• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Outlook akzeptiert Accountdaten nicht

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich hab da ein Problem mit meinem outlook.com-Acount. Ich kann mich mit meinen Daten problemlos auf der Website anmelden, unproblematisch ist auch die neue Mail-App von Windows 10. Nur Outlook selbst weigert sich beharrlich, die Daten zu akzeptieren. Ganz gleich, ob ich die Mac-Version (Office 2016) oder die Windows-Version (Office 2013) benutze. Irgendeine Idee, was da schief läuft?
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Hallo @giesbert,

welche Fehlermeldung bekommst Du denn? Passwort verkehrt? Oder eine andere Meldung?

Edit: welche Kontoart? Exchange/IMAP?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
welche Fehlermeldung bekommst Du denn? Passwort verkehrt? Oder eine andere Meldung?

Auf dem Mac meldet Outlook irgendwann, dass die Authentifizierung nicht geklappt habe ("[AUTENTICATIONFAILED] Invalid username or password"), unter Windows erscheint nur stur immer wieder die Aufforderung, mein Passwort einzugeben.

Notabene: ich bin mir absolut sicher, dass Username und Passwort korrekt sind ;). An dem Account hängt mein Windows-Login und mein Office365-Abo. Die Daten gebe ich immer wieder mal irgendwo ein, bislang immer ohne Probleme.

Mit meinem iCloud- und meinem Gmail-Account gab es überhaupt keine Schwierigkeiten, diese Accounts hat Outlook klaglos automatisch konfiguriert.

Die neue Mail-App von Windows 10 nimmt die Daten des Outlook-Account ebenfalls entgegen und richtet das Konto ein. Auch die Website Outlook.com akzeptiert die Daten. Nur Outlook selbst -: das spinnt. Auf dem Mac wie unter Windows. Apples Mail.app kriegt es auch nicht hin.

Ich hab mal ein wenig gegooglet, ich scheine mit dem Problem nicht allein zu sein und tippe da auf eine Bug bzw. einen Serverfehler bei MS. Ich werd mal bei Gelegenheit der Sache nachgehen und evtl. bei MS nachfragen. Aber dringend ist das nicht. Ich dachte nur, vielleicht ist das ja eine banale Kleinigkeit, fragst de halt mal im Forum nach ;).
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
@gisbert,

auf den Bug tippe ich ebnfalls, alleine bist Du damit nicht, wie auch ich gelesen habe.
Somit können wir nur abwarten :(
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Auch nicht. Oder besser: Nicht, dass ich wüsste ;).
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Seufz. Geklappt hat es nur mit Outlook 2013 auf dem Windows-Rechner, Outlook 2016 auf dem Mac spinnt da immer noch rum.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also darauf soll mal jemand kommen. Ts.
Naja fairerweise sollte man anmerken, dass Microsoft dir das gesagt hat als du 2Faktor aktiviert hast ;)

Outlook 2016 ist noch ein bisschen buggy. Du hast die finale Version inkl allen Updates, nicht irgendeine Beta/Preview-Version?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Naja fairerweise sollte man anmerken, dass Microsoft dir das gesagt hat als du 2Faktor aktiviert hast ;)
Es gab da einen sehr allgemein gehaltenen Hinweis mit ein paar Beispielen, von denen mir nur die Xbox und irgendein MS-Dienst, den ich nicht nutze, im Gedächtnis geblieben sind. Eigentlich hätte ich erwartet, dass auf das Problem hingewiesen wird, wenn es auftaucht. Nicht Wochen im Vorfeld als allgemeine Warnung, es könnte da vielleicht mit diesem oder jenem eventuell ein Problem geben.

Oder dass es eine erschöpfende Liste gibt, in der man zuvor genau nachschlagen kann, welche von den Programmen, die man einzusetzen gedenkt, Schwierigkeiten bereiten könnten.

Oder dass das Thema überhaupt etwas präsenter ist - man muss auf den Account-Webseiten schon sehr genau wissen, was man sucht, um den Bereich zu finden, der einem ein App-Kennwort erzeugt (der ist, nebenbei, dann noch mit einem völlig anderen CSS formatiert als der Rest der Site - deutliches Zeichen für nachträgliches Einflicken mit der heißen Nadel).

Oder dass in den Support-Foren die offiziellen MS-Mitarbeiter mehr als nur Textbausteine abliefern, die am Problem völlig vorbei gehen und man nicht auf einen kundigen Teilnehmer hoffen muss, der das richtige Stichwort liefert.

Outlook 2016 ist noch ein bisschen buggy. Du hast die finale Version inkl allen Updates, nicht irgendeine Beta/Preview-Version?
Nicht nur Outlook, das ganze Office. Seit ich mit Word 2016 auf dem Mac arbeite, friert das System mit unschöner Reglmäßigkeit ein und lässt sich nur durch einen radikalen Schritt (aka: ausschalten) wieder beleben. Ganz zu schweigen davon, dass es bei Word 2016 nicht möglich ist, das Menüband zu konfigurieren (was mit Word 2013 problemlos ging). Fast könnte man meinen, MS habe sich da Apple zum Vorbild genommen: Erstmal ausliefern, dann mit Updates nachbessern. Seufz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
friert das System mit unschöner Reglmäßigkeit ein und lässt sich nur durch einen radikalen Schritt (aka: ausschalten) wieder beleben

Unter OS X gibt es m.E. immer eine Möglichkeit, ein Programm abzuschießen ohne das System neu zu starten. Das radikale Ausschalten ist nicht gut für's System
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Unter OS X gibt es m.E. immer eine Möglichkeit, ein Programm abzuschießen ohne das System neu zu starten. Das radikale Ausschalten ist nicht gut für's System
In diesem Fall nicht. Beim Versuch, ein Bild in einem Dokument zu ändern: Beachball, nach ca. 30 Minuten hab ich aufgegeben. Ein anderes Mal aus heiterem Himmel: keine Reaktion auf Maus oder Tastatur. Auch hier hab ich ca. 30 Minuten gewartet. Wer weiß, vielleicht hätte ich ja auch nur länger warten müssen - aber irgendwann muss ich mit meinem Mac auch mal arbeiten ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Du musst nicht warten. Apfel->Sofort beenden->Word abschießen, fertig. Weiterarbeiten. Es gibt dafür auch eine Tastenkombination.

Manchmal gibt es ein Problem mit dem Fokus, aber das Problem ist bisher immer so lösbar geworden. OS X kann aufgrund seiner Architektur praktisch nicht durch eine einfache Anwendung zum Absturz gebracht werden.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Du musst nicht warten. Apfel->Sofort beenden->Word abschießen, fertig. Weiterarbeiten. Es gibt dafür auch eine Tastenkombination.
Wenn ich "Beachball" oder "keine Reaktion auf Maus und Tastatur" schreibe: dann meine ich auch genau das ;). Das komplette System hat nicht reagiert, nicht nur Word nicht. Auf gar nichts, nada, nix. Nur auf Ein-/Ausschalter.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Bewegte sich der Beachball noch? Dann kommst du da raus.