• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard usb stick erstellen, klappt nicht

Chrijan

Golden Delicious
Registriert
03.10.15
Beiträge
11
Hallo
Ich habe ein Macbook air von mit 2009
noch mit os 10.5.8 und möchte auf Snow Leopard updaten.
Die Cd habe ich mir bestellt und ist gestern angekommen
Da ich kein externes Laufwerk habe muss ich es über einem Usb stick machen.

Ich hab jetzt verschiedene möglichkeiten versucht, ohne erfolg.
Mein Macbook Air zeigt den Usb stick beim Booten nicht an.

Ich habe über ein Windoofrechner eine Iso von der Cd erstellt, und mit Transmac auf dem usb Stick kopiert, so wie in einer Anleitung die ich gefunden habe.
Mein Macbook Air erkennt ihn auch und ich kann drauf zugreifen, beim Starten mit gedrückter alt Taste, zeigt er mir nur meine Festplatte an..

Dann habe ich den Usb stick normal Formatiert und die Cd draufgepackt. Im Macbook Air dann eine Dmg Datei erstellt und die Cd dort reingepackt, den Usb stick Neu Partitioniert. Dann auf Wiederherstellen die dmg datei rein und den Zielordner ausgewählt. Dann auf Wiederherstellen.
Dann kommt der Fehler: Die Quelle konnte nicht bestätigt werden Die Ressource ist Zweiteilig nicht verfügbar..
Nachdem ich nicht die dmg datei sondern das Laufwerk der dmg datei als Quelle genommen habe, funktionierte es anscheinend..
Nach ca 20 Minuten waren die Daten auf dem Stick, wie mit Alt taste neu gestartet und das selbe wie vorher, mir wird wieder nur die Festplatte als Startmedium angezeigt..

so langsam verzweifel ich^^
Ich habe auch schon einen anderen Usb stick genommen.
In den Beschreibungen steht man sollte mindestens ein 8Gb stick nehmen da es sonst zu knapp wird..
Die Cd bzw die Image Datei ist aber nur knapp 800mb groß..

Was mach ich falsch?
hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Liebe grüße
Chris
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Ist es dir nicht möglich, von einem Bekannten oder so ein externes DVD - Laufwerk zu leihen?

Ich habe mal ein paar Artikel überflogen und habe gelesen, dass das Image ca. 5,6 GB groß sein muss. Also muss bei der Erstellung deines Images etwas daneben gegangen zu sein.
 

Chrijan

Golden Delicious
Registriert
03.10.15
Beiträge
11
Ich hab schon gefragt, keiner hat eines.
Wenn ich die Snow Leopard cd reinwerfe und schaue wie groß sie ist wird mir auch nur 800 mb angezeigt.
 

Chrijan

Golden Delicious
Registriert
03.10.15
Beiträge
11
Jetzt habe ich die Snow Leopard cd auf einem Win Laptop gestartet und kann diese Per Netzwerk auf meinem Macbook Air Installieren, hab mich schon gefreut, nach dem Verbinden und 30 Minuten Warten konnte ich endlich die Installation starten.
Nach ca 20 Minuten kommt ein fehler, das eine Datei nicht Installiert werden kann und ich neustarten soll..
ist doch echt nicht normal..

Versuche es nochmal..

edit:
Geht leider nicht, Die Daten können nicht auf Ihren Mac kopiert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn ich die Snow Leopard cd reinwerfe und schaue wie groß sie ist wird mir auch nur 800 mb angezeigt.
Weil Windows nicht das Mac Dateisystem, sondern nur das ISO Dateisystem mit den BootCamp Treibern sieht.

Damit das klappt:
- ISO vorzugsweise mit Linux erstellen. (Den gesamten Datentrack als Quelle wählen, nicht nur ein bestimmtes Filesystem. Nicht jedes Windows Tool kann das.)
- Das ISO zum Mac transferieren.
- Den Stick mit dem Festplatten-DP einrichten und klonen.
Dann bootet er auch.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich hab jetzt verschiedene möglichkeiten versucht, ohne erfolg.
Ich habe über ein Windoofrechner eine Iso von der Cd erstellt,
Mod Info
Bitte sei so gut und halte Dich an unsere Foren Regeln zur Groß- und Kleinschreibung. Dein Beitrag ist sehr schlecht und nur mühsam lesbar. Zudem achten wir auf ein anständiges Miteinander und Ausdrucksweise. Du bekommst hier keine Pluspunkte, wenn Du Windows nicht richtig schreibst.

Danke.
 

Chrijan

Golden Delicious
Registriert
03.10.15
Beiträge
11
Habe mir gestern die neue Version von ImgBurn runter geladen, wollte es vorher nicht machen da mit Gdata eine Virus meldung angezeigt hatte.

ImgBurn zeigte mir dann 8Gb an, konnte dann wunderbar die Iso erstellen und mit TransMac den Usb Stick erstellen.
Snow Leopard ist jetzt drauf :)
Alle Updates gemacht und dann ElCapitan geladen. leider stürzt er bei ca 80% der Installation ab bzw bleibt seid heute früh dort hängen..
Warum sollte es auch mal reibungslos verlaufen :D
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
@TE:
Ich habe dasselbe book wie du - und aktuell OS X Mavericks darauf installiert.
Sieh' es so wie es ist - Snow Leo ist de facto TOT, auch wenn es m. E. nach das beste BS war was apple bislang jemals auf die Beine gestellt hat. o_O Bei Mav. erhälst du immerhin noch security-upates aus Cuptertino, alle vorangegangenen Versionen werden diesbez. nicht mehr unterstützt.
Zudem ist es eine Frage der Zeit bis einigermaßen aktuelle Software den Schneeleoparden nicht mehr unterstützt, einzig Mozilla fällt mir noch ein die explitzit "nur" 10.6.8 als Voraussetzung abgeben... ;)

Sofern du das jeweilige OS X mal irgendwann über deine apple-id heruntergeladen hast kannst du via Terminal einen bootfähigen USB_Stick erstellen und davon die Installation anschieben.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Das ganze kann man auch einfacher haben um mittels Sow Leopard DVD einen Bootfähigen Stick zu erstellen.

Dazu braucht man...

1. Die Snow Leo DVD.
2. Einen USB Stick von 8 GB
3. CarbonCopyCloner

Einfach die DVD auf den Stick klonen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Und CarbonCopyCloner läuft seit neuestem unter Windows oder Linux?
Wenn der TE ein DVD-Laufwerk hätte oder ein weiterer Mac verfügbar wäre, wäre der Thread nicht nötig gewesen.