• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac 2009 startet nicht mehr

m0_1988

Erdapfel
Registriert
04.10.15
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich sollte vielleicht gleich sagen, dass ich eigentlich ein Windows-Nutzer bin und vielleicht die eine oder andere Erklärung etwas genauer benötige;)
Der iMac meines Onkels möchte nicht mehr booten.
Also Ladebildschirm bis das Bild grau wird und er neugestartet werden möchte.
Was für mich ganz stark nach einer defekten HDD riecht was aber nicht weiter schlimm wäre denn sowas lässt sich austauschen. Nur möchte ich ungerne auf Verdacht irgendwas austauschen weil
1.) Das Zerlegen eines iMac nicht ganz so einfach aussieht
2.) Kenne ich mich mit iMac nicht so gut aus
Also dachte ich an sowas wie eine Live CD oder ein Diagnose-Tool was sich von einen USB-Stick booten lässt und mit dem man auf die Fehlersuche gehen kann.
Bei meiner Suche bin ich über den Apple Hardware Test gestolpert welchen man mit der CD/DVD starten kann und die habe ich nicht....Gibt es einfach nicht mehr-.-
Ist der AHT wirklich die einzige Möglichkeit bei einem iMac? Gibt es nicht sowas wie ein BIOS oder so?
Wie kannt ich den AHT starten wenn ich nicht diese DVD/CD habe? Kann man sich das irgendwo runterladen und dann am besten auf nen USB-Stick packen oder wegen mir auch auf CD brennen?

MFG
m0
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Du kannst mit einem anderen Mac den Installer von OS X El Capitan herunterladen und einen bootbaren USB-Stick erstellen. Dieses bietet dir dann die Möglichkeit, per Festplattendienstprogramm nachzusehen, ob die Festplatte in Ordnung ist und/oder OS X ggf. neu zu installieren (Daten bleiben erhalten).

Wir du einen solchen USB-Stick erstellst, erfährst du bei OS X Daily: http://osxdaily.com/2015/09/30/create-os-x-el-capitan-boot-install-drive/
 

m0_1988

Erdapfel
Registriert
04.10.15
Beiträge
4
Leider habe ich keinen Mac...jeden falls nicht selber. Wenn es irgendeine Lösung gibt die ohne einen weitern Mac auskommt wäre es für mich deutlich leichter.
Gibt es nicht die Möglichkeit sich so eine ominöse Apple DVD/CD selber zu erstellen?
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Gibt es nicht die Möglichkeit sich so eine ominöse Apple DVD/CD selber zu erstellen?
Die kommen immer in einem Format, dass nur für den Mac lesbar ist (ist ja auch Sinn der Sache). Mit einem zweiten Mac wirst du es bedeutend einfacher haben, ein bootbares Medium zu erstellen.
 

m0_1988

Erdapfel
Registriert
04.10.15
Beiträge
4
Ich fürchte ich kenne nur einen der nen Mac hat und versteht was ich mit "bootbar" meine;) Aber das wird dauern^^
Wenn es hier keine neuen vorschläge gibt werde ich das mal probieren wenn ich die Möglichkeit dazu habe.
 

MacCloud

Braeburn
Registriert
23.09.11
Beiträge
42
Denke das ist nicht die HD sondern die Grafikkarte.
 

m0_1988

Erdapfel
Registriert
04.10.15
Beiträge
4
Ja Grafikkarte könnte es auch sein. Deshalb wollte ich auch erstmal prüfen woran es liegt bevor ich das Ding aufmache. Im Moment warte ich noch auf die CD mit dem AHT. Vielleicht weiß ich dann mehr.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Woher kommst du denn?!

Sicherlich wird es hier unzählige User geben die in der Nähe wohnen und ggf. aushelfen könnten.

Sowohl bei der Problemsuche als auch der anschließenden Lösung.