• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Bei mir läuft El Cap wie alle anderen Vorgänger auch problemlos vom Start weg. Fotos, Mails, Notes, alles da.
Auch die Jungs von Homebrew sind auch zack und habe ihr bottles schon aktualisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Kann es sein das sich der VRAM der Intel HD 4000 erhöht hat? Bildschirmfoto 2015-10-01 um 22.48.25.png
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Heute ist der USB-Stick gekommen für El Capitan. Dank dem Script hier hab ich jetzt auch einen El Capitan Installationsstick . Mit gedrückter Alt-Taste gebootet, wurde das Upgrade fehlerfrei installiert. Einfach drübergebügelt, sowie mit Mavericks und Yosemite. Und das seit Mountain Lion. Bisher scheint alles zu laufen, auch Office 2011 & Splitview. . Mein MacBook Pro Mid 2012 kommt mir sogar jetzt wieder schneller, reaktionsfreudiger vor als unter Yosemite. Trotz SSD. Für heute gehe ich erstmal zufrieden ins Bett. Mal schauen was die nächsten Tage so bringen. Muss noch Parallels 8 testen, war aber zu faul die externe SSD mit den virtuellen Machinen zu holen. Guats Nächtle

Edit: Muss noch dazu sagen das ich Office 2011 ohne Outlook habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
@speckrippchen Also ich weiß ja nicht, was findest du denn nicht mehr an Funktionen im Festplattendienstprogramm? Nur weil Funktionen zusammengefasst, intelligenter gestaltet und nicht mehr alle Funktionen auf der ersten Seite dargestellt werden... ich finde keine einzige sinnvolle / heute noch nötige Funktion, die davor da war, welche jetzt nicht mehr da ist... was meinst du also genau?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ja der erste Eindruck hat mich etwas getäuscht. Dennoch fand ich das alte FPD wesentlich übersichtlicher. Wo ich zB neue Images erstelle habe ich immer noch nicht herausgefunden.
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Hat jemand mal eine Neuinstallation gemacht - der hängt seit Ewigkeiten beim Schritt Installation vorbereiten und zeigt noch eine Sekunde an -.-
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Late2008 .. Jetzt nach 25 Minuten ging es aber weiter :)
Ist seit 7 Jahren der erste clean install auf neuer ssd- Wurde auch mal Zeit!
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Weiß in diesem Zusammenhang jemand ob Adobe Illustrator und Photoshop 6 laufen?

Beim letzten Update, gab es doch mal so eine schöne Übersichtsseite, welche Software läuft und bei welcher mit Problemen zu rechnen ist. Bisher hab ich so etwas zum Capitän leider noch nicht gefunden.

Ich antworte mir mal selber :eek: Interessiert ja evtl. den ein oder anderen ebenfalls.

Ich habe es gestern Abend einfach, auch ohne wirkliche Information ob es klapp oder nicht, versucht. No Risk, no fun! ;)

Und siehe da, absolut Problemlos. Funktioniert alles genau wie unter Yosemite.
Einzig unter Adobe Bridge schien der cache gelöscht worden zu sein. Aber ich denke, das ist nun wirklich kein Problem.;)
 

final23

Boskoop
Registriert
23.02.09
Beiträge
41
Ich hoffe, meine Suchfunktion unter El Capitan hat funktioniert und der BUG wurde hier nicht schon behandelt...? ;)

Bin insgesamt nicht unzufrieden mit dem neuen OSX Kapitän und kann (bisher) nur "Probleme" mit Time Machine feststellen: hab Time Machine gespiegelt auf zwei Festplatten und auch diese 17GB nach der Neuinstallation haben problemlos (bei der ersten Festplatte) funktioniert, beim Wechsel zur zweiten Festplatte kam jedoch die Meldung, dass sich die Indentität des Backups verändert habe - und seither ist das bei jedem Backup so... :rolleyes:

Ist zwar nur ein Klick, aber auf Dauer nervig!

PS Die beiden Festplatten aus Time Machine entfernt und wieder hinzugefügt habe ich übrigens schon: es kam ganz normal die Meldung "beide Festplatten verwenden" und dann beim zweiten Backup wieder die Fehlermeldung...
 

frasi

Tokyo Rose
Registriert
28.01.10
Beiträge
70
Also ich verzweifel bald.

Ich habe 11 IMAP-Accounts und Mail hängt mir bei jedem Start ewig lange und verbrät über 100% Prozessorlast. Ich habe schon die Index-Dateien gelöscht und neu aufgebaut, das hat leider nicht viel genützt.

