• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Mac Abstürze seit Update

leTyp

Jonathan
Registriert
13.09.15
Beiträge
81
Luzern ist 30km entfernt ist schon besser. Ich kann halt diese Woche nicht dorthin... Eine Frage, lohnt es sich ein neuen Mac zu kaufen? Weil das ist das zweite mal dass er Down geht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich würde jetzt erst mal eine komplett frische Installation auf einer externen Festplatte machen und dieses nackte System nur mit den mitgelieferten Programmen testen.

Läuft das, kann man schon mal alles an Hardware - bis auf die intern verbaute Festplatte und deren Anschlüsse etc - ausschließen.

Dann Zug um Zug die Programme installieren, die du zusätzlich noch brauchst und nach jedem Programm immer erst eine Weile testen, bevor das nächste installiert wird. Usw.

So vermurkst, wie das System auf Seite 1 noch war, will ich noch nicht so recht an einen Hardware-Schaden glauben.
 

leTyp

Jonathan
Registriert
13.09.15
Beiträge
81
Wie soll ich das System neu Installieren wenn ich den Mac nicht starten kann?!?
 

leTyp

Jonathan
Registriert
13.09.15
Beiträge
81
Ich drücke den Startknopf und man hört paar Geräusche aber es kommt nichts und man hört dann wieder nichts.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn du nach einem NVRAM/PRAM-Reset, SMC-Reset und Neustart mit sofort gedrückter Tastenkombination CMD+R nicht bis in die Recovery-Umgebung kommst und auch sonst keinen zweiten Mac zu Hand hast, wird dir nichts anderes übrig bleiben als in die Werkstat zu gehen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Die Reset Prozedur hat er schon probiert...
Du kommst auch nicht mehr in die Diagnose (D drücken)?
Wenn Luzern in der Nähe ist, dann wäre das eine Option, bevor du viel Geld in einen neuen iMac steckst. Bei Apple direkt wäre es zwar besser aber das wäre dann in Zürich...
 
  • Like
Reaktionen: leTyp

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Option....aber ich glaube er hat kein Backup. Dann müsste er die HDD ausbauen.

Würde der Target Mode gehen???
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ja, müsste beim iMac Mid 2011 mit Thunderbolt-Kabel gehen. Wenn der andere Mac eben auch T-Bolt kann.

Und ja, Backup scheint keines vorhanden zu sein.

Mit einem zweiten Mac könnte man aber auch versuchen einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen, um noch mal ein separates Festplattendienstprogramm etc. zu haben.

Aber wenn die Recovery nicht erreichbar ist, habe ich wenig Hoffnung, dass das funktioniert.

Mit einem zweiten Mac könnte man auch die Geschichte mit einem System auf einer externen Festplatte versuchen.
 

leTyp

Jonathan
Registriert
13.09.15
Beiträge
81
Ich habe den Mac geschafft zu starten jetzt suche ich alle Sticks zusammen und speichere die wichtigsten daten jetzt geh ich ons Schwimmbad melde mich um 18 Uhr oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Alles klar.

Nach dem Sport, ist der Blick auch wieder etwas klarer. ;)
 
  • Like
Reaktionen: leTyp

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Soll er dann im Safe Mode starten? Wobei irgendwie klingt alles nach Hardware.
 

leTyp

Jonathan
Registriert
13.09.15
Beiträge
81
So bin wieder da und es gibt ein Problem... Die wichtigsten Sachen sind meine Fotos die 50gb sind, ich hab leider nur 20gb zusammen...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
So bin wieder da und es gibt ein Problem... Die wichtigsten Sachen sind meine Fotos die 50gb sind, ich hab leider nur 20gb zusammen...
Hm, hast du nicht einen Laden in der Nähe? 500GB extern sind nicht so teuer. Oder einen Freund, der dir eine Festplatte ausleihen kann?
 

leTyp

Jonathan
Registriert
13.09.15
Beiträge
81
Ich wohne in einem etwas grösseren Dorf und hier hab ich keinen Elektronikladen all meine Kollegen haben keine Festplatten.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich wohne in einem etwas grösseren Dorf und hier hab ich keinen Elektronikladen all meine Kollegen haben keine Festplatten.
Wann warte lieber und organisiere dir irgendwie mehr Speicher. Jetzt wo dein Mac irgendwie geht, solltest du ihn nicht zu oft nutzen. Notfalls kannst du die Festplatte (umständlich) ausnbauen....versuche lieber an einen Datenträger zu gelangen.
 

leTyp

Jonathan
Registriert
13.09.15
Beiträge
81
Ich versuch jetzt einfach den Mac 2 Wochen lang nicht zubenutzen .