• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Löschen-Button in "Digitale Bilder" fehlt

redrat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
104
Hallo zusammen,

auf meinem iPhone befinden sich knapp 800 Fotos, die ich bereits vor längerer Zeit mal in iPhoto importiert habe (ohne sie direkt nach dem Import zu löschen). Das Löschen wollte ich jetzt nachholen. Dazu habe ich in der Vergangenheit immer die Anwendung "Digitale Bilder" genutzt.

Wenn ich jetzt die Anwendung aufrufe kann ich auch alle Bilder auf dem iPhone sehen, kann diese aber nicht löschen, der der rote Button in der Leiste unter den Fotos fehlt. Auch der entsprechende Menü-Punkt "Löschen" ist grau und somit nicht auswählbar. Hat sich da mit Yosemite etwas geändert?

OS X 10.10.1 Yosemite
Digitale Bilder 6.6
iPhone 5s (iOS 8.1.2)

digitale_bilder.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Bei mir ist der Button noch da, Gerät ist per USB verbunden und es ist hinter dem Gerätenamen keine Wolke zu sehen, wie hast du denn dein Gerät mit dem Rechner/Digitale Bilder verbunden?
 

redrat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
104
Ich sag mal so: Wenn ich die Fotos (erneut) über iPhoto importiere, kann ich sie im Anschluss an den Import löschen lassen. Habe dann halt nur 800 Fotos doppelt in iPhoto...

iCloud bzw. Photo Stream ist allerdings aktiviert. Das aber nicht erst seit gestern sondern seit dem es den Photo Stream gibt. Und danach habe ich definitiv Fotos per "Digitale Bilder"-Anwendung gelöscht.
 

redrat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
104
Fotos lassen sich auch auf dem iPhone direkt löschen... aber 800 Fotos manuell auswählen macht vermutlich auch keinen Spaß...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wie gesagt, bei mir geht es, aber ich muss dazu sagen, das ich digitale Bilder nie benutzt habe, nur hier zum Testen, hast du eventuell die iCloud Mediathek aktiviert, geht am iPhone in Einstellungen/Fotos&Kamera?
 
  • Like
Reaktionen: redrat

redrat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
104
Wie gesagt, bei mir geht es, aber ich muss dazu sagen, das ich digitale Bilder nie benutzt habe, nur hier zum Testen, hast du eventuell die iCloud Mediathek aktiviert, geht am iPhone in Einstellungen/Fotos&Kamera?

Das habe ich in der Tat aktiviert. Vielleicht liegt es daran.

Ein weiterer Test: Neues Foto mit dem iPhone gemacht. Bild lässt sich über "Digitale Bilder" nicht löschen. Import nach iPhoto mit anschließendem Löschen geht.
 
  • Like
Reaktionen: lanos

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das wird es dann vermutlich sein, ich habe es nicht aktiviert aber Fotostream läuft bei mir.
 

traxis

Golden Delicious
Registriert
18.02.14
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

ich habe die selbe Problematik: wenn ich das iPhone anschließe wird mir in Digitale Bilder das Wolkensymbol angezeigt. Händisch löschen ist irgendwie keine Option.

Was ich hier noch nicht verstanden und auch nicht selbst herausfinden konnte: wie habt ihr Bilder aus der Cloud auf den Rechner bekommen, und das möglichst pragmatisch? Vielleicht kann mir das jemand kurz beschreiben.
 

PEPi1st

Alkmene
Registriert
20.06.08
Beiträge
33
Habe das gleiche Problem, gibt es denn eine Lösun?.
Mit dem Cloudzeug hab ich mich noch nie auseinander gesetzt, ist mir zu kompliziert, ich will einfach nur Bilder vom iPhone auf meine lokale Festplatte und gleichzeitig auf dem Telefon löschen. Und das unter OS X.
Hab schon geguckt, Lightroom zB könnte auch importieren, aber ausser Digitale Bilder wohl kein Programm löschen und das kann es nun auch nicht mehr...
Immer wieder erstaunlich, was im goldenen Käfig zu nem Problem wird, erklär so ein Problem mal nem Android User :-D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wäre die Möglichkeit, die Bilder nach dem importieren zu löschen, keine Option?
In digitale Bilder unten links gibt es die Funktion, nach Import löschen.
 

PEPi1st

Alkmene
Registriert
20.06.08
Beiträge
33
Genau diese Funktion ist ja leider verschwunden. Siehe Screenshot ganz oben, bei mir sieht es genauso aus :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Bei mir ist sie da, iPhone 6 und iPhone se jeweils neustes System und iMac macOS Sierra.
 

PEPi1st

Alkmene
Registriert
20.06.08
Beiträge
33
Hab ein SE und noch 10.11.6 weil ich die letzte kaufbare Photoshop Version hab und es da wohl Probleme mit dem neuen OS X gibt, Adobe aber nur noch die Versionen mit dem Abo-Preismodell aktualisiert :(