• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 7] "AppleSSD.sys"-Problem verhindert Windows 7 Installation

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@mechaniker,

komme bis dahin wo windows anfängt zu installieren und dann will er Treiber haben,obwohl ich die aktuellen vorher auf den stick kopiert habe

wenn Du damit meinst, dass an der Stelle des Setups wo die Sprachen eingestellt werden sollen, Du weder Tastatur noch Maus bzw. Trackpad nutzen kannst, dann ist der Fall sehr einfach.

Du nutzt den falschen Boot Camp-Treiber-Satz. Hier solltest Du den richtigen Satz finden: https://support.apple.com/de-ch/HT204048
 

mechaniker

Erdapfel
Registriert
21.08.15
Beiträge
4
Hallo calli,
Danke erstmal für deine Antwort
Ich bin jetzt so weit das erste Mal runterfährt
Und Bein hochfahren kommt die Fehlermeldung siehe Foto.
Danke und Gruß
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 196

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@mechaniker,

Willkommen im Club. Das ist der Fehler, der ursprünglich zu diesem Beitrag geführt hat. Halte Dich im wesentlichen an das How To aus #13. Dann sollte es klappen. Eine Auswahl an Boot Camp-Treibern findest Du wenn du dem Link folgst. Welche Version? - Das musst Du leider selbst herausfinden. Das ist von Hardware zu Hardware unterschiedlich. - Viel Erfolg!

https://support.apple.com/de_DE/downloads/macoscomponents
 
Zuletzt bearbeitet:

mechaniker

Erdapfel
Registriert
21.08.15
Beiträge
4
Owei...laut Tabelle ist die version mit der 40 am ende die richtige für mich,kann es denn sein das es doch ein e andere ist?? auf dem stick sehe ich,in der Installation,nichtmal die 2 verzeichnisse..
dann muss ich ja alle Versionen durchswitchen...
kommt mir halt komisch vor weil ich genau die 2 verzeichnisse auf dem Stick nicht sehe während der Installation..
gibts da noch etwas was ich beachten muss..
danke nochmal

p.s. wird ne lange nacht:confused:
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@mechaniker ,
Es tut mir leid. Aber ich werde aus Deinem Text nicht so recht schlau. Die beiden auszutauschenden Verzeichnise müssen vorhanden sein. Falls nicht, dann hast Du irgendetwas falsch gemacht. Und das mußt Du leider selbst herausfinden. Sorry!
 

mechaniker

Erdapfel
Registriert
21.08.15
Beiträge
4
habe es gestern beim 3.versuch hinbekommen..danke für deine Top Anleitung Calli

gruss aus Aachen
 

AltesHaus

Granny Smith
Registriert
05.01.15
Beiträge
16
Hallo Ihr Lieben,
ich habe all Eure Texte verfolgt, getestet und die Installation nach 3 Tagen erfolgreich abgeschlossen.

Bericht:
Die Methode von "redbull-kalli" ist die Effektivste von Allen die ich ausprobiert habe.

Seltsamerweise dachte ich, meinen MBP auf Maverick zurücksetzen zu müssen (ich tat es auch), weil ich las, dass Yosemite die Win7-Version nicht mehr unterstützt. Das ist aber eine Falschmeldung in einem anderen Forum. Ich war auch schon kurz davor den MBP meiner Frau (gleiches Modell) zu spiegeln.

Link 1 https://support.apple.com/de-ch/HT204048 führt Euch zum Erfolg, hier kommt Ihr zu den BootCamp-Dateien, die Ihr nach Methode von "redbull-kalli" auf dem "WININSTALL"-Stick ersetzen sollt.
Sucht In der 1. Zeile Eure Win-Version und in der Spalte links der Liste Euren Rechner aus und tippt die Zahl/den Link an. Ihr werdet zum funktionierenden Download geleitet.
Im unteren Bereich der sich öffnenden Seite ist eine Liste der Rechner, die mit diesem BootCamp installiert werden sollen. Aber Achtung: Hier ist die Auflistung nicht korrekt und/oder unvollständig und damit fehlerhaft. Die BootCamp-Dateien der sich zum Download öffnenden Seite beinhalten aber die richtigen Treiber.
Fazit: Euer Rechner ist oder ist nicht aufgelistet, aber die BootCamp-Version ist die richtige!


Glaubt mir, ich habe alles durch probiert.

