Ordentlicher Videoencoder gesucht

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Hallo Leute!

Ich war an sich immer recht fit, Videos auf bestmögliche Weise in das gewünschte Format zu bringen. Dazu genügten mir immer Tools, wie das alte QuickTime Pro, Perian, MPEG Streamclip, JES Deinterlacer, Cinema Tools (aus dem FCPS), Compressor und vielleicht noch Handbrake.

Mein aktueller Mac ist der 5k iMac, der direkt mit Yosemite kam. Hier liegen nun keine Altinstallations-Relikte mehr auf der Platte und somit stehe ich jetzt ohne MPEG2-Komponente da, die zuletzt schon am alten ebenfalls inzwischen Yosemite-iMac nicht mehr supportet wurde, aber noch so leidlich lief. Perian greift nicht mehr - wohl maßgeblich wegen dem fehlen des klassischen QuickTime. Im Grunde nutzt einem so MPEG Streamclip gar nichts mehr.

Was also gerade bleibt, ist Handbrake, JES Deinterlacer und TOAST (schlotter). Toast ist immerhin in der Lage, die wildesten Formate zu öffnen und bietet auch mannigfaltige (auch QuickTime Classic) Encodiermöglichkeiten an. Die Resultate sind allerdings völlig unbrauchbar, da hier Lineskipping bei einigen Zeilen vorgenommen wird und auch scheint hier noch der Gamma-Bug sein Unwesen zu treiben.

Jetzt habe ich zum Beispiel ein MKV, dessen Inhalt ein VC-1-Videsotream in HD ist. Framerate ist 23,98fps.

Die Idee ist nun, das ganze auf eine klassische Standard DVD zu bekommen. Also MPEG2 mit 25fps.

Handbrake kann zwar im MP4-Container MPEG2 ausgeben. Aber ich kann weder einen PAL-Speedup vornehmen, noch das Video in anamorphen SD ablegen. Zudem stehe ich nachher noch vor dem Problem, dass MPEG Streamclip mir wohl nicht mehr den MPEG-Stream herausrechnen kann, so dass ich eine auf jedem DVD-Player lauffähige DVD erstellen kann. Also ist das nix...

VLC verbietet sich auch ob der lächerlichen Einstellmöglichkeiten (unsinnige Datenrateneinstellungen für Videocodecs - Skaliermöglichkeiten fehlen ganz, etc). Und Compressor schluckt natürlich kein MKV. FFMPEG war und ist mir ein Buch mit Sieben siegeln. Ich muss und will eigentlich immer viele Einstellungen vornehmen. Und da komme ich mit einer Kommandozeile nicht klar. Allein die Installation einer lauffähigen FFMPEG-Instanz ist nicht mein Metier... :(

Hat wer eine Idee? Was ist das MPEG Streamclip/Perian der Neuzeit?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
DVDs brennen geht immer noch am besten mit Toast. Die neue Version gibts gerade bei MacUpdate im Bundle. Ich denke das wäre richtige für dich.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Ich denke auch, dass ich es mal mit iFFMPEG probiere. Zuerst versuche ich mich aber trotzdem mit den Kommandos zu arrangieren. Man kann sich ja das wichtigste zusammensuchen. iFFMPEG ist ja "nur" ein Frontend - allerdings ist das für FFMPEG wohl auch mal bitter nötig.

MPEG STREAMCLIP läuft jetzt übrigens doch wieder mit der mpeg2-Komponente unter Yosemite :)
Nützt mir aber in meinem Fall gar nicht so viel...hatte vergessen, dass auch damit keine direkte Ausgabe in Mpeg2 möglich war. Ist trotzdem ein sehr nützliches Tool.

Mit TOAST bin ich fertig. Seit Corel am Ruder ist, geht es mit dieser Software nur noch bergab. Und das encodieren in meinem Beispiel führt bei Toast zu nicht zufriedenstellenden Ergebnissen. Das Originalfile liegt ja in 23,98fps vor und TOAST will aus dieser "NTSC"-Datei eine PAL-Datei machen. Nur hat man hier keine Einstellmöglichkeiten, sonst würde ich ja einfach einen PAL-Speedup durchführen. Nein, Toast behält die Dauer bei und errechnet Zwischenbilder und das sieht man deutlich im Ergebnis. Völlig unbrauchbar.

Danke trotzdem für die Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
hm, ich danke Dir auch für die Info. Ich habe noch Toast 12 und überlegt, bei einem aktuellen Bundle mit Toast 14 zuzuschlagen - das werde ich mal besser sein lassen, falls die 12er Version zumindest noch läuft mit 10.11.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
@Wuchtbrumme Ich bin bei OS X 10.10.5 und TOAST 11.0.4. Die Videoexportfunktion setzt da noch voll auf QuickTime. Das hat zwar Charme, aber nützt mangels ordentlichen Codecsortiment recht wenig. Das war bei mir damals vor AV Foundation reichlicher bestückt. Unter MacOS9 hatte ich in QuickTime zuletzt sogar eine MPEG2-Exportkomponente. Auf OS X 10.3 hatte ich die auch noch durch irgendeine gecrackte FinalCut-Version drauf...aus dem Alter bin ich jetzt aber auch raus :)

Ich guck mir regelmäßig durchaus den Corel-Spam zu TOAST an...wirklich viel besser werden Folgeversionen von TOAST auch nicht brennen können, die Features rechtfertigen kein Upgrade und vor kurzem las ich hier von einem anderen Nutzer ebenfalls von nicht unbedingt besseren Verhalten der Software mit zunehmenden alter.

Das wars wohl mit der ehemaligen KillerApp. Schlechte Produktpflege und schwindende Bedeutung sind eben zu viel des guten....