• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] CPU extrem langsam (1/8 der Leistung)

jazzzzzman

Granny Smith
Registriert
30.03.15
Beiträge
12
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem seit Wochen und bekomme es nicht gelöst: mein MBP ist unter OS X 10.6.8 extrem langsam geworden. Während Xbench mir früher ca. 280 Punkte für den CPU Test angezeigt hat, sind es jetzt immer so ca. 35-40 – also nur ca. 1/8 der Leistung. Wäre es ein Eight-Core würde ich sagen es geht nur ein Kern. Es ist aber ein Quadcore.

Einen Hardwarefehler kann ich ausschließen: mit OS X 10.9 und 10.10 läuft alles bestens. Xbench liegt dort auch wieder bei 280 Punkten. Ich arbeite aber zu 95 % mit OS X 10.6.8. Auch in der Aktivitätsanzeige (alle Prozesse) läuft nichts mit auffällig hoher CPU-Last.

Folgende zwei Dinge habe ich kürzlich gemacht, ohne zu wissen, ob eines davon der Auslöser sein könnte:

1. neues RAM eingebaut (2 x 8 GB anstatt 2 x 4 GB), kann man aber eher ausschließen,
da es unter 10.9 und 10.10 ja super läuft.

2. Im Sommer war der Lüfter sehr laut. Daher hatte ich diesen Tipp hier
http://www.reisen-fotografie.de/kernel_task-cpu-fehler-beim-macbook-beseitigen/
mal ausprobiert, aber inzwischen wieder Rückgängig gemacht – ohne Erfolg.


Hat jemand eine Idee? Ich bin total verzweifelt.


Danke im voraus,
Marcus
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Was mir nicht ganz klar ist, warum verwendest Du das *Alte* OS X und nicht das neuste welches sicher auch Anpassungen und Verbesserung auf die Leistung hat ?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
warum verwendest Du das *Alte* OS X und nicht das neuste welches sicher auch Anpassungen und Verbesserung auf die Leistung hat ?

Ich bin zwar nicht gefragt, aber Mac OS X Snow Leopard verwenden sehr viele Leute, weil es mehr Funktionen, erträglichere Fehler und in bestimmten Programmen auch mehr Leistung hat, als neuere Versionen von OS X.

Daher hatte ich diesen Tipp hier
http://www.reisen-fotografie.de/kernel_task-cpu-fehler-beim-macbook-beseitigen/
mal ausprobiert, aber inzwischen wieder Rückgängig gemacht

Das dürfte die Ursache des Problems sein, denn dieser "Tipp" ist völlig inkompetent. Durch das Löschen des Treibers wird die Steuerung der Takt- und Energiesparfunktionen des Prozessors ausgeschaltet. Dass die CPU danach in einem langsamen "Fallback"-Betrieb zurückfällt, ist kein Wunder. Wahrscheinlich gehen auch die Funktionen Intel Hyperthreading und Intel TurboBoost verloren.

Um das zu reparieren, muss die Datei /System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext von einer Datensicherung in der exakt passenden Systemversion unter Beibehaltung aller Berechtigungen zurückgeladen werden. Danach den Befehl "sudo touch /System/Library/Extensions" ausführen und das System neu starten.
 

jazzzzzman

Granny Smith
Registriert
30.03.15
Beiträge
12
@Marcel: Ich hatte schon vermutet, dass es dieser doofe Tipp sein könnte. Aber das einfache zurück schieben der Datei hat keinen Erfolg gebracht. Ich werde heute Abend deinen Tipp ausprobieren, jetzt sitze ich am iMac im Büro. Vielen Dank schon einmal!!!

@forenwalter: Marcel hat quasi schon die Antwort gegeben. Ich bin Designer und mein OS X 10.6.8 läuft (oder aktuell besser „lief“) immer perfekt. Ich sehe nie einen Grund irgendwas upzudaten, um ein paar neue Features zu bekommen, die ich nicht brauche. Ganz im Gegenteil: manche Apps laufen auf den neuen Systemen nicht oder nur schlecht: Adobe CS3-Suite, Linotype FontExplorer z. B. und Freehand MX geht gar nicht (da habe ich noch viele alte Designs aus den letzten fast 20 Jahren).
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Aber das einfache zurück schieben der Datei hat keinen Erfolg gebracht.

Wenn damit "Kopieren mit dem Finder" gemeint ist: Das kann und darf nicht funktionieren, weil die zurückgeschobene Datei danach Dir und nicht dem Betriebssystem gehört. Es wäre ein großes Problem, wenn Mac OS X einfach irgendeiner Datei trauen würde, die ein Benutzer dort ablegt, die aber nicht durch spezielle Einstellungen geschützt ist. Die Extensions enthalten ja Code, der danach im allerinnersten Hochsicherheitsbereich läuft und Zugriff auf "alles" hat.
 

jazzzzzman

Granny Smith
Registriert
30.03.15
Beiträge
12
Danke für die Info, das habe ich jetzt verstanden. Ich hatte die Datei wirklich nur mit dem Finder kopiert. Ich heule nachher vor Freude wenn das der Fehler war und dein Tipp die Lösung. Ich gebe auf jeden Fall noch Feedback dazu. DANKE!
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
@forenwalter: Marcel hat quasi schon die Antwort gegeben. Ich bin Designer und mein OS X 10.6.8 läuft (oder aktuell besser „lief“) immer perfekt. Ich sehe nie einen Grund irgendwas upzudaten, um ein paar neue Features zu bekommen, die ich nicht brauche. Ganz im Gegenteil: manche Apps laufen auf den neuen Systemen nicht oder nur schlecht: Adobe CS3-Suite, Linotype FontExplorer z. B. und Freehand MX geht gar nicht (da habe ich noch viele alte Designs aus den letzten fast 20 Jahren).

Nicht nur das Updates Sicherheitslucken schließen, sie beschleunigen das System auch bedeutend.

Und warum? Ganz einfach ... Das System wird effizienter angesprochen und Daten besser verarbeitet

Ich würde also DRINGEND zu Updates raten.

Bedenke bitte auch, dass der Mac kein Windows System hat... Soll heißen es werden keine 1000 unnötigen Dienste gestartet sondern nur die benötigten.
Wenn das System wirklich merklich langsamer arbeitet würde ich über ein Upgrade auf SSD raten was in vielerlei Hinsicht ein Gewinn ist'
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
sie beschleunigen das System auch bedeutend

Ich und mein MacBook Air late 2010 möchten dieser These widersprechen. So flott und "smooth" wie unter 10.6. lief der kleine Kamerad nie wieder. Aber die Sicherheitslücken haben mich dann doch dazu überredet upzugraden.

Wenn das System wirklich merklich langsamer arbeitet würde ich über ein Upgrade auf SSD raten was in vielerlei Hinsicht ein Gewinn ist'

Für den Fall, dass das passiert, was laut deiner These nicht passieren kann/soll/darf, sollte man also doch die Hardware upgraden. Du glaubst also deinem eigenen Argument anscheinend doch nicht so wirklich.

Entschuldigung für die off-topic Antwort, aber das wollte ich dann doch nicht einfach so stehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: raven

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Und um dies abschließend zu beantworten ...

Ich begann meine Antwort mit "Wenn" was einer Kann Bestimmung zugleich kommt.

Es gibt Leute die bedanken sich für Hilfe und Tipps, anders herum gibt es aber auch welche die gern rumzicken.
Das wollte ich noch loswerden

Gerne lasse ich mich korrigieren, aber auf einer solch schon anstechelnden Art und Weise finde ich es beleidigend.
Lieber investiere ich dann meine Zeit anderweitig'
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@-_ Dissidia _- Um der Sicherheitsaspeket wegen habe auch ich längst auf 10.10.5 umgestellt. begann mit Lion und SL selber kannte ich nicht

Aber: Wenn User wie zum Bleistift @doc_holleday , @Rastafari und viel andere Stammuser hier schreiben, dass SL deutlich flotter und teilweise besser war, kann es nicht so falsch sein.
gerne hole ich auch das Zitat von @Marcel Bresink noch hier rein.
Ich bin zwar nicht gefragt, aber Mac OS X Snow Leopard verwenden sehr viele Leute, weil es mehr Funktionen, erträglichere Fehler und in bestimmten Programmen auch mehr Leistung hat, als neuere Versionen von OS X.
Es gibt Leute die bedanken sich für Hilfe und Tipps, anders herum gibt es aber auch welche die gern rumzicken.
Richtig, und nun die Frage, wer zickt hier rum? Was liest du was ich nicht erkennen kann?
Wwr hat hier (AT) schon seitenweise Anleitungen gepostet und Scrn Shost reingestellt?
Wer versucht zu helfen und bekommt auf gestellte Fragen manchmal keine Antwort? Manchmal muss man den Usern alles aus der Nase ziehen , oder es sich selber aus den Rippen leiern.

Und keine Bange ich fühlte mich nicht angesprochen, denn der Schuh passt mir nicht, deshalb ziehe ich ihn auch nicht an.

Sorry aber auch ich wollte das nicht unkommentiert lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marco_R

jazzzzzman

Granny Smith
Registriert
30.03.15
Beiträge
12
Daaaaaaaaaaanke lieber Marcel. Dein Sudo Befehl hat’s gebracht. Das reine zurück kopieren der Datei vor ein paar Wochen hat ja wie gesagt keine Änderung gebracht. Ich musste aber noch einen PRAM Reset machen, dann fluppte es wieder und Xbench zeigt mir auf dem guten alten 10.6er-System wieder 270 Punkte bei der CPU-Leistung an. Den PRAM Reset hatte ich aber vorher oft genug gemacht – und nie hatte es eine positive Wirkung. Deshalb war es deine Idee mit dem Sudo Befehl!! Super!!!

@Dissidia:
Mein Mac läuft mit 10.6 schneller als mit 10.9 und 10.10. Und wie gesagt: einige Apps laufen gar nicht mehr auf den neuen Systemen, die ich aber brauche. Freehand, Fontographer, Fontexplorer (der stürzt unter 10.10 immer ab). Und die CS-3-Suite von Adobe ist auch Horror auf 10.10. Und ich sehe nicht ein, der Firma Adobe Geld für die CC-Version in den Rachen zu werfen, weil ich alle wichtigen Features in InDesign, Photoshop und Illustrator CS3 habe. Da hat sich in den letzten Jahren kaum was getan, um dafür im Jahr 700 € zu zahlen (Abo).

