• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung Macbook / Air / Pro

wurstll

Granny Smith
Registriert
02.09.15
Beiträge
15
Hallo,

nachdem ich nun viele Jahre mit Windows unterwegs war, möchte ich nun Apple eine Chance geben. Was mich softwaremäßig erwartet ist mir klar.
Allerdings verstehe ich das System hinter den verschiedenen Macbooks nicht.

Grundsätzlich wäre mir natürlich ein Macbook mit einer dedizierten Grafikkarte lieber, um auch Spiele ala BF4 spielen zu können. Hier scheint ja das Macbook Pro mit i7 und 512 GB SSD mit der AMD R9 M370X für 2799 Eur das einzige mit einer Grafikkarte zu sein. Soviel ist es mir dann doch nicht wert. Oder kann man auch in günstigere Konfigurationen diese Karte einbauen lassen?

Ohne die Grafikkarte fällt das (anspruchsvolle) Spielen weg und damit auch der Grund für übermäßig starke CPU. Videobbearbeitung oder CAD werde ich nicht machen, weswegen dann doch jeder angebotene i5 ausreichend ist.
Oder skaliert Mac OS mit Intel so schlecht, dass man bei normaler Anwendung die CPU Geschwindigkeit spürt?

Demnach kommt für mich in Frage:

1) Macbook "normal" mit 256 GB SSD, Intel Core M und Intel HD 5300 für 1449 Eur

2) Macbook Air 13" mit 256 GB SSD, i5 und Intel HD 6000 für 1349 Eur

3) Mabook Pro 13" mit 256 GB SSD, i5 und Intel HD 6100 für 1649 Eur

Auf dem Papier für ich kaum Unterschied, alle 256GB SSD und integrierter Grafik. RAM-Speicher habe ich mal nicht berücksichtigt, da ich keine Bild- oder Videobearbeitung bzw. CAD machen werde. Oder benötigt Mac OS zwingend 8GB RAM?

Wie rechtfertigen sich also die unterschiedlichen Preise? Oder sehe ich die Vor- und Nachteile nicht?
So würde ich sagen, ich nehme das Air, am dünnsten und am günstigsten.

Für Erklärungen und Anregungen bin ich dankbar! ;)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wie schon richtig erkannt hast, ist dass Model mit 2799 Euro das einzige was sich für Spiele "eignen" würde. Ansonsten gibt es kein Apple Produkte was annähernd in die Richtung kommt. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass nur der iMac 27" non Retina Top Modell und der iMac 5k und Mac Pro zum Spielen geeignet sind. Auch Battlefield 4 ist möglich. Ansonsten nehme dir den Gedanken schnell aus dem Kopf raus :)

Es sei denn du stufst ein paar Stufen runter, was Spiele angeht. BF4 ist schon recht anspruchsvoll.

Ansonsten währe meine Wahl das MacBook. Denn das reicht für alle Office , Surfen, Mail Anwendungen vollkommen aus, da du ja anscheinend kein professionelles Arbeiten damit machen wirst.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Hallo,

spielen auf dem Mac? Unter OS X eher nicht so gut. WoW, Sims usw. geht, aber BF4 eher nicht. Wenn du viel spielst oder aufwendige Spiele spielst, dann ist Windows das richtige OS. Man kann zwar Windows auf dem Mac per BootCamp installieren, aber ob da die Spiele ideal laufen kann ich dir nicht genau sagen.

Für Videoschnitt sollte es schon ein MacBook Pro sein, ansonsten reicht ein MacBook Air oder MacBook für dich aus.
 

wurstll

Granny Smith
Registriert
02.09.15
Beiträge
15
Danke für die Antworten.
Das BF4 o.ä. nicht möglich ist ohne dedizierte Grafik ist mir klar.
An Spielen wäre interessant: League of Legends, Heroes of the Storm, Mincecraft und WoW. Solche sollten schon laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Zum zocken würde ich Bootcamp mit Windows 10 nutzen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
WoW und Co würden ja gehen... die immense Hitzeentwicklung samt Dauerlüfter nach 5 Minuten Spielen stören mich zumindest gewaltig...
 

wurstll

Granny Smith
Registriert
02.09.15
Beiträge
15
Ich dachte das wäre bei Apple besser gelöst... Welches Gerät besitzt du? Ein Macbook Pro?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was soll da besser gelöst sein?

