• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple Maps: Stuttgart jetzt mit 3D-Karten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple arbeitet weiter an der Verbesserungen seiner Kartendienste. Nun hat das Unternehmen Flyover-3D-Kartenmaterial für Stuttgart und die nähere Umgebung freigeschaltet. Auf seiner Webseite, wo alle Flyover-Städte aufgezählt werden, nennt Apple die deutsche Stadt jedoch noch nicht. Die Auflistung hinkt den tatsächlich verfügbaren Städten aber oft ein wenig hinterher. Womöglich wird Stuttgart noch nicht gelistet, da der Modus "3D-Flyover-Tour", bei dem es sich um einen geführten Rundflug um die Sehenswürdigkeiten der Stadt handelt, noch nicht verfügbar ist.[prbreak][/prbreak]

stuttgart-flyover.jpg
Via iFun.de
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Hey super Sache,
als Stuttgarter freut man sich da natürlich!
 

Miloseikel

Fuji
Registriert
25.09.15
Beiträge
38
Ist Frankfurt da auch mit bei? Da würde sich das richtig lohnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Anstelle von 3D Karten sollte Apple lieber mal Maps im allgemeinen verbessern. Im Vergleich zu Google Maps hinkt Apple Maps ganz schön hinterher und ist teilweise ganz schön fehlerhaft.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Mitglied 105235

Gast
Im Vergleich zu Google Maps hinkt Apple Maps ganz schön hinterher und ist teilweise ganz schön fehlerhaft.

Wie viel Jahre Entwicklungsunterschied haben die beiden Dienste? 6 - 7 Jahre? Ich finde zwar auch das Apple hier nach bessern muss, aber es ist vertretbar da sie einfach noch nicht so lange dabei sind wie Google mit diesen Dienst.
 

palm99

Jamba
Registriert
21.03.14
Beiträge
56
wird ja auch Zeit, jetzt fehlt noch ein Shop in der Stadt :)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wie viel Jahre Entwicklungsunterschied haben die beiden Dienste? 6 - 7 Jahre? Ich finde zwar auch das Apple hier nach bessern muss, aber es ist vertretbar da sie einfach noch nicht so lange dabei sind wie Google mit diesen Dienst.
Deswegen sag ich auch, dass sie lieber ihren Kartendienst im allgemeinen verbessern sollten und weniger Energie in hübsche 3D Gebäude, die bei der Navigation eh niemand braucht. Ich hab das Gefühl, Apple ist hier Aussehen wichtiger als Qualität.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Hübsche 3D-Karten sind aber öffentlichkeitswirksamer, als "verbesserte Kartendaten". Und dass Google da Jahre voraus ist und vielleicht auch schon das ein oder andere Firmchen und Kartenmaterial unter Vertrag genommen hat, ist ja auch klar. Ich bin aber noch nie falsch abgebogen wegen Apple Maps und immer gut angekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Semih91

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Überflüssigste 3D-Karte überhaupt. Da hätte man ja noch Hintertupfingen zuvor aufnehmen können.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wie viel Jahre Entwicklungsunterschied haben die beiden Dienste? 6 - 7 Jahre? Ich finde zwar auch das Apple hier nach bessern muss, aber es ist vertretbar da sie einfach noch nicht so lange dabei sind wie Google mit diesen Dienst.

Mit Verlaub Google hat es innerhalb EINES JAHRES geschafft fast alle Großstädte in Deutschland in 3D zur Verfügung zu stellen. Man kann davon ausgehen, dass die Entwicklung keine 7 Jahre gedauert hat. Ich vermute das bei google diese 3D Entwicklung gestartet wurde als ios6 rauskam. Denn vorher gab es bei google zwar Gebäude, aber diese waren immer von Usern erstellte 3D Objekte. Also Google hat wesentlich später als Apple gleiche 3D SAT Technik online gestellt und damit die wenigen User 3D Objekte ersetzt. Trotzdem ist Google der Gewinner in Masse…

Ich sag es so: Apple Maps als Navi das ist besser als Google, auch die Bedienung 1a. Aber für tiefergehende Infos führt kein Weg an Google + Earth vorbei. Sei es Google Ocean, Umwelt, Fotos, 3D Fotos, oder Geografie infos etc. Apple bietet nichts dergleichen und scheint auch keine Planungen in diese Richtung zu haben! Und das ist mir leider zu wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Apple Maps als Navi das ist besser als Google

Die App, vielleicht. Leider ist das Kartenmaterial teils mit gravierenden Fehlern, die zu fatalen Navigationsrouten führen, versehen. Außerdem verfügt Apple nicht über die für mich immens wichtigen Stauinfos, die Google in Echtzeit aus den abgehörten :) Android-Handy generiert. Die sind Gold wert.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Dis wichtigen Stauinfos, die Google in Echtzeit aus den abgehörten :) Android-Handy generiert. Die sind Gold wert.
Falsch, das ist in Apple Maps genau so drin und funktioniert sehr gut.
Habe Google Maps runtergeschmissen seit das implementiert wurde.
Sogar die Mac Variante kann Stau anzeigen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Google Maps kann ÖV, Apple Karten nicht (die vereinzelten Städte werte ich als nicht vorhanden, da Anzahl lächerlich gering).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Falsch, das ist in Apple Maps genau so drin und funktioniert sehr gut.
Habe Google Maps runtergeschmissen seit das implementiert wurde.
Sogar die Mac Variante kann Stau anzeigen.

Huch, tatsächlich? Mir ist in der Kartenansicht nie ein Stau aufgefallen. Dann könnte ich AM noch eine Chance geben. Den krassen Kartenfehler hier in der Gegend kenne ich ja nun (Feldweg-Überführung über Autobahn wird für eine Auffahrt gehalten :eek: ).