• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partielle WLANfinsterniss

phl255

Erdapfel
Registriert
04.10.15
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir haben eine Unitymedia 120.000er Leitung.
Fritzbox 6490 Cable. OS ist aktuell.

Relativ viele Geräte zu Hause. 2 x iMac, MacBook Pro, 2 x Windows Laptops, 3 Handys, IPTV-Box hängt über LAN dran.

Bevor wir auf die 120.000er Leitung hoch sind, hatten wir 30.000 und es war immer langsam. Also war die Idee durch ein upgrade Geschwindigkeit zu gewinnen.
Mein Macbook Pro late 2013 wird sowohl im 2,4 Ghz Netz, als auch im 5 Ghz Netz (beides aktiviert und ausprobiert) mit Übertragungsraten von jenseits der 150 Mbit/s angezeigt. Führe ich allerdings einen Speedtest durch, komme ich egal, auf welchem Kanal, egal in welchem Modus, egal ob ich an der Fritzbox direkt dran sitze, oder mich wegsetze nicht über 20 Mbit/s hinaus.
Ich habe alle Variationen durchprobiert, die ich bei Google und hier im Forum finden konnte. Gibt es irgendeinen zusätzlichen Trick, wie ich über WLAN und der Fritzbox 6490 eine annähernd angenehme Geschwindigkeit erreichen kann?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag
Philipp
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Welche Geschwindigkeit bekommst du denn bei einem Speedtest wenn du dich über ein Netzwerkkabel verbindest?

Speedtests sind nicht immer das ultimative Messinstrument. Probiere mal einen Linux Torrent mit Transmission aus. Das lastet bei mir zuverlässig die Leitung aus.

Wenn du mit der Kabelverbindung keine besseren Ergebnisse erhältst dann liegt das Problem höchstwahscheinlich außerhalb deines Einflußbereiches. Wenn via Kabel die Verbindung deutlich besser ist dann müssen wir weitersuchen.
 

phl255

Erdapfel
Registriert
04.10.15
Beiträge
5
Hey,

danke für die schnell Antwort.
Über LAN angebunden ist die Geschwindigkeit immer jenseits der 100 MBit/s.
Bevor wir die Umstellung auf die 120.000er Leitung gemacht haben und die neue Fritzbox bekommen hatte, haben wir immerhin stabile 25 MBit/s auch über WLAN gehabt, während jetzt die 20 zu erreichen schon schwer ist.

Für mich hat es sich deshalb so angefühlt, als würde die Fritzbox auf einem überlasteten Kanal, oder statt auf 5 GHz auf 2,4 Ghz funken.
Allerdings ist beides nicht hilfreich gewesen. Und Kanäle habe ich auch schon alle durchprobiert.
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Lad doch zum Test mal eine Datei runter und schau auf die Raten. Normalerweise sollte es kein Problem sein die 120Mb/s zu erreichen. Probier auch mal alle Geräte aus dem Netz zu nehmen und nur ein Gerät an der Fritzbox zu testen. Dies auch mal an der Fritzbox überprüfen, ob wirklich nur ein Gerät online ist.

In der Aktivitätsanzeige sieht man auch die Datenrate der gesamten Kommunikation im Mac. Dort vielleicht mal ein Blick rein werfen.

Falls das alles mit dem gleichen Ergebnis ausfällt und die Geschwindigkeitsprobleme auch schon vor dem Upgrade da waren, kann es vielleicht ein Defekt der Fritzbox sein.
 

phl255

Erdapfel
Registriert
04.10.15
Beiträge
5
Danke Dippel,
die Fritzbox wurde beim Upgrade erneuert. Wir hatten vorher eine ältere Fritzbox mit der wir auch eigentlich relativ stabil 90 % der Leistung, die in usnerem Tarif drin war, erreicht haben.
Seit der neuen Fritzbox ist die Leistung so rapide abgefallen.
Ich probiere gleich deine Tipps aus und melde mich nochmal.
 

phl255

Erdapfel
Registriert
04.10.15
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nochmal alles getestet und bin zu folgendem gekommen:

Ich habe bei genau gleicher Situation wie heute morgen, einen weiteren Windowsrechner ins 5 GHz Netz gehängt und bei allen Speedtests und auch beim Laden von Dateien 120 Mbit/s Leistung erhalten.
Die MacBooks und meine zwei iMacs allerdings dümpeln sowohl im 2,4Ghz Netz, als auch im 5er Netz bei 20 MBit/s rum...
Es scheint also ein Mac Problem zu sein.
Dabei ist es unerheblich ob das Macbook alleine an der Fritzbox hängt oder mit anderen Geräten. Habe mal alle abgeschaltet.
Es fühlt sich an, als wäre im Macbook irgendwo ein Drosselungsschalter umgelegt worden, kann das sein?

Vielen dank und beste Grüße
Philipp

UPDATE:
Nach ca. 20 Minuten verhält sich der Windowslaptop nun genauso und ist künstlich beschnitten auf ca. 20 Mbit/s... Es ist mir echt ein Rätsel :(
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Ist der Laptop mit Windows die 20min. alleine an der Box?

Was für Macs hast Du denn im Besitz? Alle schon mit El Capitan?

Versuch mal die Box auf 802.11ac zu fixieren, vielleicht liegt es an dem n-Standard. Bei n sollten mindesten 90Mb/s netto durchlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: