• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Watch OS2.0 und Runtastic

rookman

Jonagold
Registriert
07.02.15
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe mich die ganze Zeit wie Bolle auf das Update gefreut weil ich dann endlich keinen Brustgurt mehr zum Joggen tragen muss, aber das Ergebnis was nun veröffentlicht wurde ist nicht das was ich mir erhofft habe.

Mich hat es immer gestört das die AW immer etwas braucht um die Daten zu aktualisieren, wenn man den Arm hoch nimmt, da die eigentliche Erfassung ja auf dem iPhone stattfindet.
Da es ja nun eine native App sein sollte dachte ich das die Zeit und Strecke sowie die HF Daten beim schauen auf die Uhr sofort aktuell sind, aber nein, es ist gefühlt noch langsamer als vorher, auch die Einbindung des HF Sensor in die App finde ich nicht gerade schön, vorher konnte ich mir auf der AW drei Werte anzeigen lassen, leider kann man die HF Daten nur in einem einzelnen Fenster anzeigen lassen, sodass ich zur Anzeige der Zeit oder Stecke erst an der Uhr fummeln muss.

Was ist da los, ist die App nun nativ oder nicht? Zumindest meckert die AW wenn ich die App ohne iPhone in Reichweite starte das kein iPhone vorhanden ist, aber das ist für mich keine native App.

Gruß Rookman
 

StevenBeerbaum

Stechapfel
Registriert
01.01.13
Beiträge
160
Ich bin auch ziemlich enttäuscht. So ziemlich alle nativen Apps arbeiten noch viel zu sehr mit dem iPhone zusammen.
Sie starten nicht wesentlich schneller, sondern noch immer sehr langsam.

Meine Vermutung: Ich glaube, dass die Apps in den Standby Modus gehen, sofern das Display aus ist. Ab dann berechnet das iPhone alles weitere. Es gibt nämlich keinerlei Möglichkeiten, dass Apps im Hintergrund weiter arbeiten. Sieht man ganz gut, dass die Apps beim Armheben dann plötzlich nicht aktuell sind und erstmal die Daten vom iPhone nachladen.

Der Pulssensor ist zwar aktiv, aber das wars auch. Die Daten werden einfach in der Health-App gespeichert. Bewegungen werden auch gespeichert, aber die eigentliche App kann auf der Uhr, sofern das Display aus ist, gar nichts berechnen.

Genau kenn ich mich nicht aus, hab bislang keine Workout-App für die Watch programmiert.
 

dikay

Cripps Pink
Registriert
16.11.05
Beiträge
148
Ich starte immer zuerst Runtastic auf der Watch (das pausiert dann gleich automatisch) und danach das normale Workout, dessen Live-Anzeige ich auch verwende. Ab und an wird dann für einige Minuten zwar kein Live-Puls angezeigt, aber dafür sind in der Health-App nach Abschluss des Workouts immer mehrere, durchgängige Werte pro Minute geloggt.

Runtastic habe ich bisher nicht für die Live-Werte verwendet. Die Puls-Graphen zur Auswertung werden dafür IMHO sehr gut aufbereitet.
 

rogerg30

Boskoop
Registriert
02.09.10
Beiträge
41
Ich bin ebenfalls enttäuscht von dem Runtastic Update. Überhaupt nicht flüssig und weit weg von dem was ich mir vorstelle. Ich hoffe, dass das nur ein Schnellschuss der Firma war um einer der ersten zu sein..
 

rookman

Jonagold
Registriert
07.02.15
Beiträge
21
Ich bin nun ein paar Mal mit der App unter Verwendung des AW Plusmesser gelaufen und muss sagen....geht garnicht Es dauert teilweise 5 Sek. und mehr bis die Anzeige sich auf dem Display der AW aktualisiert hat, auch das Stoppen der Aktivität geht erst nach dem 2-3. drücken auf Stop. Ich hoffe da kommt bald ein Update..
 

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
Solange Runtastic auch nicht in der Lage ist, Daten an die Activity App zu übertragen, bringt es in meinen Augen auch nicht
viel, dass Sie jetzt den Puls messen kann. Somit stört sich runtastic nämlich mit der Workout App, wenn ich beide parallel laufen lasse, was natürlich vor Watch OS 2 problemslos ging.

Hier muss Runtastic auf jedenfall schnell nachbessern.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
@thomas1987
warum willst du denn die Workout-App parallel laufen lassen? Die Uhr registriert das Laufen doch auch so und fügt es entsprechend zu den Ringen hinzu.

Edit: ok, beim Fahrradfahren und anderen nicht auf Schritte basierenden Sportarten geht das natürlich nicht.
 

