Willkommen, OS X El Capitan!

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wo ist denn das "neue" Splitview den Drittanbieterlösungen gewachsen? Beispielsweise BetterSnapTool? ;)

Ich weiß es nicht. Kenne auch die Drittanbieterlösungen nicht.
Auch die Bedienung ist umständlich! Bei Windows heftet man man einfach nur 2 Fenster aneinander. Bei OSX muss man umständlich erst ein Programm in den Vollbildmodus setzen und dann das andere Programm (für SplitView) zum oberen Bildschirmrand ziehen. :rolleyes:

Wegen iTunes in SplitView: Das iTunes Fenster kann man nicht kleiner ziehen, jedes andere Programm daneben schon. Schlecht...:)

8qi5ynqt.jpg
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Aufgrund vieler positiven Berichte habe ich den Capitan geladen und installiert. Das ganze hat ca. 2 Std gedauert. Mein erster Eindruck ist schonmal positiv. Alles läuft geschmeidig und meiner Meinung nach zügiger. Die NotizenApp am iPad und iPhone hat sich mit der Installation vom Capitan scheinbar automatisch aktualisiert. Vieles muss ich noch suchen, da sich optisch auf den ersten Blick nicht viel getan hat. Meine erster Splitscreenversuch schlug ebenfalls fehl. Ich probiers morgen nochmal.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Bei OSX muss man umständlich erst ein Programm in den Vollbildmodus setzen und dann das andere Programm (für SplitView) zum oberen Bildschirmrand ziehen.
Es geht auch einfacher.
  • Den grünen Button anklicken und ca. eine halbe Sekunde gedrückt halten. Eine Hälfte des Bildschirms wird als Zielort hervorgehoben.
  • Bei Bedarf, mit weiterhin gedrückter Maustaste/Trackpad das Fenster in die andere Hälfte verschieben. Je nachdem, auf welcher Seite man das Fenster haben will.
  • Maustaste/Trackpad loslassen und auf der anderen Hälfte des Bildschirms das Fenster für die andere Bildschirmhälfte auswählen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Geil! Aber warum kann man das iTunes-Fenster nicht in der Breite stärker zusammenschrumpfen? Beim Fenster daneben bleibt ja fast nichts mehr übrig.

Das Verwischen beim Schieben finde ich auch eher suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Also ich finde das mit dem grünen Button überhaupt nicht umständlich. Ob man dafür jetzt den Button oder die Fensterleiste festhalten muss ist doch egal.
Ich schätze aber mal das hat den einfachen Grund, dass es sich so nicht in die Quere kommt wenn man ein Fenster einfach nur verschieben und nicht andocken will.
Ich kenn das nämlich von Windows 10 und meinen zwei Displays (MacBook + externes Display). Da zieh ich ein Fenster vom einen zum anderen Display und genau am Übergang der beiden Displays ist es recht schmal.
Jedes Mal will der das Fenster andocken und dann bleibt das Fenster kurz stehen.
Ist kosmetisch nicht besonders schick und ich bin jedes Mal kurz verwirrt.

Der grüne Button ist schon gut dafür.

Und ich hab jetzt extra mal Safari und iTunes im Split Screen getestet. Ich kann iTunes völlig problemlos breiter und schmaler ziehen. Oder liegt das an 11.1? Vielleicht ging das ja mit 11.0 noch nicht (warum auch immer).
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das war das unauffälligste Update für ein OS, das ich je gemacht habe. Zumindest augenscheinlich... mit den Neuheiten werde ich mich mal am WE beschäftigen :)

Installiert per "drüber bügeln" hab ich El Capitan auf mein Macbook Pro Mid 2012 und auf das 2009er Macbook von meinem Lebenspartner. Läuft auf beiden flüssig.

Für alle Notfälle hab ich aber auch noch nen Installationsstick mit El Capitan erstellt... der wird aber wohl in der Schublade vergammeln ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
  • Fotos: Wird sich zeigen, was „andere“ Entwickler sich so einfallen lassen! Nutze ich persönlich noch nicht so richtig, da ich bislang keine Lust hatte alle meine Foto’s neu zu sortieren xD Aber prinzipiell eine gute Sache, das es nun möglich geworden ist!

WAS ist möglich geworden? Ich habe mir ernüchtert die Fotos-App angeschaut und sie wirkt auf mich zunächst wie vorher...

Nur 2 neue Wallpaper insgesamt. Ist zwar nur ein Detail, aber ich hatte auf ein paar mehr gehofft. Finde die von Apple immer recht schön.

Welches ist denn das zweite? Mir war nur das eine, blaue mit El Capitan in der Mitte aufgefallen...?
 

Sturmtiger

Gloster
Registriert
26.01.11
Beiträge
61
Was meinst du genau?

Du musst El Capitan aus dem App Store laden. Wenn der Download abgeschlossen ist startet automatisch der Installer. Den kannst du aber abbrechen.

Die Installationsdatei liegt dann unter "Programme" auf deine Festplatte. Die Installation kannst du dann jederzeit manuell starten.

