• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac 10,1 (Late 2009): komplett neu 'aufsetzen'?

Hackfresse

Fuji
Registriert
20.09.14
Beiträge
36
Moin.

Ich habe mir einen iMac 10,1 zugelegt, auf dem läuft derzeit OS X 10.10 Yosemite und es ist irgendwelches Zeug drauf, das ich nicht haben mag. Nicht viel, aber ein klein wenig.

Deswegen würde ich gerne bei Null anfangen und ihn in den Auslieferungszustand versetzen. Das gefällt mir besser so. Allerdings habe ich keine CD/DVD mit Betriebssystem erhalten.

Kann ich das OS X bei diesem älteren Rechner ohne Datenträger neu installieren? Also per WLAN aus dem www? Würde das funktionieren oder benötige ich das ursprünglich installierte OS X?

Danke für die Hilfe :) .
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Dazu müsstest du von der recovery Partition starten, also beim start cmd +r gedrückt halten und dann mittels Festplatten Dienstprogramm erst die macintosh HD löschen, dabei gehen alle daten verloren und, danach das Festplatten Dienstprogramm beenden dann das betriebsystem, in deinem Fall ist die recovery Partition auf Yosemite geeicht, herunterladen und installieren.
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
@Themen-Ersteller:
Moin moin,

was hast du da nur für einen usernamen gewählt...? ;)

Zum Thema:
Ich habe letzte Woche meinen iMac (2011-er Modell) ebenfalls neu aufgesetzt und einen sog. "clean-install" durchgezogen. Damit kippst du im Prinzip den ganzen Mist über Bord, der sich über die Jahre angesammlt hast und den du ohnehin nicht benötigst.

Mein Tipp dazu:
Splitte dir eine Partition mit ca. 15 GB von deiner aktuellen HDD ab, dort kannst du dann ein Image von OS X ablegen.
Lade die im app.store die OS X -Version herunter, die du gerne installieren möchtest, bspw. 10.11.0.

Lese dir dann unter https://support.apple.com/de-de/HT201372 durch wie du den nackten Installer als vollständiges Install-Image (quasi DVD-Ersatz) auf deine vorher abgespaltenene Partition bringen kannst.
Von dort aus kannst du booten und das OS X sauber neu installieren, Thema durch. ;)
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Lade dir El Capitan aus dem Appstore und erstelle mit diskmakerX nen usb stick davon booten platte formatieren und installieren