iMac27 (Ende 2012): Import Fotos klappt nicht mehr ...

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Schönen Guten Morgen!

Seit OS X 10.11 und iOS 9.0.2 bekomme ich im Importbereich von "Fotos" nur mehr einen leeren Bildschirm angezeigt, kann daher meine Fotos von meinem iPhone 6 nicht mehr auf den iMac übertragen :(

Was mache ich falsch?

Danke und Grüße

Andreas
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Vielleicht ist am iPhone die iCloud aktiviert und iTunes hat keinen Zugriff auf die Fotos?

Mache es doch über die iCloud. Einfach im iPhone iCloud aktivieren und die Fotos werden hochgeladen und am Mac werden diese dann in Fotos heruntergeladen - voll automatisch. Ich glaube, dass es der einfachste Weg ist.
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Danke Dippel, aber über die iCloud kommen die Fotos genauso wenig rein ...

Aber unabhängig davon: ich möchte so wie bisher die Fotos vom iPhone via Kabel an den iMac übertragen. Wenn ich das Kabel anstecke wird zwar am iMac wie bisher das Programm "Fotos" gestartet es erscheint dann jedoch ein völlig leerer Import-Bereich ...

Was tun?

Danke

Andreas
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Kann man nicht die Bilder auch via iTunes importieren?
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Das Seltsame ist dass es auf meinem MacBook Pro (Mitte 2010, ebenfalls OS X 10.11) klappt, hier erscheinen im Programm "Fotos" die Bilder wie gewohnt im Import-Bereich und lassen sich auch übertragen ...

Irgendetwas muss am iMac also anders sein, nur was ???

Danke und Grüße

Andreas

PS: Foto Import via iTunes ???, wüsste nicht dass das geht ...
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
PS: Foto Import via iTunes ???, wüsste nicht dass das geht ...
Geht auch nicht ;)

Aber wenn ich das richtig sehe, hat dein iMac einfach keine Berechtigung, auf das iPhone zuzugreifen. Das lässt sich leicht ändern - und dazu braucht man dann seltsamerweise dóch iTunes ;).

In Kurzform: iTunes starten, iPhone mit USB-Kabel an den Mac anschließen. In iTunes müsste jetzt eine Abfrage erscheinen, ob man dem Mac Zugriff auf das iPhone erlauben will, die bestätigt man; auf dem iPhone erscheint dann "Zugriff erlauben?" oder ähnliches, ebenfalls bestätigen.

Jetzt sollte iTunes das iPhone ansprechen können - und alle anderen Apps ebenfalls.

Manchmal muss man den Vorgang mehrmals wiederholen, bis sich Mac und iPhone verstehen.
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Vielen Dank Giesbert für die ausführliche Hilfestellung

Nur leider ist dies auch nicht die Ursache. iTunes und das iPhone verstehen sich prächtig. Ich hab jetzt sogar nochmals das aktuellste OS X darüber installiert, leider ohne Erfolg. Sobald ich das iPhone am iMac per Kabel verbinde öffnet sich zwar am iMac das Programm "Fotos", der Importbereich bleibt aber leer (sprich weiß). Verflixt, am MacBook Pro hingegen klappt das problemlos :(

Zu erwähnen wäre vielleicht auch noch dass ich am iMac mit dem Programm "Digitale Bilder" ebenfalls keinen Zugriff mehr auf die Fotos im iPhone habe ... am MacBook Pro hingegen klapp auch das

Was ist da los ???

Danke und Grüße

Andreas
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Neue Erkenntnis, bin einen Schritt weiter: hab nun mal Testweise das iPhone5 meiner Frau an den iMac mit Kabel angesteckt, hier kam dann die sinngemäße Abfrage mit "Wenn Sie dem Gerät vertrauen dann ... ", nach dem ich das dann bestätigt hatte wurden dann auch alle Fotos zum Import angeboten, eben so wie es sein soll ... Nur eben nicht wenn ich mein iPhone6 anstecke. Dürfte also wirklich was mit der Zugriffserlaubnis zu tun haben ... Was muss ich tun dass diese Abfrage neuerlich erscheint wenn ich mein iPhone anstecke?, vielleicht klappts ja danach ...

Danke und Grüße

Andreas
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Um diese Einstellung wieder auf deinem iPhone sichtbar zu machen, schliesse es an Deinen Mac/PC an und starte iTunes.

Gehe dann im iTunes Menu wie folgt vor:
iTunes --> Einstellungen --> Erweitert --> Button "Alle Warnhinweise zurücksetzen" anklicken.
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Wenn Du auf "Nicht vertrauen" aus versehen geklickt hättest, müsste diese Abfrage jedes mal von neuem kommen. Vielleicht hilft es die vertrauenswürdigen Computer zurückzusetzen:

Apple schrieb:
Wenn Sie iOS 8 oder neuer verwenden: Um alle Computer als nicht vertrauenswürdig einzustufen, tippen Sie auf "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" > "Standort & Datenschutz". Dadurch werden auch Ihre Standort- und Datenschutzeinstellungen zurückgesetzt. Sie können auch alle Computer als nicht vertrauenswürdig einstufen, indem Sie auf "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" > "Netzwerkeinstellungen" tippen. Dadurch werden auch Ihre Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. AppleLink

Kann es vielleicht daran liegen, dass das iPhone mit einer anderen Apple-ID verknüpft ist?


Stimmt, ich hab das mit der Foto-Synchronisation von iTunes verwechselt. Dort geht es ja nur vom Computer aufs Gerät.
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Um diese Einstellung wieder auf deinem iPhone sichtbar zu machen, schliesse es an Deinen Mac/PC an und starte iTunes.

Gehe dann im iTunes Menu wie folgt vor:
iTunes --> Einstellungen --> Erweitert --> Button "Alle Warnhinweise zurücksetzen" anklicken.

Danke für den Hinweis. Leider hat auch das nichts gebracht ...

Danke und Grüße

Andreas
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Es ist wie verhext, heute Vormittag mit dem Apple-Support auf keine Lösung gekommen, nach 45 min abgebrochen, mit dem Erfolg dass ich mein Eierphone6 neu aufsetzen musste ...

Folgender Erkenntnisstand derzeit (selbst hart erarbeitet):

1.) Schließe ich mein Eierphone6 an mein altes MacBook Pro klappt es!
2.) Schließe ich das Eierphone5 meiner Frau an meinen iMac klappt es ebenfalls, sprich ich kann die Fotos importieren!
3.) Schließe ich mein Eierphone6 nach erstellen eines neuen Benutzers am iMac an so klappt es ebenfalls!
4.) Schließe ich mein Eierphone6 am iMac an nachdem ich am Eierphone6 "Standort & Datenschutz" zurückgesetzt habe dann klappt es ebenfalls, allerdings nur ein mal, danach muss ich wieder "Standort & Datenschutz" zurücksetzten

Wo ist hier der Hund begraben? bzw. wer von Euch hat eine Vermutung woran es liegen könnte?

Danke und Grüße

Andreas (51)