Kann ich die App auf andere Macs kopieren oder muss ich sie überall laden bzw. wieder den Umweg über nen Usb Stick Installer gehen?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Du kannst die Datei aus dem Programme Ordner einfach auf einen anderen Mac kopieren und dort installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Sturmtiger

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Es geht auch einfacher.
  • Den grünen Button anklicken und ca. eine halbe Sekunde gedrückt halten. Eine Hälfte des Bildschirms wird als Zielort hervorgehoben.
  • Bei Bedarf, mit weiterhin gedrückter Maustaste/Trackpad das Fenster in die andere Hälfte verschieben. Je nachdem, auf welcher Seite man das Fenster haben will.
  • Maustaste/Trackpad loslassen und auf der anderen Hälfte des Bildschirms das Fenster für die andere Bildschirmhälfte auswählen.
DANKE

Die Funktion hatte ich gesucht und nicht gefunden, da ich dachte, ich kann direkt den grünen Button drücken und ziehen. Fehler war, dass ich nicht lange genug gewartet habe, bis er den Modus wechselt.

Schade daran ist, dass wenn er einmal Fenster anordnen will, man garnichts anderes mehr machen kann. Ich konnte nicht mal die Menü-Leiste hervorrufen, oder wieder den grünen Button drücken, falls ich doch kein Fenster anordnen will ...
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Schade daran ist, dass wenn er einmal Fenster anordnen will, man garnichts anderes mehr machen kann. Ich konnte nicht mal die Menü-Leiste hervorrufen, oder wieder den grünen Button drücken, falls ich doch kein Fenster anordnen will ...
Da kann man nur den Button loslassen und anschließend gleich die Escape Taste drücken.
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Auf dem iMac 8.1 hier bei mir läuft El Capitan ziemlich geschmeidig. Wenn man bedenkt, dass der 7 Jahre alt ist, ist das schon nicht schlecht. Habe bisher keinerlei Probleme mit irgendwelchen Programmen feststellen können.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Auf meinem iMac läuft El Capitan auch problemlos, auf dem MBP habe ich allerdings aufgegeben :(.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich versuche gerade Os X El Capitan auf meinem MBP early 2011 zu installieren und habe jetzt schon den 4. Abbruch des Installers- Installiert war Mavericks letzte Version. Zum Glück habe ich ein Backup vorher gemacht. Der Installier läuft jetzt seit 2 Stunden und bricht immer ab wenn es noch 5-6 Minuten Restzeit hat. Ein echter Witz was Apple da abliefert. Ich denke ich werde mir das noch 1 Stunde ansehen (Hab dann einen Termin) und dann werde ich die SSD plätten. Dann kommt wieder Mavericks drauf.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Offenbar scheinen "nur" diejenigen jetzt mit El Capitan Probleme zu haben, die einen Cleaninstall versuchen?
 

ambender

Erdapfel
Registriert
02.10.15
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch : kann man in Fotos mehrere Bilder gleichzeitig automatisch verbessern? In Aperture ging das! Diese Funktion vermisse ich .... Gibt es ggf. Einen plugin dafür? Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Jetzt hab ich doch noch was gefunden, was mich stört und vor 10.11 anders war: Sämtliche gemeinsamen Ordner meiner Synology NAS werden mir im Finder angezeigt, obwohl einige für den Gastzugriff bzw. für User ohne Rechte ausgeblendet sein sollten (u.a. der Ordner für die TimeMachine-Backups). Zugriff hat der Gast/User ohne Rechte zwar nicht, aber er soll auch nicht unbedingt alle Ordner sehen.

Ein generelles Ausblenden der Ordner ist leider nicht zielführend, da der User, der auf den entsprechenden Ordner zugreifen darf, diesen dann ebenfalls nicht sehen kann.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Also ich finde das mit dem grünen Button überhaupt nicht umständlich. Ob man dafür jetzt den Button oder die Fensterleiste festhalten muss ist doch egal.
Ich schätze aber mal das hat den einfachen Grund, dass es sich so nicht in die Quere kommt wenn man ein Fenster einfach nur verschieben und nicht andocken will.
Ich kenn das nämlich von Windows 10 und meinen zwei Displays (MacBook + externes Display). Da zieh ich ein Fenster vom einen zum anderen Display und genau am Übergang der beiden Displays ist es recht schmal.
Jedes Mal will der das Fenster andocken und dann bleibt das Fenster kurz stehen.
Ist kosmetisch nicht besonders schick und ich bin jedes Mal kurz verwirrt.

Der grüne Button ist schon gut dafür.

Und ich hab jetzt extra mal Safari und iTunes im Split Screen getestet. Ich kann iTunes völlig problemlos breiter und schmaler ziehen. Oder liegt das an 11.1? Vielleicht ging das ja mit 11.0 noch nicht (warum auch immer).

Zumal in OS X das Ziehen von Fenstern an den Bildschirmrand schon mit anderen Funktionen belegt ist. Zieht man ein Fenster z. B. zur rechten Seite wechselt man zum nächsten Space. Zieht man ein Fenster nach oben betritt man Mission Control und kann das Fenster direkt als Space ablegen. Da wurde schon drüber nachgedacht. Außerdem kann man die gleiche Funktion wie in Windows mit diversen Drittprogrammen bekommen, das ist schon lange so.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Diese Splitt-Funktion funktioniert bei mir ganz gut und ich finde die auch "witzig"... nur ob ich die jemals brauchen werde...