels installiert.
Dann habe ich aus meiner alten VM mit Win Key Viewer den Key ausgelesen und damit die cleane Installation aktiviert.
Jetzt habe ich ein rattenschnelles Win 10 als VM (zum experimentieren für einen evtl. Umstieg).
Vielen Dank @ImpCaligula für den Link!
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Zu früh gefreut; Win 10 lässt sich mit dem ausgelesenen Key nicht aktivieren...
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Wie schon geschrieben. Du musst von Windows 8 anfangen, weil du das aktiviert hast. Dann halt die ganze Update-Prozedur über Windows-Update und Windows 8.1 zu Windows 10. dann ist Windows 10 auch aktiviert. Wenn du dann noch einmal Windows 10 auf deine VM installieren musst, dann kannst du gleich Windows 10 installieren ohne Key. Es wird dein System wieder erkennen und sich selbst aktivieren.
 

deMichel

Alkmene
Registriert
24.09.15
Beiträge
34
Wird spaßig wenn das "kostenlose" Jahr rum ist. Ob das dann wohl auch funktionieren wird, wenn man mal sein OS X neu aufsetzt?
Wird das auch funktionieren, wenn man Windows bisher als VM laufen hat lassen und es zukünftig über Bootcamp nutzen möcht?
 

deMichel

Alkmene
Registriert
24.09.15
Beiträge
34
Windows 10 soll im ersten Jahr kostenlos downloadbar sein für die, die von Win7 bzw Win8.x updaten.
Wo bitteschön ist hier eine falsche Information?

Mit dem Downloaden ist es allerdings so eine Sache. Downloaden konntest Windows7 oder Windows8.x auch schon, aber eine gültige Lizenz brauchte man. Daher schätze ich mal (= ich weiß es nicht!), dass man Windows10 ich nur im ersten Jahr kostenlos herunterladen und für ein neues System aktivieren kann.

Sind die Informationen, die Microsoft von der Systemhardware speichert (?) immer die gleichen, nämlich von der eigentlichen Hardware oder ist jede virtuelle Maschine unterschiedliche Hardware bei der Prüfung ob hier ein Key nötig ist oder nicht?

Wenn es jedes Mal eine andere Hardware darstellt und diese als NEU erkannt wird, müsste man jedes Mal erstmal Windows 7/8.x installieren um dann Windows kostenlos aktivieren zu können. Wenn das kostenlose aktivieren allerdings nur im ersten Jahr möglich wäre, dann hat man spätestens hier dann das Problem, dass Windows sich zwar vielleicht installieren lässt, aber dann höchstens als Demo für einen gewissen Zeitraum vollwertig nutzen lässt.

Jetzt besser verständlich?

Wissen:
Windows 10 ist im ersten Jahr kostenlos downloadbar.

Unklarheit:
- Gilt das auch für die Aktivierung oder nur für den reinen Download-/Updatevorgang?
- ist jede VM aus Microsoft-Sicht eine andere, neue Hardware?

Vermutung:
Hier könnte es dann ggf zu Problemen kommen, wenn eben dieses eine "kostenlose" Jahr vorüber ist.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wird spaßig wenn das "kostenlose" Jahr rum ist. Ob das dann wohl auch funktionieren wird, wenn man mal sein OS X neu aufsetzt?
Wird das auch funktionieren, wenn man Windows bisher als VM laufen hat lassen und es zukünftig über Bootcamp nutzen möcht?

Weil das alles ein bisschen anders ist...

Erstens.
Wer heute ein Windows 10 Update macht auf dem Rechner A, wird dieser Rechner auch dann ein aktiviertes Windows haben, wenn man in 2 Jahren Windows neu aufsetzen muss. Egal ob Windows 10 Vollversion oder Windows 10 Update (durch W8 / W7...) wird für diesen Rechner bei Microsoft registriert. Und danach kann man sogar den Rechner komplett platt machen und Windows 10 zum Beispiel mit dem USB Stick clean installieren - es ist dann immer sofort automatisch aktiviert.

