[MacBook Pro] Mid2014 wird mit Lightroom heiß

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Ich hab aktuell ein wenig Sorge um mein MBP Mid 2014 (512GB SSD, 16GB RAM, Nvidia 750M)

bei der Arbeit mit Lightroom wird es bereits nach wenigen Sekunden recht heiß und für mein Empfinden zu spät laut.

Ich hab mir nun die App Temperature Gauge installiert um mal die Temperaturen beobachten zu können. Und die lassen mich dann doch staunen... Ich bin erst seit einem Jahr Apple User, aber ich kann mich trotzdem nicht vorstellen dass das Gesund ist.

Kennt jemand ein Tool, das einem die SSD Temperatur in Menüleiste anzeigt ?



1.png 2.png 3.png
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Kennt jemand ein Tool, das einem die SSD Temperatur in Menüleiste anzeigt ?
Und wozu? Damit Du permanent auf die Anzeige starren und die Angst um Dein Schätzchen pflegen kannst?

Es gibt zwar (noch?) keinen Sammelthread zu MacBooks die heiss werden. Es ist aber völlig normal, dass diese das unter Last tun. Vertraue den Konstrukteuren von Apple. Es ist hier noch nie ein Thread aufgetaucht in dem ein User beschrieb sein Book sei geschmolzen / explodiert oder was auch immer. Es gibt lediglich alle paar Tage ein Thread wie diesen hier. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
"Arbeit mit Lightroom" ist keine besonders präzise Beschreibung dessen, was Du zum Zeitpunkt der gefühlten Überhitzung mit dem Gerät machst. Beispiel: Wenn ich mit meinem Mid 2014er MacBook Bilder in Lightroom importiere, gleichzeitig 1:1 Previews sowie SmartPreviews rendern lasse wird das Gerät noch heißer als bei den von Dir genannten Werten. Ich erreiche dabei um die 100°, was exakt der maximalen Spezifikation des Prozessors entspricht. Habe mehrere bekannte Fotografen, welche mit gleicher / ähnlicher Konfiguration arbeiten und beim Import ebenfalls diese Temperaturen sehen.

Im MacBook ist nicht viel Platz, weshalb hohe Temperaturen nicht nur normal, sondern auch kaum vermeidbar sind wenn ordentlich Last erzeugt wird. Du hast bei Deiner Beschreibung offen gelassen, ob Du LR 5 oder 6 verwendest. Letzteres nutzt im Vergleich zu den Vorgängern auch die GPU, was sich ebenfalls in höheren Temperaturen bemerkbar machen kann. Liefere doch noch ein paar Details nach, dann kann man das ganze vielleicht etwas besser beurteilen.

Insgesamt sehe ich auf Deinen Screenshots aber nichts, was mir auch nur ansatzweise schlaflose Nächte bereiten würde.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Ja das mache ich genauo. Ich importiere mehrere GB und rendere dann die 1:1 Vorschauen. Doch auch nach dem Importieren und Erstellen der Vorschauen wird es sofort nach dem Starten von Lightroom recht heiß.

Die Screenshots wurden nach 3min Lightroom ohne Import gemacht. Sorgen mache mir vor allem bei einigen Stunden Arbeit mit Lightroom, denn bekanntlich mögen SSDs keine hohen Temperaturen.
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Wenn ich in LR nichts mache, ruft es bei mir kaum CPU ab und die Temperaturen sind deshalb auch gering. Sobald es jedoch in irgendeiner Form ans Rendern geht, springen die Lüfter an weil die Temperaturen schnell ansteigen. Bezüglich drei Minuten nach dem Import: Je nach dem, wie Du LR konfiguriert hast, werden die 1:1 Vorschauen nach einem definierten Zeitraum wieder verworfen. Öffnest Du anschließend LR bzw. scrollst durch die Bilder, erfolgt erneut das Rendern der Bildern, was entsprechend zu einem hohen Leistungsabruf führt. Bitte prüfe diesbezüglich Deine Einstellungen. Du kannst auch einfach mal die Aktivitätsanzeige öffnen und prüfen, ob und wie stark LR die CPU auslastet, wenn die Temperaturen ansteigen.

Nach dem Wechsel auf LR 6 habe ich für alle meine Bilder SmartPreviews rendern lassen (für alle auf einmal). Das MacBook lief mehrere Stunden unter Vollast, Temperaturen also immer so zwischen 90 und 100°. Verlief vollkommen ohne Probleme, generell fordere ich das MacBook regelmäßig ordentlich und kann keinerlei Probleme oder ähnliches feststellen. Letztlich ist es halt ein Arbeitsgerät, was tun muss, wofür es gekauft wurde. Hilft ja nichts es zu schonen, wenn die Arbeit dann liegen bleibt.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Schmeiß den Rotz runter und vertraue Apple.

Das MB wird heiß, weil es die Wärme über das Gehäuse ablässt.

Also normal arbeiten und nicht beeindrucken lassen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
und vor allem nicht an den Lüftungskurven rumspielen, falls das Tool das anbietet!

Das System arbeitet genau so, wie es soll, alles ist gut.