• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos bei Diashow unscharf (MacBook Retina)

rs1806

Alkmene
Registriert
07.07.09
Beiträge
34
Hallo zusammen,

bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines neuen MacBooks in der kleinsten Ausstattung. War bis jetzt auch total zufrieden was die Performance angeht. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass die Bilder in Diashows nicht scharf sondern extrem verpixelt dargestellt werden. Kurz nach dem Starten der Diashow ist noch alles ok. So ab dem 10. Bild tritt dann der beschriebene Effekt auf. Nach 1-2 Sekunden Anzeigedauer werden die Bilder dann meistens scharf. Man kann die Diashow so aber nicht wirklich "genießen".

Daher die Frage, ob jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bzw. ob ihr glaubt, dass das an der vergleichsweise niedrigen Geschwindigkeit des MacBooks liegt..
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Etwas ähnliches habe ich die Tage an meinem iMac (Mid 2011, 2,8 GHz i7, 16 GB RAM) die Tage auch bemerkt, als ich aus Vorschau heraus eine Diashow gestartet habe. Die Bilder waren zwar nicht extrem verpixelt, aber deutlich unscharf, wenn sie frisch erschienen sind. Nach kurzer Zeit (ca. 1 Sekunde) wurden sie dann auf einmal "nachgeschärft".

Keine Ahnung woran das liegt, ich habe aber auch noch nicht versucht der Sache auf den Grund zu gehen.

Welches Programm hast du denn benutzt?
 

rs1806

Alkmene
Registriert
07.07.09
Beiträge
34
Ich verwende Fotos unter Yosemite. Verpixelt war auch falsch ausgedrückt von mir.. ist eher unscharf, aber so stark, dass man nicht wirklich was erkennt auf den Bildern.

Auf einem 2013er MacBook Pro läuft alles ohne Probleme. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen bzw hoffe nicht, dass eine Diashow das neue MacBook so in die Knie zwingt.. es wird auch nur leicht warm dabei..

Die Fotos sind mit einem iPhone gemacht. Es handelt sich also auch nicht um sonderlich große Bilddateien.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Also rein in der Hardware-Leistung kann dieses Phänomen nicht begründet sein. Diese hat sich bei mir in den letzten 4 Jahren nicht geändert.

Aufgefallen ist mir die unscharfe Anfangsdarstellung aber auch erst jetzt zum ersten Mal. Möglicherweise weil ich zum ersten mal seit dem Update auf Yosemite eine Diashow direkt am Mac betrachtet habe.

Mit früheren OS Xen ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Sprich ich würde das jetzt erstmal als eine Eigenheit/Bug von 10.10. einstufen.
 

rs1806

Alkmene
Registriert
07.07.09
Beiträge
34
Habe jetzt mal mit dem Apple Support telefoniert.. auch da kann man sich nicht vorstellen, dass es an der Leistungsfähigkeit des MacBooks liegt und vermutet eher ein Softwareproblem. Leider haben aber auch Cache löschen und Hardware-Reset das Problem nicht gelöst und ich soll jetzt in einem Apple Store oder Vertragspartner von Apple vorbeischauen..
 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Kann es sein, dass die Fotos App die Bilder erst aus der cloud laden muss?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
@rs1806 : du kannst mal noch einen ganz frischen neuen Benutzer anlegen, ein paar Bilder dahin kopieren und die Sache erneut testen.

Was für einen Hardware-Reset meinst du?
 

rs1806

Alkmene
Registriert
07.07.09
Beiträge
34
Kann es sein, dass die Fotos App die Bilder erst aus der cloud laden muss?
Nein, die Bilder sind auf der Festplatte gespeichert.

Die Idee mit dem neuen Benutzer hatte der Apple-Support auch. Da ist das Problem nicht ganz so stark, aber nach einiger Zeit werden auch da die Bilder unscharf.

Ich glaube zumindest mal, dass es ein Hardware-Reset war;) Wenn ich mich richtig erinnere mit gedrücktem alt, cmd, p und r einschalten und die Tasten so lange gedrückt halten bis der Startton dreimal abgespielt wurde.