• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@doc_holleday Danke für deinen Bericht. dazu hätte ich noch einigeFragen.

Von besagtem USB-Stick gebootet, dort das neue Festplattendienstprogramm gestartet und damit sowohl die Partition als auch das Volume repariert (das neue FPDP sieht anders aus, aber mit dem Erste-Hilfe-Knopf kommt man dann doch zurecht). Im Anschluss die Installation gestartet, die dann auch problemlos durchgelaufen ist, Wartezeit ca. 1 h.

Weshalb vom USB Stick gebootet
Warum das Voluem repariert, reicht überpüfen mit dem FP DP von Yosemite nicht
Wsehalb auch die Partition nicht nur das Volumen
Und hast du dann ab dem Stick instelliert oder den Installer angestossen

Sorry der vielen Fragen aber im Moment bin ich unsicher und wollte heute auch damit beginnen.
USb Stick wird wahrscheinich aus respekt vor dem Terminal mit Diskmaker erstellt. Bin ir noch nicht schlüssig.

Danke dir
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Guten Morgen :)

Las eben deinen Bericht. Vielen dank für die Beschreibung und Einschätzung. Die Fragen habe ich gleich im Thread gestellt
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
1. USB-Stick, damit ich nur einmal den Download machen muss, um im Nachgang die Installation auf 3 Macs durchzuführen (und ich habe den gerne auf der Hinterhand, falls es später Probleme gibt)

2. Hatte die Reparatur des Volumes vergessen, bis ich schon vom El Cap-Stick gebootet hatte und hab sie dann halt nachgeholt. So einen großen Unterschied wird das in dem Prozess wohl nicht machen

3. Hab die Partition nur mit-repariert, weil ich eh schon da war.

4. Installation mit dem Installer des USB-Stick (siehe 1.)

War auch am überlegen es mit dem Terminal bleiben zu lassen und den Diskmaker zu nehmen. War dann aber zu trotzig, um es nicht wenigstens mal zu versuchen. ;)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hab vor nem "Drüberbüglen" noch nie die Volume-Reperatur gemacht... und nie Probleme bisher.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@doc_holleday Danke dir :)

1. Logisch habe ich seit ML von allen systemen
2 Habe ich gestern erledugt mit dem FD DP aber nur geprüpft nichts repariert, weil alles grün war
3 Hatte ich mir angesehen (das erste mal)
4 Könnte man aber auch den Installter anstossen

Und das mit dem terminal.......ja eigentlich will ich es auch so versuchen nur die Unsicherheit oder sagen wir Angst davo hält mich zurück.

PS. Diskmaker könnte ich ja mal installieren und mich danach entscheiden.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Ich hab vor nem "Drüberbüglen" noch nie die Volume-Reperatur gemacht.
Bis vor Yosemite auch nie, vor Yosemite nur geprüft. Nichts zu reparieren. Es kann ja nicht schaden. Man muss es nicht machen aber kann es tun. Einige empfehlen es, andere lassen es......jedem wie er/sie es mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Für alle die neuere GTX Karten im MacPro haben.... scheint auch mit dem älteren Treiber zu funktionieren. Hab's mal probeweise installiert.... bleibe aber doch noch lieber bei 10.10....

lol.jpg
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Kennt das Problem jemand? Hab dazu im Internet noch keine Lösung gefunden :(
Installation File ist in Ordnung.
Bekomme die Meldung bei nem 2009er 27" iMac. Habe aktuell ca. 80 GB frei!

IMG_3389.JPG
 

hardti

Empire
Registriert
05.02.15
Beiträge
87
(nicht böse gemeint, aber)

Das ist das Problem bei solchen Umschreibungen. Wir wissen nicht, welche Tips Google so raus wirft und welche du wie versucht hast umzusetzen.

Nicht böse gemeint, aber ich habe ja auch nach Leuten gefragt die das Problem haben und lösen konnten. Wenn es bei dir gar nicht auftritt ist klar, das Du keine Lösung anbieten kannst.
 

Fyero

Golden Delicious
Registriert
04.10.15
Beiträge
11
Hallo Zusammen.
Habe eventuell nen Bug entdeckt und wollt mal hören, ob der noch wo anders auftritt:

iMac Mid 2007 20"

Nach dem Update auf 10.11 crasht Facetime grundsätzlich in dem Moment, wenn ich einen Anruf annehmen möchte.
Die App schließt sich, es kommt das übliche Dialogfenster, ob ich nochmal öffnen möchte, Fehlerreport senden usw.

Details: Anruf kommt rein, man klickt Annehmen, Facetime crasht.

