• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Macbook schaltet sich nicht aus

chucknorris

Erdapfel
Registriert
03.09.15
Beiträge
1
hi!

und zwar habe ich folgendes problem mit meinem macbook:

beim herunterfahren, wenn der screen bereits schwarz ist, und nur noch das "rädchen" dreht schaltet er sich einfach nicht ab...das "rädchen" dreht sich immer weiter... bleibt nicht stehen oder so

-> habe bereits mit time machine zurückgesetzt und auch neu aufgesetzt und es hat das problem nicht behoben.

-> muss dazu sagen dass seit ich macbook habe, er schon immer länger brauchte beim schwarzen screen mit rädchen bevor er sich dann abschaltete...und irgendwann schaltete er sich gar nicht mehr ab...

-> problem trat bzw. tritt unabhängig vom betriebssystem auf

hab einen macbook pro 2012 13"
2,5 GHz Intel Core i5
8 GB 1600 MHz DDR3
osx yosemite 10.10.5

ich hoffe mir kann jemand helfen, die mitarbeiter im apple store konnten mir nicht wirklich weiterhelfen

vielen dank schon mal im voraus



chuck
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Gibt es einträge im Log, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort "Alle Meldungen" dort den Zeitpunkt des ausschaltens suchen und abarbeiten.
Avira, kaspersky oder ähnliche Schadsoftware installiert, gerade avira und kaspersky verhindern unter Yosemite recht häufig das Ausschalten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Sorry, das ist jetzt überhaupt nicht zielführend, aber warum schaltet man ein Macbook Pro aus?
 

teletubi

Jamba
Registriert
29.01.11
Beiträge
57
Sorry, das ist jetzt überhaupt nicht zielführend, aber warum schaltet man ein Macbook Pro aus?
1. weil es nicht mehr reagiert.
2. Weil es heiss läuft ohne das damit gearbeitet wird.
3. Weil z.b. mit Skype nicht mehr telefoniert werden kann bevor das MacBook neu gestartet wird.
4.Weil es plötzlich ein neues Passwort für mein WLAN haben will. nach dem Neustart kennt er es von alleine wieder.

Die Liste könnte ich noch unendlich weiter führen, aber meine Zeit ist mir zu Schade.
AEG = Ausschalten Einschalten Geht

mfg
Teletubi
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Warum beendest du nicht einfach den Prozess, der das Macbook blockiert? Siehe Aktivitätsanzeige oder Apfel->Sofort beenden. Vermutlich würde das auch bei Skype helfen.

OS X ist nicht Windows. Man kann damit (zwischen den Updates) ohne jeden Neustart monatelang arbeiten.

Aber erneut sorry, ich verwässere hier den Thread.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Die Tastatur hat auf alle Fälle einen Schaden. Sie unterscheidet nicht mehr zwischen Groß- und Kleinschreibung.

Etrecheck laden und Ergebnis als Quote hier einstellen. Dann schauen wir mal.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
@teletubi
All das waren keine sinnvollen Gründe, wenn man nicht daran geht, das Problem zu suchen und zu beseitigen, das für ein derartiges untypisches Verhalten verantwortlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: knikka und ottomane

teletubi

Jamba
Registriert
29.01.11
Beiträge
57
Würde ich machen wenn das jeweilige Problem noch einmal auftauchen würde.
Aber jedes Problem kommt immer nur einmal.
Dann läuft der Rechner ein bis zwei Monate gut und dann gibt es ein neues Problem.
Warum soll ich also suchen wenns ein einfaches Ausschalten auch tut?

Nur das mit dem Skype kommt öfter.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wie @nomos schon sagte: Etrecheck laden, laufen lassen und das Ergebnis hier zur Verfügung stellen. Dann können wir weitersehen. :)

Die anderen Tipps von oben hast Du bestimmt schon beherzigt? Nach Programmen suchen, die auf der "Übeltäterliste" stehen?

Ansonsten fiele mir noch ein:
- die Festplatte mit dem Festpattendienstprogramm mal auf Fehler checken und diese evtl. reparieren
- In den Systemeinstellungen das Startvolumen neu festlegen

Ich tippe jedoch als wahrscheinlichste Möglichkeit auf eines der Programme von der Übeltäterliste, die hier im Forum kursiert. Diese versprechen alle, dass sie den Mac "aufräumen", sicherer oder schneller oder beides machen. Verursachen in vielen Fällen jedoch überhaupt erst die Probleme.