• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt - nach Time Machine

MissLebasi

Erdapfel
Registriert
03.10.15
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen:
Meine externe Festplatte wird nicht mehr erkannt, nachdem ich vor kurzem per Time Machine ein Backup gemacht habe.

Die Festplatte wird nicht mehr angezeigt. Auch ein Windows Rechner erkennt die Platte nicht mehr.

Jedoch sehe ich die Platte im Terminal:
/dev/disk2

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *750.2 GB disk2

1: EFI EFI 209.7 MB disk2s1

2: Apple_HFS INTENSO 749.8 GB disk2s2

Und in Festplattendienstprogramme taucht die Platte auch auf. Dort wird mir angezeigt, dass die Platte repariert werden muss. Jedoch bricht der Vorgang Platte reparieren ab und ich bekomme die Fehlermeldung:
Fehler: Das Festplattendienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.

Aber wie soll ich das machen, wenn ich nicht auf die Platte zugreifen kann?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Wenn Du kein Backup mehr von dieser externen Harddisk brauchst, würde ich mal probieren ob formatieren funktioniert um die Harddisk wieder zu verwenden und noch mal eine Sicherung durchzuführen.
 

MissLebasi

Erdapfel
Registriert
03.10.15
Beiträge
3
Auf der Platte befinden sich neben dem Backup auch noch andere wichtige Daten und vor allem Fotos, die ich auf keinen Fall verlieren will.
Deswegen würde ich nur sehr sehr ungern die Platte formatieren.
Ich hoffe, dass es noch eine andere Lösung gibt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Auf der Platte befinden sich neben dem Backup auch noch andere wichtige Daten und vor allem Fotos, die ich auf keinen Fall verlieren will.
Wichtige Daten? Dann hast du von denen doch ein Backup.
Und ein Backup auf der gleichen Platte ist kein Backup.


Das Gehäuse lässt sich nicht öffnen.
Wenn keine besseren Vorschläge kommen, im Softwarebereich:
So ein Gehäuse lässt sich schon öffnen, nur halt nicht mit Schrauben und ohne daß man es so ganz einfach wieder zusammenbauen kann. Einspannen und vorsichtig aufsägen… wenn die Alternative ist, ein sauber aussehendes Gehäuse zu haben aber keine Daten, sollte es - wie gesagt, wenn es keine besseren Vorschläge gibt - egal sein, ob man das Gehäuse hinterher mit Klebeband fixiert oder sich ein neues Gehäuse besorgt. Oder alles sowieso wegwerfen darf.
Professionelle Datenrettung ist sauteuer, aber die stört das absolut nicht, ob da vorher was auseinandergesägt wurde. Falls sie was retten können.

Vorher würde ich aber mal ein Programm wie DiskWarrior ausprobieren. Vielleicht kann ja ein Experte was zu den Chancen sagen. Ist ja dafür gedacht, zerschossene Partitionsschemata und ähnliches zu flicken.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Da die Platte sowohl im Terminal als auch im Festplattendienstprogramm noch auftaucht, könnte ich mir auch vorstellen, dass da noch etwas zu retten ist.

Nur weiß ich leider nicht wie. Veilleicht hat ja @Rastafari Zeit mal einen Blick in diesen Thread hier zu werfen.

Von dem ein oder anderen Rettungsprogramm gibt es ja Testversionen, mit denen man zwar keine Daten wiederherstellen kann, die einem aber wenigstens verraten, was mit hoher Wahrscheinlichkeit zu retten ist (meine DiskWarrior gehört dazu).


Nachtrag: @MissLebasi : hast du versucht das Volume zu reparieren oder die "ganze Platte"? In der Seitenleiste des Festplattendienstprogramms tauchen Festplatten ja mit zwei Einträgen auf. Einer trägt häufig den Namen des Herstellers (in der Regel der obere Eintrag) und einer den Namen des Volumes (der Partition), den man beim Formatieren der Platte damals mal selbst ausgewählt hat.

Du kannst den Reparaturvorgang auch für den oberen Eintrag starten; das FPDP versucht dann auch das Partitionsschema zu reparieren.
 

dark_signs

Erdapfel
Registriert
25.11.15
Beiträge
3
Hier die Lösung
Du hast wahrscheinlich ein Update auf El Captain durchgeführt
Seitdem funktioniert das bei vielen nicht mehr

Lösung

Setze dein Mac mindestens auf Yosemite zurück
Lade dir für deine externe Festplatte den Yosemite passenden Treiber herunter
Sicher deine Daten

Freue dich

Und Kauf dir eine neue externe Festplatte welche mit El Captain funktioniert

Ich hatte im übrigen eine Tishiba slim --> hab ich als Garantiefall ersetzt bekommen
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie war denn die Platte vor der Durchführung des TM-BackUps formatiert? Ich frage das deswegen, weil du den Windows-Rechner erwähnst. Falls die Platte nämlich nicht passend für die TimeMachine formatiert war (und zwar MacOs extended (journaled)) richtet die TimeMachine die Platte für sich passend ein, formatiert sie also. Dass sie dann auf einem Win-PC nicht mehr gelesen werden kann ist klar. Die vorher darauf befindlichen Daten sind dann allerdings auch weg.

MACawerer
 

dark_signs

Erdapfel
Registriert
25.11.15
Beiträge
3
Das MacBook wurde mit dem ausgelieferten Betriebssystem installiert da ich kein TM- Backup bis dato gemacht hatte,
Die Festplatte war in FAT formatiert ( und konnte auf den Rechnern ohne das dazu passende Installationsprogramm nicht erkannt werden )
Welches bei dem El Captain nicht sowieso nicht mehr verfügbar ist ,
 

Raro

Erdapfel
Registriert
28.06.17
Beiträge
4
Hallo, ich habe dasselbe Problem. Bin neu hier! Meine Maitor externe HD wird nicht mehr erkannt. Die letzten 14 Tage war sie wenigstens noch auf dem Desktop ersichtlich. Es hat aber angezeigt, dass kein Backup mehr gemacht wurde. Ich konnte sogar über die HD noch auf die alten Backups zugreifen (brauchte sie aber nicht). Jetzt ist gar nichts mehr da? Weder im Finder unter Geräte noch auf dem Desktop. Der Strom läuft aber und alle Kabel sind fest eingesteckt.