Anmerkung: Hatte bei der 10.11 Beta auf meinem Macbook ähnliche Probleme mit Facetime...Zusammenhang?
 

Snake566977

Carola
Registriert
06.10.11
Beiträge
113
@Snake566977 Das ist recht einfach. Direkt nach dem Download liegt das Installationspaket unter "Programme" (OS X El Capitan Installation). Du kannst es einfach kopieren und auf einem anderen Mac ausführen.
Du musst es nur vor der Installation kopieren da es nach dem Update automatisch gelöscht wird.

Oh, das wäre toll.
Aber das ist wirklich bekloppt. Nachdem man die .app auf einem anderen Mac hat, behaupte OS X die Quelle sei mysteriös und nicht vertraulich. :confused::rolleyes:
 

Wally118

Erdapfel
Registriert
04.10.15
Beiträge
2
Hallo,

ich hatte mir vor ein paar Tagen OS X El Capitan im App Store runter geladen. Die Installation konnte ich nicht durchfuehren, da ich nicht ausreichend Speicherplatz zur Verfuegung stand.
Jetzt hab ich genug freien Speicherplatz (25 gb), aber ueber den App Store laesst sich El Capitan nicht mehr installieren. :( Der Installationsbutton von El Capitan unter "Gekauft Artikel" ist grau hinterlegt mit "geladen", aber dieser laesst sich nicht mehr anklicken zum installieren. Wenn ich unter "Highlights" auf El Capitan klicke, kann ich auf den "Laden" Button druecken, aber nichts passiert.
Anbei noch 2 Screenshots davon.

Hat jmd zufaellig das gleiche Problem gehabt und kann mir damit helfen? Oder weiss jmd unter welchem Ordner die Install Datei gespeichert ist, dass ich diese evlt. manuell loeschen kann und die El Capitan Install erneut herunter laden kann?

Vielen Dank schon mal,
David
 

Anhänge

  • Gekaufte Artikel.jpg
    Gekaufte Artikel.jpg
    25 KB · Aufrufe: 56
  • OS X Laden.jpg
    OS X Laden.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 53

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Oder weiss jmd unter welchem Ordner die Install Datei gespeichert ist, dass ich diese evlt. manuell loeschen kann und die El Capitan Install erneut herunter laden kann?

In deinem Programme-Ordner und heißt Install OS X El Capitan. Von dort könntest du sie löschen oder einfach ausführen und mit der Installation beginnen... ;)
 
  • Like
Reaktionen: raven und Wally118

hardti

Empire
Registriert
05.02.15
Beiträge
87
Lösungen können aber häufig Menschen anbieten die solche Probleme zu verhindern wissen, besonders dann wenn es um echte Erfahrungsträger wie @doc_holleday geht.

Da stimme ich dir grundsätzlich auch zu.

Aber wenn das Problem erst nach der Installation von EC ohne Veränderungen irgendwelcher Einstellungen auftritt, nicht nur bei mir, sondern auch bei einigen anderen (gab auch hier in anderen Threads Meldungen), dann kann man es auch nicht verhindern. Es tritt bei einigen auf und bei einigen nicht. Deswegen habe ich ja extra nach jemanden gefragt bei dem es jetzt nach der Installation von EC aufgetreten ist und der es gelöst bekommen hat.

Aber es scheint ja ein Bug zu sein der Apple mittlerweile bekannt ist und der nicht vom Anwender behoben werden kann, von daher : Thema erledigt.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
@echo.park Falls es am Eintrag des Präfix-Pfades lag, dann vermute ich folgendes: Entweder war dort 'INBOX' vorher bei Dir eingetragen, ohne dass Du das wusstest (TOL konfiguriert die Daten automatisch) und El Cap hat diesen Eintrag bei der Migration nicht übernommen (was durchaus ein Fehler sein könnte) - oder umgekehrt, also der Eintrag war vorher nicht da und El Cap - bzw. die TOL-Autokonfig - hat ihn bei der Migration erstellt. Je nach dem, ob es bei Dir mit oder ohne 'INBOX' "richtig" dargestellt wird, gilt eins von beiden.

However ist dann zwar möglicherweise ein Bug in der Migrationsroutine von El Cap für diese veränderten Settings verantwortlich, bei der Darstellung der IMAP-Ordnerstruktur selbst hat sich aber nix geändert.
Deshalb sagte ich, dass El Cap nicht primär für die andere Darstellung selber verantwortlich ist, sondern nur - möglicherweise durch einen Bug - dafür, dass veränderte Mailbox-Einstellungen für eine andere Darstellung gesorgt haben. Bei identischen Einstellungen sind auch die Darstellungen in Yosie und El Cap identisch.