• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Picasa findet Kamera nicht mehr

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Seitdem ich mir El Capitan beta installiert habe, findet Picasa meine per USB angeschlossene Kamera (Canon G7x) nicht mehr. Die Fotos-App von Apple erkennt die Kamera weiterhin - ich will aber nicht mit der Fotos-App arbeiten.

Update von Picasa und Installieren von El Capitan Final ändert nichts an dem Problem.

Hat jemand eine Idee, wie ich Picasa wieder dazu bringe Bilder von der Kamera zu importieren?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
war Picasa nicht schon "unsupported" von Google? Soll heißen, klingt nach einem Programmproblem und vermutlich wirst Du nie ein Update dafür bekommen. Just my 0,02$.
 

deMichel

Alkmene
Registriert
24.09.15
Beiträge
34
Picasa unsupported? Davon hab ich gar nichts mitbekommen. Wäre schade wenn es so ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
ui, mea culpa. Ich habe das mit den Picasa Webalben verwechselt. Anyway, die letzte Picasa-Version ist von Ende Juli. Da bleibt nur abwarten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Workaround: Bilder mit dem in OS X mitgelieferten Programm "Digitale Bilder" von der Kamera holen und dann in Picasa importieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
ist denn die Kamera unter Einstellungen für Digitale Bilder eingestellt?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Während deine Kamera angeschlossen ist, das Programm "Digitale Bilder" starten und unten links in der Ecke des Programmfensters das kleine Menü aufklappen. Dort kannst du einstellen, was beim Anschließen der Kamera passieren soll.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Hat jemand eine Idee, wie ich Picasa wieder dazu bringe Bilder von der Kamera zu importieren?

Ich kenne das Problem auch.
Nicht nur die G7X wird nicht erkannt,sondern auch die 70D.
Ich nehme dann halt die SD Karte aus der Kamera raus und schieb die in den MBP.
Picasa hat ja mit den SD Karten keinerlei Probleme.
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Bei mir ist es Adobe Bridge die keine meiner EOS Kameras mehr erkennt. Auch "Cameras" von Flexibits, das ich zum automatischen runterlasen nutze, bleibt stumm. Lediglich die Fotos-App erkennt die Kameras noch.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Dort kannst du einstellen, was beim Anschließen der Kamera passieren soll.
Ok, danke, das kannte ich noch nicht. Habe das jetzt so eingestellt, das Picasa geöffnet wird. Es öffnet sich jetzt auch Picasa, wenn ich die Kamera anschließe, aber das eigentliche Problem bleibt: in der Import-Funktion von Picasa wird die Kamera nicht angeboten - früher war sie dort angeboten.

Das Problem liegt, wie schon andere hingewiesen haben, ziemlich sicher bei Picasa, nur wo?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Mir gehen leider die Ideen aus.

Mag auch daran liegen, dass du ein Beta-OS X nutzt und Picasa da drauf nicht so 100%ig funktioniert.

Klappt denn der direkte Import, wenn du die SD-Karte direkt in den Mac einlegst? (insofern dein Mac überhaupt einen SD-Slot hat)
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Das Problem liegt, wie schon andere hingewiesen haben, ziemlich sicher bei Picasa, nur wo?

Das denke ich ehr nicht, siehe meinen Beitrag von vor wenigen Minuten.

Drei EOS Kameras und keine wird in Adobe erkannt.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Das denke ich ehr nicht, siehe meinen Beitrag von vor wenigen Minuten.
Ok, ich nehme alles zurück.:)
Seit wann hast Du dieses Problem? Gibt es da auch - wie bei mir - eine zeitliche Korrelation zu El Capitan? Vor El Capitan (beta) ging es nämlich.
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Seit gerade eben ;) ich wollte Bilder von Gestern auslesen. Auf der Suche ob das Problem bekannt ist bin ich über den Thread gestolpert.

Ich habe am Freitag das Update auf El Capitan (keine Beta) gemacht und vorher funktionierten "Cameras" und der Adobe Bridge import einwandfrei.
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Ich habe mal weiter probiert.
Mit EOS-Utility wird die Kamera auch nicht als "Speichermedium" erkannt, sprich ich kann keine Fotos laden.
Die Fernbedienungsfunktionen hingegen funktionieren einwandfrei.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Mag auch daran liegen, dass du ein Beta-OS X nutzt und Picasa da drauf nicht so 100%ig funktioniert.

Klappt denn der direkte Import, wenn du die SD-Karte direkt in den Mac einlegst?

Also inzwischen benutze ich die Final von El Capitan, das Problem ist aber leider weiterhin vorhanden.
Der Import über die SD-Karte funktioniert problemlos, ich würde es aber lieber direkt von der Kamera machen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Okay.

Hast du noch eine andere Kamera zur Hand, die du mal per USB anschließen kannst, um es damit zu testen?
 
  • Like
Reaktionen: PitiL