Auch der Tausch von Hardware ist möglich und ohne Probleme. Wir haben das bereits öfter gemacht. Letztens wieder. Ein DELL XPS 13 mit 256GB SSD und Windows 8.1 - erst mit der SSD und dem installierten Windows 8.1. ein Update auf Windows 10 gemacht und dieses registriert (kostenlos). Danach die SSD ausgebaut und gegen eine Fabrikneue SSD ausgetauscht. Windows 10 Vollversion von USB Stick installiert - und danach war W10 bereits beim Start aktiviert. Ist also auch kein Problem, wenn Du nach 2 Jahren und neuer SSD, RAM... Windows 10 nochmals neu installierst.

Zweitens.
So ist es auch bei einer BootCamp Installation. Auch hier - ist Windows 10 durch ein Update oder eine Vollversion auf dem Mac Rechner installiert. Kann man 2 Jahre später erneut Windows 10 frisch installieren, wenn dies nötig ist. Wenn man natürlich sich ein neues MacBook holt, dann war es dann mit der Lizenznummer!

Drittens.
Auch das haben wir schon ausprobiert. Installieren von Windows 10 als Virtuelle Maschine unter Parallels. Entweder als Vollversion oder eben aus einem Windows 8/8.1 Update - alles schon gemacht. Hier gibt es aber einen Unterschied.

1) Wenn man auf MacBook A die Windows 10 Lizenz (Vollversion oder Update) mit einer Virtuellen Maschine "verbraucht" (Parallels als Beispiel) und dann später auf dem gleichen MacBook nochmals neu aufsetzen muss. Dann geht dies! Es wird auch noch später gehen nach dem Jahr. Denn auch hier merkt sich Windows 10 die Maschine - auch wenn es "nur" eine Virtuelle ist - diese hat aber auch eine Hardware ID.

2) Wenn man aber diese Vollversion / Update Lizenz für MacBook A verbraucht hat und dann ein nagelneues / anderes MacBook sich kauft. Dann auch hier eine neue Virtuelle Maschine erstellen will und dazu die Lizenz wieder verwendet - so geht dies nicht! Die Lizenz ist auf dem neuen MacBook nicht mehr gültig. Auch das haben wir schon bemerken "müssen"....

3) Jetzt kommt aber der Clou... wenn ich auf dem MacBook A eine Virtuelle Maschine erstellt hat mit der Update / Vollversion Windows 10 Lizenz und diese aktiviert - sich dann den Ordner bzw. Datei mit der Virtuellen Maschine kopiert (Sicherheitskopie) - dann geht das! Sprich... man hat ein neues / gebrauchtes / anderes MacBook B... installiert Parallels und kopiert dich die "alte" VM Datei / Ordner einfach in den Parallels Ordner. Dann Virtuelle Maschine auswählen / öffnen - und es klappt! Das Windows bleibt aktiviert! Bei mir schon seit Wochen...

Ich musste nämlich bereits 3 neue MacBooks installieren. Einmal ein Austausch wegen Technik, einmal ein Neukauf wegen dem neuen Modell. Seitdem schleppe ich die original Parallels Windows 10 VM mit mir als gesicherte Kopie mit...
 

deMichel

Alkmene
Registriert
24.09.15
Beiträge
34
Gut! Solch eine Antwort wollt ich rauskitzeln.
Das klingt nachvollziehbar für mich und klärt auch die Unsicherheiten, die ich diesbezüglich hatte.
Mein Wissen beruht auf den News die vor und zum Start von Windows 10 herauskamen. Ich lass mich da natürlich sehr gerne eines besseren belehren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
besseren belehren.
Wir tauschen uns aus :D .. wir belehren uns doch nicht :D ....

Was ich "komisch" finde, dass ich auf einem neuem Mac nicht die Lizenznummer neu aktivieren kann bei einer neuen Windows 10 Virtuellen Maschine.... wenn ich aber die VM kopiere auf den neuen Mac... geht es ohne Probleme. Er müsste dann aber doch irgendwann auch merken - dass es eine neue Hardware ist?!?
 

deMichel

Alkmene
Registriert
24.09.15
Beiträge
34
Normalerweise schon... Wahrscheinlich findet der Abgleich nur während oder kurz nach der Installation statt, wenn Windows aktiviert wird.
Würde man die portierte VM mit Windows erneut aktivieren wollen, würde das sicherlich fehlschlagen.

Hm. Also kann ich meine "Familienlizenz" ab Windows 10 vergessen. Hatte bisher für einen stationären PC und einen Laptop die gleiche Lizenz genutzt. Irgendwo damals in der EULA war das ja mal gestattet.