Link 2 https://support.apple.com/de_DE/downloads/macoscomponents zeigt Euch ebenfalls und sogar die selben BootCamps, hier müsst Ihr aber durchprobieren, welche Version Eure Treiber beinhaltet, da wie bereits beschrieben die Auflistung (untenstehend) in den Downloadseiten nicht vollständig oder sogar fehlerhaft ist.

Ich habe ein MBP 13" Mitte 2012 un soll laut Link 2 die Version 5.1.5640 nehmen - funktioniert nicht, da die Treiber für Netzwerkgeräte und USB-Ports die falschen sind. Der Versuch mit Link 1 ergab die Version 5.1.5621 und beendete meine Win7-Installations-Qualen.

So: Ich bin dann damit durch und Urlaubsreif und bedanke mich ganz lieb bei "redbull-kalli", der uns mit Beharrlichkeit und Einfühlungvermögen durch die Prozeduren der WIN auf OS begleitet hat.

Danke!

Jetzt hebe ich mir noch alles gut auf und habe in der Not!
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@AltesHaus,

Danke!

@All,

ich hoffe doch sehr, dass apple-care - die über den Fehler informiert wurden - recht bald den Bug beheben. So das man - wie bisher auch - auf dem bekannten Weg mit BCA arbeiten kann.
 

AltesHaus

Granny Smith
Registriert
05.01.15
Beiträge
16
Moin moin!

:rolleyes: Hmm! Genau!

Die :innocent: vom Apfelhof. Wir machen das schon!

Aber ernsthaft, habe ich sonst null Komplikationen zwischen all meinen Divices. Nur wieder mit Windows (bin beruflich davon abhängig, da Andere Änderungen und damit Verbesserungen nicht war haben wollen).

Hab Euch lieb!
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,

soeben habe ich mit apple care telefoniert, um mich über den aktuellen Stand des Updateproblems zu informieren. Nicht zuletzt auch wegen der Meldung in der aktuellen c't bezüglich der geeigneten Macs für Windows 10.

Mir wurde folgender Link empfohlen: https://support.apple.com/de-ch/HT204990 vom 13.August 2015

Ferner wurde mir mitgeteilt, das ein inoffizieller "Workaround" an die MA des Supports an die Hand gegeben wurde, wie man in Einzelfällen die "AppleSSD.sys-Problematik" lösen kann. Dieser Workaround ist aber nicht freigegeben (Email). Er kommt mir aber sehr bekannt vor (so wie hier bereits mehrfach beschrieben).

Ich kann all denen nur empfehlen, welche - laut Link - einen Windows 10 kompatibelen Mac haben, und noch immer Probleme mit den Boot Camp-Treibern haben, sich an apple care zu wenden. Unabhängig davon, ob sie noch offiziell Garantie bzw. Support für den betroffenen Mac haben.
 

palk

Erdapfel
Registriert
04.09.15
Beiträge
5
hallo

habe ein problem und hoffe hier bei euch hilfe zu finden.

habe einen imac 27zoll 5k, ende 2014 bekommen. auf diesem möchte ich jetzt per bootcamp eine windowspartition anlegen. win7 ultimate in der 64bit version habe ich auf dvd als iso da.

nach anfänglichen problemen und diesem applessd.sys desaster habe ich es dann doch irgendwie geschafft, das die installation lief. mein problem ist jetzt allerdings, das ich für den windows erst start keine eingabemöglichkeit habe, weder tastatur noch maus sind möglich. kurz vorher, bei der auswahl "windows normal starten", "im abgesicherten modus starten", etc pp, da kann ich noch auf die tastatur zugreifen, danach, bei der eingabe des nutzernamens etc funktioniert nichts mehr. auch keine maus.

habe jetzt verschiedene bootcampversionen ausprobiert, zuerst natürlich mal die, die mit bootcamp automatisch auf den usb stick macht, dann die
5640: https://support.apple.com/kb/DL1721?viewlocale=de_DE&locale=de_DE (weil da steht imac quadcore ende 2009)
5621: https://support.apple.com/kb/DL1720?viewlocale=de_DE&locale=de_DE (weil da steht imac 27 ende 2013)

bei der 5033 ( https://support.apple.com/kb/DL1638?viewlocale=de_DE&locale=de_DE ) steht nichts als anforderung an den mac.

sind diese bootcamp treiber überhaupt das, was mir die tastaturunterstützung für windows bringt? habe auch noch versucht mit treibern für win 7 etwas zu erreichen ( https://support.apple.com/kb/DL995?viewlocale=de_DE&locale=de_DE ), aber auch hier passierte nichts. :(

kann mir jemand einen tipp geben?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@palk,

