• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Open Directory

grecho

Jonagold
Registriert
19.06.15
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe mal eine (Verständnis)Frage zu OpenDirectory...

Der Sinn von OpenDirectory ist es einen Netzwerkuser anzulegen, Ihm Regeln mitzugeben wie PW muss alle 30 Tage geändert werden etc....
Ich habe OpenDirectory nun eingerichtet, aber wenn mein PC nicht mit dem Inet verbunden ist, kann ich mich GAR NICHT anmelden!!!!

Hä?
Ich kenne das von Active Directory so, dass vom Netzwerkbenutzer auch ein lokales Profil angelegt wird, so dass man sich auch , wenn man mal keine Inet Verbindung hat sich anmelden und arbeiten kann....

Alles andere macht ja keinen Sinn!!! Denn es kommt ja des öfteren mal vor dass man kein Inet hat zB im Zug, trotzdem will ich ja an meine Daten rankommen oder zocken...
Ich meine wozu gibt es denn sonst die Einstellung Benutzerordner - Nur lokal

p6kdpti4.jpg

Wo ist mein Fehler?

Tausend Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Was funktioniert denn nicht?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Frage ist kaum lesbar und der Link verstößt gegen die Forenregeln.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
@Martin Wendel und schon ist auch die Frage bzw. der Text zu lesen. So ergibt das schon mehr Sinn.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
@grecho, damit dein Client den OpenDirectory Server finden kann, müssen beide im selben Netzwerk sein, nicht zwingend im Inet aber im selben Lan. Was Du bei AD meinst, ist das der Windows Client ein zwischen gecachstes Profil speichert um sich offline anmelden zu können. Das geht aber nur, wenn der AD User bereits einmal angemeldet war. Ob Open Directory eine ähnliche Funktion bietet, weiß ich nicht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ich habe OpenDirectory nun eingerichtet, aber wenn mein PC nicht mit dem Inet verbunden ist, kann ich mich GAR NICHT anmelden

Das Internet hat mit Open Directory nichts zu tun. Aber in der Konfiguration, die Du gewählt hast, muss Zugriff auf den Open Directory Server vorhanden sein, wenn Du Dich anmeldest.

Ich kenne das von Active Directory so, dass vom Netzwerkbenutzer auch ein lokales Profil angelegt wird, so dass man sich auch , wenn man mal keine Inet Verbindung hat sich anmelden und arbeiten kann.

In OS X läuft das professioneller. Du kannst zwischen vier Konfigurationen wählen:

1) Der Netzwerkbenutzer hat überhaupt keine persönlichen Daten und soll lediglich Dienste des Servers nutzen ("nur Dienste").
2) Der Netzwerkbenutzer hat auf jedem Rechner, auf dem er sich im Netz anmeldet, eine jeweils eigene Kopie persönlicher Daten, die nicht synchronisiert werden ("nur lokal").
3) Der Netzwerkbenutzer hat seinen persönlichen Privatordner auf einem File Server im Netz. Dieser Ordner wird vollautomatisch verbunden, wenn sich der Benutzer anmeldet. Er kann dadurch frei im Netzwerk "roamen" und findet auf jedem Rechner immer alle seine persönlichen Daten und Einstellungen vor. Dazu müssen in der Open Directory-Domäne ein oder mehrere File Server eingetragen sein, die Freigaben für Benutzerordner anbieten ("gemeinsamer Benutzerordner").
4) Wie Konfiguration (3), wobei der Benutzer auf jedem neuen Rechner, auf dem er sich anmeldet, gefragt wird, ob er zusätzlich eine lokale Kopie seiner Daten und seines Accounts auf diesem Rechner ablegen will, die vollautomatisch mit dem zentralen Server synchronisiert wird ("mobiler Account"). Ein solcher Rechner kann dann das Netz vorübergehend verlassen und autark arbeiten.

Was Du vorhast, wäre also Lösung 4. Dazu muss als Voraussetzung wie gesagt eine zentrale Freigabe für Benutzerordner eingerichtet werden. Außerdem muss für alle Rechner im Netz für OS X eine Einstellung im Anmeldedialog aktiviert werden, damit die Rechner nach Einrichtung eines Mobilen Accounts fragen. Das kann man zum Beispiel über den Profilmanager machen.
 
  • Like
Reaktionen: apfeltatze und u0679

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.485
nur als Anmerkung: Nach meinen Beobachtungen heißt der Kommentar:
Ein solcher Rechner kann dann das Netz vorübergehend verlassen und autark arbeiten.
nicht, dass z.B. mit Lösung 2 nicht auch nicht-verbundenes Arbeiten möglich wäre, jedenfalls, wenn man sich einmal erfolgreich im selben Netz angemeldet hat und dann z.B. auf Reisen geht. Es heißt nur, dass das Benutzerprofil (die Daten) selbständig synchronisiert werden.
 

grecho

Jonagold
Registriert
19.06.15
Beiträge
20
WOW! Erstmal vielen Dank für alle Eure Antworten :)

@Marcel Bresink: Gut zu wissen, da wäre dann der zweite Schritt.

Was mein genaues Problem ist hat u0679 geschrieben:
@grecho, damit dein Client den OpenDirectory Server finden kann, müssen beide im selben Netzwerk sein, nicht zwingend im Inet aber im selben Lan. .
Ist gegeben...


@grecho,. Was Du bei AD meinst, ist das der Windows Client ein zwischen gecachstes Profil speichert um sich offline anmelden zu können. .
Genau das! meine ich :)



@grecho, Das geht aber nur, wenn der AD User bereits einmal angemeldet war
Ist logisch, spricht auch nix dagegen :)

@grecho, . Ob Open Directory eine ähnliche Funktion bietet, weiß ich nicht.

Das ist die Frage die ich mir stelle, weil kann mir nicht vorstellen dass es NCIHT gehen sollte..
Wie machen es zB andere große Firmen, die kein Windows bzw. Active Directory im EInsatz haben?
Denn FALLS es nicht gehen sollte, heißt es man MUSS!!!!! IMMER!!!!! eine Internetverbindung haben.... 0_0
 

Fyero

Golden Delicious
Registriert
04.10.15
Beiträge
11
Hat sich erledigt

Hallo zusammen.
Ich kann seit kurzem in der Server App keine Benutzer mehr hinzufügen.

Egal ob Lokales Verzeichnis oder Lokales Netzwerkverzeichnis, es kommt immer die Fehlermeldung, dass der Verzeichnisknoten das nicht unterstützt.

Ebenfalls egal ob Open Directory an oder aus...

Jemand eine Idee?

fysxgddhfjk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fyero

Golden Delicious
Registriert
04.10.15
Beiträge
11
Sorry...

Es dürfen oben nicht "Alle Benutzer" angezeigt werden sondern nur die aus dem Lokalen Netzwerkverzeichnis.
Dann unten das Schloss entriegeln und als Domänenadmin anmelden.
Rest geht dann wie gehabt.

Mir war schlichtweg nicht klar, dass das bestimmten Regeln folgt, sobald man eine OD erstellt hat.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday