• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[4s] Platzprobleme auf 8 GB Modell lösen

Techflaws

Carola
Registriert
03.10.14
Beiträge
112
Da ich nur mal in die Smartphone/Apple-Welt reinschnuppern wollte, habe ich mich für ein günstiges 4S mit 8 GB entscheiden (und natürlich weil Apple gerade beim RAM gnadenlos abzockt), was bisher kein Problem ist. Allerdings wundere ich mich über die Angaben in itunes. Nachdem ich alle Fotos auf den PC rübergezogen habe, steht in iTunes 11 Fotos, 105 MB. Bei meinen Kontakten habe ich nur 2 Fotos. Dann sind 1,13 GB mit Dokumenten und Daten belegt, obwohl ich nur 2 PDFs drauf habe. Andere sind 870 MB.

Wie kann ich (vorzugsweise in iTunes) herausfinden, womit was belegt ist? Bin auf 9.02.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Schau mal in deine Foto App bei gelöschte Fotos... Wenn da noch alle drin sind, ist der Speicher noch belegt!
 

Techflaws

Carola
Registriert
03.10.14
Beiträge
112
Schon geguckt. Beim Öffnen kommt "Keine Fotos oder Videos".
 

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Hast du schon einmal einen Hard-Reset gemacht?
Home und Powerbutton gleichzeitig solange gedrückt halten, bis das Gerät ausgeht, dann homebutton loslassen und Power weiter gedrückt halten
 

Mitglied 105235

Gast
Da ich nur mal in die Smartphone/Apple-Welt reinschnuppern wollte
Gratulation zu dieser Entscheidung.

habe ich mich für ein günstiges 4S mit 8 GB entscheiden (und natürlich weil Apple gerade beim RAM gnadenlos abzockt)
Ist ein wunderschönes Smartphone, jedoch die 8GB sind nicht der RAM sondern die Kapazität der "Festplatte".

Dann sind 1,13 GB mit Dokumenten und Daten belegt, obwohl ich nur 2 PDFs drauf habe. Andere sind 870 MB.
Welche Apps hast du Installiert? Denn auch Apps legen ihre Daten die man so eingeben kann gerne unter Dokumente und Daten ab. Diese würde du unter Umständen nur raus bekommen wenn du die App löscht und neuinstallierst, beim löschen wirst du dann sogar gefragt ob die Gesammelten Daten etc. gelöscht werden sollen oder ob du sie behalten willst. Klickst du auf behalten, so ändert sich dein Platzproblem nicht wirklich.

Löscht du sie sind die Daten aber halt weg...

Ein Smartphone mit 8GB Speicher, ist generell in der heutigen Zeit sehr schwierig zu nutzen. Denn die Apps benötigen schon viel Platz und mit den Apps will man dann ja auch noch etwas machen.
 

Techflaws

Carola
Registriert
03.10.14
Beiträge
112
Wie gesagt, zum Reinschnuppern reichts, primär telefoniere ich damit. Und klar, ich meinte nicht 8 GB Arbeitsspeicher sondern Speicherplatz. Jedenfalls find ich es unpraktisch, dass die Balken in iTunes die Belegung anzeigen, man dann aber nicht mehr Details bekommt, wenn man darüberfährt. Wenn nun aber die Apps ihre Daten auch unter Dokumente ablegen, wäre ja zumindest die Diskrepanz erklärt. Apps sind Podcasts, Shazam, MiniKeepass, Quickmark, VLC, das Übliche halt...
 

Techflaws

Carola
Registriert
03.10.14
Beiträge
112
Hab keine Filme drauf, der VLC ist zur Wiedergabe von Musik über DLNA aus dem LAN. Oder geht das doch irgendwie mit der Standara-Musi-App, die ich sonst sehr gelungen finde?
 

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
wie viel die einzelnen Apps an speicher fressen siehst du auf deinem Iphone unter Einstellungen-> Allgemein-> Speicher & ICloud Nutzung -> Speicher verwalten

Hier werden auch dokumente&Dateien gelistet die der jeweiligen App zugehören.

Beispiel Facebook:
die App ist nach Installation knapp 280 MB Groß
nach ein paar Monaten surfen und Cache Speichern war diese bei mir irgendwann 800 MB groß
hab sie gelöscht, neu installiert und fertig. War wieder 280MB groß
Manche Apps löschen den Cache nicht.
einfach mal vergleichen wie groß die Apps aufm Iphone sind, danach im Appstore suchen und da überprüfen mit wie viel MB diese dort angegeben ist.
 

Techflaws

Carola
Registriert
03.10.14
Beiträge
112
Werd ich machen. Wie kann man eigentlich dieses nervige Gamecenter abschalten? Ich habe dafür keine Apple-ID angegeben, trotzdem poppt es jedes Mal auf, wenn ich ein Testspiel starte.
 

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Einfach die Push-Mitteilung für den Game Center ausschalten
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Hast du das iPhone vorher auf Werk wiederhergestellt bevor es in Betrieb genommen wurde?!

Zum Gamecenter, unter Einstellungen -> Gamecenter auf die Apple ID klicken und dann auf abmelden.
Diese wird automatisch übernommen.

Was sagt eigentlich die Speicherbelegung im iPhone selbst an?!
iTunes gibt bei mir sowieso merkwürdige Werte heraus, fast wie die "Über diesen Mac" Ansicht.

Hast du bei Fotos auch die zuletzt gelöschten Fotos erneut gelöscht?
Seit iOS 8.0 werden diese temporär gelöscht und müssten dann bestätigt gelöscht werden.

Glückwunsch zum Einstieg in die Apple Welt :)
 

Techflaws

Carola
Registriert
03.10.14
Beiträge
112

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Im Gamecenter keine Apple ID. Soll ich mich jetzt erst anmelden um mich dann abzumelden?

Wenn dort keine Apple ID hinterlegt ist und auch die Mitteilungen deaktiviert sind, dann sollte es eigentlich (ich weiss immer dieses Wort eigentlich ;) ) keinerlei Benachrichtigungen durch das Game Center geben.

Habe es selbst eben getestet da ich ausschliesslich mit externen Diensten arbeite bei Spielen, auf das Game-Center bin ich nicht angewiesen und empfinde es sogar als nervend.