...welche Tastatur bzw. Maus benutzt Du? Die BT-Variante von apple?
...hast Du es auch schon mal mit einer schnurgebundenen Tastatur / Maus versucht?
 

palk

Erdapfel
Registriert
04.09.15
Beiträge
5
Die "normale" Apple Bluetooth Tastatur und Maus. Also die kleine kabellose ohne num pad.
Und dann hab ich noch eine win Tastatur angeschlossen per USB Kabel, die sowohl im normalen Mac OS Betrieb als auch beim Windows Start ("normaler modus" etc pp) erkannt wird und funktioniert. Aber beim "erststart" auch nicht. :(
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@palk,

hast Du denn meine Anleitung aus diesem Thread berücksichtigt? - Falls ja, und es hat nicht geklappt, dann wende Dich bitte an apple-care. Der Support für dieses Problem ist Gebührenfrei auch nach den ersten 90 Tagen nach Inbetriebnahme.
 

palk

Erdapfel
Registriert
04.09.15
Beiträge
5
um das themahier für mich mal abzuschliessen, das problem ist wohl die mangelnde usb3 unterstützung von win7 bei der installation. da der imac von mir nur usb3 ports besitzt hab ich jetzt einiges probiert, bin aber zu keinem erfolgreichen ergebnis gekommen. wollte jetzt die testversion von win8.1 drauf machen, um dann auf win10 zu aktualisieren und mich damit quasi "der moderne" anzupassen, aber das funktionierte auch nicht, meine bootcamp version wäre wohl dazu nicht fähig. also warte ich jetzt auf bootcamp 6 und gehe dann in eine neue runde.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@palk,
hmm, ich nutze einen Mac Mini per Boot Camp. Der hat auch "nur" 4x USB 3.0. Und darauf läuft Windows 7 Ultimate 64bit. Allerdings mit SP 1 . Und beinhaltet, so glaube ich, die Unterstützung für USB 3.0. - Warum willst Du auf Boot Camp 6 warten? Das gibt es doch schon seit einigen Wochen.

Über ein Feedback aus #76 wäre ich auch nicht gerade unglücklch.
 

yonnass97

Golden Delicious
Registriert
08.09.15
Beiträge
7
Wow bin ich froh, dass der Thread so aktuell ist.

Ich besitze ein MacBook Pro 15" Mitte 2014.
Bootcamp 6 gibt es zwar schon seit einigen wochen aber ich bekomme es einfach nicht. Deswegen schickt mir apple glaube ich auch immer die falschen treiber für meine windows installationen und konfiguriert falsch. ich kann gar keine windows version installieren.

bei windows 10 sagt das setup es konnte keine partition erstellt werden bevor windows überhaupt installiert wurde, und bei windows 7 habe ich auch das applessd.sys problem. ich bin deiner anleitung gefolgt, habe jedoch meine usb ports nicht zum laufen bekommen. nach dem windows update ging dann gar nichts mehr. maus und tastatur wurden nicht mehr unterstützt und die usb ports auch nicht, wodurch ich mein windows löschen musste. wo bekommt man bootcamp 6? ich bin zu 100% sicher dass es daran liegt. Bei der windows support software auswahl sagt apple auch ich soll bootcamp verwenden, aber ich habe nur bootcamp 5.

weil jetzt ergibt es sinn für mich. hatte einen ähnlichen thread letztens in einem anderen forum veröffentlicht und habe zum glück diesen gefunden. Das Problem was alle Leute hier haben, ist dass seit dem Bootcamp 6 update eine asynchronität zwischen der konfiguration des windows setup und den treibern besteht. bootcamp 6 scheint einige dinge anders zu konfigurieren als bootcamp 5 und das verträgt sich nicht mit den neuen treibern. das leuchtet jetzt vor allem ein, da ich vor einigen wochen problemlos windows per bootcamp installieren konnte, jedoch wieder deinstallierte um eine andere version auszuprobieren um herauszufinden wo ich die meiste audioperformance verzeichnen kann (musikproduktion). dann wollte ich wieder windows installieren und plötzlich hatte ich nur fehler. ja ich hatte sogar jeden fehler den man in irgendeinem forum finden konnte egal was ich auch tat. gibt es eine möglichkeit an das neue bootcamp zu kommen dann verratet es mir bitte :O