Aber viel schlimmer ist, dass bei jedem Neustart des Rechners bei einem Druckvorgang ein "printtool" nach meinem Admin-Kennwort fragen will. Google spuckt mir nicht genug aus. Vielleicht kennt hier jemand das Problem? ;) Wenn ich das Kennwort eingegeben habe, dann hält es wieder bis zum nächsten Neustart...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Zuerst dachte ich, dies könnte ein Grund für die deutlich verbesserte Grafikleistung sein. Allerdings stelle ich gerade fest, dass mein MBPr praktisch nie auf der internen Grafiklösung läuft, weil ich ständig einen Zweitmonitor angeschlossen habe oder Programme nutze, die die große Grafik anfordern.
 

Damascus

Idared
Registriert
16.04.15
Beiträge
29
Ich antworte mir mal selber :eek: Interessiert ja evtl. den ein oder anderen ebenfalls.

Ich habe es gestern Abend einfach, auch ohne wirkliche Information ob es klapp oder nicht, versucht. No Risk, no fun! ;)

Und siehe da, absolut Problemlos. Funktioniert alles genau wie unter Yosemite.
Einzig unter Adobe Bridge schien der cache gelöscht worden zu sein. Aber ich denke, das ist nun wirklich kein Problem.;)


Ich zitiere mich mal selbst, vielleicht ist es ja diesem Thread untergegangen. Wie geschrieben, die Seite heißt http://roaringapps.com/ (unter 'View OSX apps' findet man eine Übersicht der Programme, die kompatibel unter 10.11 sind.

Fände by the way eine Übersicht/Zusammenfassung der Programme, die auf 10.11 laufen, auf AT sehr hilfreich. Vielleicht kann man da was zusammentragen?


So, El Capitan installiert und schnell getestet, was läuft. Habe bis jetzt folgende Programme probiert und unter El Capitan zum Laufen bringen können:

- Adobe Photoshop CS4 (Java-Update erforderlich; startet; noch nicht intensiv getestet)
- InDesign CS4 (Java-Update erforderlich; startet; noch nicht intensiv getestet)
- Photoshop CS6 (startet; noch nicht intensiv getestet)
- InDesign CS6 (startet; noch nicht intensiv getestet)
- Creative Cloud 2015 (funktioniert)
- Suitcase Fusion 5 (ich bekomme bei jedem Start eine Meldung, dass ich Komponenten zur Zeichensatzverwaltung installieren soll. Die Verwaltung der Fonts scheint aber zu funktionieren).
- Color Munki Display-Profilierungssoftware

EDIT:
- Acrobat XI funktioniert
- Steam funktioniert
 
  • Like
Reaktionen: Tili

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Beherrscht El Capitan nun auch den Zugriff auf die SMART Werte externer Festplatten (USB, FW, TB) ohne den OS-X-SAT-SMART-Driver installieren zu müssen?
 

mpunkt

Idared
Registriert
24.06.10
Beiträge
24
Also ich verzweifel bald.
Ich habe 11 IMAP-Accounts und Mail hängt mir bei jedem Start ewig lange und verbrät über 100% Prozessorlast. Ich habe schon die Index-Dateien gelöscht und neu aufgebaut, das hat leider nicht viel genützt.

Kommst Du denn an die Mails der IMAP Accounts dran? Bei mir ist der IMAP Account und der Outlook Mailaccount komplett lahmgelegt. Er fragt nach den Passwörtern, kann diese dann aber nicht mit den Servern verifizieren.
 

Newnoiser

Granny Smith
Registriert
19.04.14
Beiträge
16
Hallo,
seid der Installation von El Capitan ertönt kein Signalton mehr bei Maileingang ! Hab schon alles versucht, neuen Ton ausgewählt etc.

Hast Du evtl eine Lösung ?
LG Tom
 

frasi

Tokyo Rose
Registriert
28.01.10
Beiträge
70
Kommst Du denn an die Mails der IMAP Accounts dran? Bei mir ist der IMAP Account und der Outlook Mailaccount komplett lahmgelegt. Er fragt nach den Passwörtern, kann diese dann aber nicht mit den Servern verifizieren.

Ja an die Mails komme ich heran, kann auch empfangen und versenden. Bei einer Neueinrichtung kann ich das Verhalten schon auch verstehen, denn bis 20.000 Mails wieder indiziert sind, das dauert eine Weile. Aber halt spätestens am nächsten Tag sollte das doch passiert sein.

Ich habe nun mal testweise einen neuen Benutzer angelegt und versuche dort mal die Accounts zu aktivieren und schaue dann mal wie es ist.