Kleene

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.08
Beiträge
176
Ich bin auch mega enttäuscht. Mit ein Grund warum ich mir die Uhr zugelegt habe war mein Sport.
Bisher habe ich die Workout App genutzt und bei Runtastic manuell nachgetragen. Das möchte ich aber eigentlich gar nicht.
Die Runtastic App auf der Uhr läuft gar nicht flüssig, heute beim Krafttraining wurde die Herzfrequenz nicht mit aufgezeichnet, dann hakte die App auf einmal komplett. So bringt das rein gar nichts.
Beim joggen gestern war es "nur" langsam, aber so ist das nicht wirklich das, was ich mir erhofft hatte..
 

fraecher

Erdapfel
Registriert
19.09.15
Beiträge
3
Die runtastic App ist für mich bisher auch eine Enttäuschung. Ich hatte mich auch auf das Update gefreut. Endlich die Herzfrequenz in der App nutzen und aufzeichnen und die sportlichen Aktivitäten auch in der Aktivitäten-App angezeigt bekommen.
Die Herzfrequenzaufzeichnung funktioniert bei mir quasi nicht - mit der Workouts-App aber schon. Zweitens wird ja leider nicht unterstützt; wurde aber hier auch schon geschrieben.
 

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
@thomas1987
warum willst du denn die Workout-App parallel laufen lassen? Die Uhr registriert das Laufen doch auch so und fügt es entsprechend zu den Ringen hinzu.

Edit: ok, beim Fahrradfahren und anderen nicht auf Schritte basierenden Sportarten geht das natürlich nicht.

weil die Trainingsapp keine Strecke in dem Sinne wie RUntastic aufzeichnet und ich auch bei RUntastic eine
Historie über all meine Läufe / radfahren halte.
 

dabegi

Idared
Registriert
11.06.13
Beiträge
24
Hab mich ebenfalls sehr auf das Update gefreut allerdings ist die aktuelle Lösung unbrauchbar. Ich laufe momentan auch mit der Workout App und trage dann in Runtastic nach...

Die Workout App ist allerdings auch nicht das wahre, immer nur ein Wert auf der Uhr ist umständlich. Wenn ich nach Puls laufe und nur kurz sehen will wie viele KM ich schon gelaufen bin muss ich 3 mal hin und wieder retour wischen... Total umständlich...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
@thomas1987
ja, ich meinte ja, warum du die Workout App (also die Apple App) nebenher laufen lassen willst. Runtastic zeichnet doch alles auf und die Ringe füllen sich dank der Schritterkennung der Uhr automatisch.
 

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
@thomas1987
ja, ich meinte ja, warum du die Workout App (also die Apple App) nebenher laufen lassen willst. Runtastic zeichnet doch alles auf und die Ringe füllen sich dank der Schritterkennung der Uhr automatisch.


achso ja falschrum gedacht. Ehm ja ich will halt, dass in der Activity App ebenfalls mein Training angezeigt wird, da Runtastic auch noch schwierigkeiten mit der Pulsmessung hat, ist es auch ein weiterer Grund, warum ich beides laufen lasse.

(Edit: Er zeigt aber dann kein Training an oder?) dann bräuchte ich die Workout app tatsächlich nicht mehr.)
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Doch, das Training aus der Runtastic App wird übernommen. Du musst es in der Health App nur aktivieren. Alles ein bissel undurchsichtig mit diesen verschiedenen Apps für ein und denselben Kram.
 

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
Doch, das Training aus der Runtastic App wird übernommen. Du musst es in der Health App nur aktivieren. Alles ein bissel undurchsichtig mit diesen verschiedenen Apps für ein und denselben Kram.

nur unter Datenschutz -> Health - Runtastic Herzfrequenzn aktivieren, oder muss ich noch was anderes umstellen?
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Schau mal direkt in der Health App. Da Findest du den Reiter "Quellen". Dort kannst du einstellen, was Runtastic alles darf.
 
  • Like
Reaktionen: thomas1987

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
Schau mal direkt in der Health App. Da Findest du den Reiter "Quellen". Dort kannst du einstellen, was Runtastic alles darf.

Danke! war alles aktiviert, wird aber auch nur "Herzfrequent" angezeigt. Mal ausprobieren heut abend, ob ich dann auch ein "Training" in der Activity App gemacht habe.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Bei mir wird das in der Health App angezeigt:
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    179,4 KB · Aufrufe: 260

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Keine Ahnung. Nutzt du Runtastic oder Runtastic Pro? Vielleicht gibts da den Unterschied.