• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Apple-ID] iPhone fordert Eingabe des Passworts einer fremden Apple ID

Mitglied 150964

Gast
Ich wollte gerade im App Store auf meinem iPhone 6 mit iOS 9.0.1 meine Apps Updaten. Anstatt der Aufforderung nach meiner Touch ID oder meiner Apple ID fordert mich mein iPhone auf das Passwort der Apple ID meines Freundes einzugeben. Ich habe mein iPhone nun mittlerweile mehrmals neu gestartet, habe das Update auf 9.0.2 gemacht und überprüft ob meine korrekte Apple ID in den Einstellungen hinterlegt ist. Trotzdem fordert mich mein iPhone beim updaten der Apps immer wieder auf das Passwort einer "fremden" Apple ID einzugeben.

Das komische ist, vor ca. 3 Wochen ruft mich eine gute Freundin an und sagt mir ihr gerade neu abgeholtes iPhone aus dem Apple Laden fordert sie auf das Passwort meiner uralten E-Mail Adresse einzugeben. Sie kann kein iCloud Backup wieder herstellen und das Telefon damit überhaupt nicht benutzen. Ich musste ihr dann mein Passwort geben damit sie ihr Telefon wieder herstellen konnte.

Ich bin sehr verwirrt warum das jetzt passiert und habe auch ein wenig Angst dass jemand meinen iCloud Account gehackt hat oder dass ein Virus auf meinem iPhone ist. Ich kann den App Store ja jetzt nicht mehr nutzen. Was soll ich denn jetzt machen?

Im Netz habe ich keinerlei Themen zu ähnlichen Problemen gefunden. Hat sonst jemand ein ähnliches Problem oder kann mir helfen?

Ach ja, ich habe gelesen dass es nach einem Backup passieren kann weil man "fremde" Musik auf dem iPhone hat, aber ich habe überhaupt gar keine Musik auf meinem iPhone, daran kann es also nicht liegen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@laura_apple Ist Find mein Iphone aktiv? Wenn ja deaktivieren überall abmelden und das Iphone zurücksetzen.
Gelingt das, kannst du deine Apps wieder aus dem Store laden. Kein backup aufziehen.

Gelingt das alles nicht greifen wir auf den Vorschlag von @siko zurück ;)
(Kleiner Scherz am Rande, bitte nicht übel nehmen)
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Ach ja, ich habe gelesen dass es nach einem Backup passieren kann weil man "fremde" Musik auf dem iPhone hat, aber ich habe überhaupt gar keine Musik auf meinem iPhone, daran kann es also nicht liegen.

Es muß nicht zwangsläufig Musik sein, es kann auch irgendeine App sein die du von deinem Freund bekommen hast. Ich schließe mich @raven da an das du es mal ohne Backup zurücksetzen solltest.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
ich habe auf dem iPad Air ein Verhalten, bei dem ich für jede App einzeln mein Appstore-Kennwort eingeben muss. Weil mich das nervte habe ich mich in den Systemeinstellungen abgemeldet. Nach dem Neustart des AppStores erschien automatisch die Abfrage nach meinem Appstore-Kennwort, verbunden mit der richtig voreingestellten ID (!).

Meine Vermutung ist, dass die Apps zertifiziert sind und aus dem Zertifikat hervorgeht, welche Apple-ID es ist. Dabei geht etwas schief - aber auf jeden Fall könnte es daran liegen, dass Du eine App mit dem Zertifikat Deines Kollegen hast.

Wenn Du neuaufsetzt, sollte das Problem nicht auftreten, jedenfalls nicht, bis Du nicht die besagte App wieder drauf hast. Ich vermute nämlich dennoch einen Bug in iOS9.
 

Mitglied 150964

Gast
Hallo. Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe bemerkt dass es nur eine App war die das Problem hervorgerufen hat. Mein Freund hat die gleiche App und wir nutzen den gleichen Mac zum syncen, allerdings mit verschiedenen Accounts. Vielleicht kam es da mal zu nem Problem. Aktuell habe ich es jetzt so gelöst dass mein freund sein passwort bei mir eingegeben hat. Zurücksetzen wollte ich erst mal nicht, dann müsste ich ja jede App wieder neu laden. Das wollte ich erst mal vermeiden. Mal sehen ob das Problem wieder Auftritt. Dann werde ich es mal zurücksetzen. Dankeeuch.
 

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Hallo
Ich habe das gleiche Problem wie laura_apple.
Ich und meine Frau haben beide ein IPhone 6 und nutzen einen PC zum syncen.
Bei ihr will AppStore bei updates der Apps mein Passwort haben, weil dann komischerweise meine Apple-ID dann angezeigt wird.
Obwohl in den Einstellungen auch ihre Apple-ID eingetragen ist.
Habe ich das richtig verstanden, dass nur ein zurücksetzen Ihres IPhones ohne einspielen eines gesicherten Backups hilft?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Gleiches hatte ich vor 2 Wochen bei einem guten Freund Beobachtet.

Er sicherte sein iPhone auf meinem Mac wegen Austausch, beim zurückspielen nutze das Telefon MEINE Apps aus iTunes weswegen er mein Passwort bräuchte für ein simples Whatsapp Update.

Es half das runterwerfen und neu installieren der App.
Ein zurücksetzen war nicht nötig.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd
Registriert
22.04.14
Beiträge
27
das passiert übrigens auch wenn man mal in einer Familienfreigabe war und sich eine kostenpflichtige App geladen hat die ein Familienmitglied bzw. Exfreundin:D (vor dem Gruppenbeitritt) gekauft hat. Wenn man dann die Person aus der "Familie" rausschmeißt, will der AppStore ständig Ihre ID mit Passwort um die App zu updaten. Da hilft nur die App runterzuschmeißen