• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Account gehackt - was nun?

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Hallo Leute,

über Internet-Seiten wie Identity Lea Checker oder have i been pwned kann man feststellen, ob die eigene E-Mail-Adresse oder der eigene Benutzername in einer gestohlenen und unrechtmäßig veröffentlichten Identitätsdatenbank (so genannter Identity Leak) auftaucht. Leider geben diese Seiten nicht an, welcher Account betroffen ist.
Wie finde ich heraus, welcher Account betroffen ist (wenn man den geleichen Benutzernamen öfter verwendet)?

Danke,

Stephan
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Woher weißt du, dass ein Account gehackt wurde? Vielleicht steht einfach deine Mailadresse auf einer Spammerliste.

Ändere aber vorsichtshalber alle wichtigen Passwörter.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Es sind ja Login-Daten entwendet worden. Wenn die für mehrere Accounts verwendet werden, sind die genau genommen alle betroffen.
 

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Das ist insoweit richtig, wenn jedesmal das gleiche Passwort verwendet wurde. Bei mir ist das nicht der Fall, daher würde es ausreichen nur den betroffenen Account zu ändern. Nur welcher ist betroffen? Wenn man bedenkt wie viele Accounts man nutzt (diverse Cloud-Dienste, Internetseiten, Bestellseiten, E-Mail-Konten usw.) ist es ein großer Aufwand diese alle zu ändern. Vielleicht bleibt einem auch nichts anderes übrig, aber wenn es sich vermeiden lässt...
In der Schlüsselbundverwaltung sind 134 Accounts (ich hab´mich selbst erschrocken) hinterlegt, die betroffen sein könnten. Ich würde die alle ungern ändern.
 

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Folgendes wurde veröffntlicht:

Passwort
Vor- und Zuname Kreditkarte Bankkontodaten Telefonnummer Anschrift Geburtsdatum Sozialversicherungsnummer
Nov. 2013 – – – – – – –

Also nur Passwort zu einem bestimmten Account.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
EDIT: Ah, OK. Übel. Das volle Programm, falls die Daten stimmen.

Ich fürchte, da musst du jetzt fleißig sein. Was besseres fällt mir nicht ein.
Wer hat denn deine SVN? Das dürften ja nicht viele sein.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Du kannst dir in der Schlüsselbundverwaltung Passwörter anzeigen lassen. Leider immer nur einzelne.

Eintrag markieren, Rechtsklick -> Informationen. Du musst lästigerweise jedes Mal dein Passwort vorher eingeben.
 

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Bin dabei alle Passwörter von Accounts zu ändern, die ich vor dem angegebenen Datum erstellt habe.
 

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Ich habe den Test auch durchgeführt und genau dieselbe Meldung wie du erhalten. Offenbar hat das mit dem grossen Adobe Breach im Oktober 2013 zu tun, wenn die Information von Have I been pwned? stimmt...

EDIT: Bei mir waren zum Glück nur etwa ein Dutzend Accounts mit dem gleichen Nutzernamen vorhanden. Und nur wenige davon hatten noch dasselbe Passwort. Und noch weniger waren wirklich "sensible" Accounts.
 
Zuletzt bearbeitet:

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Ich ändere für alle Fälle die Passwörter - war bei einigen Accounts sowieso nötig.

Danke, für Eure Hilfe!

Stephan
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe das ganze auch mal mit meinen E-Mail Adressen gemacht (Private und die für wichtige Accounts.), bei mir ist kein einziger betroffen bis jetzt.

Bin mal gespannt, ob ich nun irgendwelche Spam Mails erhalte.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ich habe das ganze auch mal mit meinen E-Mail Adressen gemacht (Private und die für wichtige Accounts.),
Und ich war eben am überlegen ob die Seite so vertauenswürdig ist, meine Mailadresse dort einzugeben :eek:
Hab noch nichts dergeleichen gemacht

Habe doch immerhin 7 Mailadressen.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich halte auch eher wenig von solchen Seiten. Woher haben die denn den Datensatz? Was machen die dann mit meiner Mailadresse? Vielleicht kommen erst jetzt Spam's weil man die Adresse über solche "Seriösen" Seiten verbreitet hat. ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Vielleicht kommen erst jetzt Spam's weil man die Adresse über solche "Seriösen" Seiten verbreitet hat. ;)
Meine Befürchtung. denn bis jetzt bin ich von Spam verschont. Für die paar SpamMails /Jahr benötige ich nicht mal alle Finger um sie zu zählen. :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich nutze lediglich den Check der Uni Potsdam, mal eben aus Neugierde. Alles andere halte ich nicht für vertrauenswürdig. Da merke ich dann schon selbst, wenn ein Account betroffen sein sollte, also wozu dieser dubiose Check?