Bemühe die Suche mit MacBook Spiele Heiß ... dann bekommst entsprechende Threads. Aber keine Angst - ist normal. Stell Dich aber drauf ein beim Filme anschauen und Spielen - im Schnitt 80 bis 90 Grad und Dauerlüfter auf Hochtouren...

Daher spiele ich auf der Konsole...
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Zum zocken würde ich Bootcamp mit Windows 10 nutzen.

Da geht aber auch der Lüfter ab wie Schmitz Katze. :)

@wurstll der Lüfter läuft auch bei dedizierter Grafik beim spielen oder Videos konvertieren, denn irgendwo muss die Hitze ja hin. So richtig leise bleibt er nur bei Büroarbeiten und beim Surfen im Internet.

@ImpCaligula beim Filme schauen bleibt er bei mir leise. Mein MacBook Pro wird nur leicht warm, aber die Lüfter bleiben ruhig.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Was soll da besser gelöst sein?

Bemühe die Suche mit MacBook Spiele Heiß ... dann bekommst entsprechende Threads. Aber keine Angst - ist normal. Stell Dich aber drauf ein beim Filme anschauen und Spielen - im Schnitt 80 bis 90 Grad und Dauerlüfter auf Hochtouren...

Daher spiele ich auf der Konsole...

Beim Gamen gebe ich dir absolut recht aber beim Filme schauen habe ich weder über Netflix, ITunes, Youtube oder Kinox Probleme, was hast du denn für ein Macbook? Also beim Pro geht der Lüfter weder bei Flash Videos noch sonst wo an.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Never ever... Flash bringt alle MacBook`s zum kochen....
Hab ein ganz normales 13er Retina... und trotzdem wird es bei Last gerne heiß...
Bei Last ja aber Flash ist sei Mavericks kein Problem mehr zumindest beim MacBook 15 Zoll. (Ich schaue aber auch nie Flash Filme sondern Videos von 5-15 Minuten Länge unter Chrome.)
 

wurstll

Granny Smith
Registriert
02.09.15
Beiträge
15
Habe gerade gesehen, dass am 09.09 eine apple präsentation stattfindet. Weiß man schon, ob dort neue Macbooks präsentiert werden, welche dann mit Skylake geupgradet werden? Das wäre ja vor allem für die Grafikleistung interessant, besonders beim "normalen" Macbook.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Weiß man schon, ob dort neue Macbooks präsentiert werden
Sehr unwahrscheinlich, da die meisten Skylake-Prozessoren erst Ende 2015/Anfang 2016 rauskommen werden.

An Spielen wäre interessant: League of Legends, Heroes of the Storm, Mincecraft und WoW. Solche sollten schon laufen.
Du solltest dann schon mind. zum MacBook Pro 13" greifen. Besser 15".

Demnach kommt für mich in Frage:

1) Macbook "normal" mit 256 GB SSD, Intel Core M und Intel HD 5300 für 1449 Eur

2) Macbook Air 13" mit 256 GB SSD, i5 und Intel HD 6000 für 1349 Eur

3) Mabook Pro 13" mit 256 GB SSD, i5 und Intel HD 6100 für 1649 Eur

Auf dem Papier für ich kaum Unterschied, alle 256GB SSD und integrierter Grafik.
i5 ist nicht dasselbe wie i5. Das MacBook Pro ist deutlich leistungsfähiger als der auf totale Mobilität ausgerichtete i5 im MacBook Air. Das "normale" MacBook eignet sich überhaupt nur für Office-Aufgaben, Internet, Filme schauen und Co. 8 GB RAM sollten es schon sein, vor allem weil du den Arbeitsspeicher nicht aufrüsten kannst.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Habe gerade gesehen, dass am 09.09 eine apple präsentation stattfindet. Weiß man schon, ob dort neue Macbooks präsentiert werden, welche dann mit Skylake geupgradet werden? Das wäre ja vor allem für die Grafikleistung interessant, besonders beim "normalen" Macbook.
Würde doch bereits in mehreren Threads besprochen. Gibt sogar extra einen Magazin Thread dazu - nicht zu übersehen...
 

wurstll

Granny Smith
Registriert
02.09.15
Beiträge
15
Danke für eure Antworten. Ich werde mal nach dem thread suchen, denn die paar Tage kann ich auch noch warten ;)

Denke es wird dann auf ein MBP 13" hinauslaufen.