Und eine SSD habe ich schon lange in meinen beiden Macs eingebaut (iMac 27 und MacBook Pro). Das war eine meiner besten Anschaffungen seit langem. Mein fast 5 Jahre altes MacBook ist flotter denn je. Man achte auf die Punkte beim Disk Test. Die SSD hat 795 Punkte. Die interne HD kommt auf 57!!!

VZDB2Q.jpg



Aber bitte nicht streiten! Ich bin total glücklich und mache mir erst einmal ein Bierchen auf.


Prost und Danke Euch allen.
Man muss ja auch mal Danke sagen :)

Marcus
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mein Mac läuft mit 10.6 schneller als mit 10.9 und 10.10.
Läuft tatsächlich der Mac schneller oder ist nur das Ergebnis des Benchmark höher?
Der Mac macht in neueren OSX Versionen einiges im Hintergrund was das Benchmark-Ergebnis natürlich ein Stück verschlechtert aber im Alltag oft mehr Vorteile bringt als ein paar Prozent mehr ungenutzte Rechenleistung. Aber solange du damit glücklich bist ist ja alles gut ;)

Dass du keine Lust hast Geld für aktuelle Software auszugeben kann ich natürlich ein Stück weit nachvollziehen, gerade wenn dir die alten Versionen alles bieten was du brauchst. Dir muss aber klar sein, dass das keine Dauerlösung ist, früher oder später wirst du auf eine neuere Maschine umsteigen müssen, und auf der läuft dann vermutlich kein älteres OSX mehr, und dann kommt zu den Kosten der neuen Hardware direkt nochmal ein dicker Batzen neue Software und dazu noch die Einarbeitung in Neuerungen von mehreren Versionssprüngen...
 
Zuletzt bearbeitet:

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Auf eine neuere Maschine muss man ja nicht zwangsläufig umsteigen, sondern soweit das OS X updaten bis es nicht mehr geht - sofern man muss.

Verständlich ist es auf jeden Fall bei solchen Preisen wenn man nicht alle 2-3 Jahre ein Upgrade kaufen kann/möchte.

Hier hat Microsoft durch den Kompatibilitätsmodus ausnahmsweise mal ein Pluspunkt gegenüber Apple sammeln können.

Edit: Anbei möchte ich mich für meinen Tonfall und unpassenden Worte gestern entschuldigen.
Bin diese gestern nochmals durchgegangen und habe selbst erkannt, dass diese mehr als unangebracht waren.

In keinem Verhältnis sollte meine persönliche Empfindung hier Anklang finden, entschuldigt. Da habe ich einfach zu emotional reagiert - Für den Mod: Sorry für Off-Topic!
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Auf eine neuere Maschine muss man ja nicht zwangsläufig umsteigen, sondern soweit das OS X updaten bis es nicht mehr geht - sofern man muss.
Irgendwann wirds halt schon unangenehm wenn man auf uralten Kisten arbeiten muss weil auf allen neueren kein 10.6 mehr läuft. Man ist ja heute schon recht eingeschränkt wenn man mal einen neuen Rechner braucht und kann sich nur noch mit den Gebrauchtmarkt behelfen sofern man keine neuere OSX Version will. Und in ein paar Jahren wird die Auswahl da dann auch irgendwann sehr unattraktiv...
 

jazzzzzman

Granny Smith
Registriert
30.03.15
Beiträge
12
Uralte Kiste hin oder her: Wenn’s läuft ist mein 2,2 GHz i7 megaflott. Die Versionssprünge der Software – egal ob InDesign oder PS oder Illustrator – schau ich mir natürlich alle an, aber ganz im Ernst: das allermeiste sind nur Marketingfeatures, die keiner wirklich braucht. Ich gestalte viele Drucksachen mit 100 bis 200 Seiten, da braucht man keine Schlagschatten oder abgerundete Ecken ;))))

@Marcel:
Ich war wohl etwas voreilig mit meiner positiven Nachricht, denn nach einem Neustart ist der Mac wieder mega langsam. Was ich aber heraus gefunden und zigmal verifiziert habe: Starte ich ohne Systemerweiterungen (mit Shift-Taste) ist der Mac auch langsam, aber der darauf folgende normale Neustart macht ihn wieder flott. Einen Neustart später ist er wieder langsam usw. usw.

Irgendeine Idee was das sein könnte? Beim sicheren Systemstart löscht er ja wohl ein paar Caches und lädt keine fremden KEXT-Dateien etc. Aber komisch ist, dass der Mac erst beim Systemstart danach wieder flott ist.

1000 Dank im voraus, ich verzweifle hier noch. Ich habe wieder so einen Riesenjob mit 148 Seiten und keine Zeit, auf 10.10 zu switchen. und das will ich ja auch gar nicht.


DANKE im voraus,
Marcus