[6] Resümee nach 2 Wochen iPhone 6: Zurück zum 5s

alex34653

Saurer Kupferschmied
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.695
Ich lasse die Hoffnung ja nicht fahren, dass Apple im nächsten Jahr auch ein neues 4-Zoll-Gerät auf den Markt bringt und jedes neue iPhone Line-Up aus 4-, 4,7- und 5,5-Zoll-Geräten bestehen wird. Vielleicht hat man es zeitlich einfach nicht geschafft, die neue Technik im alten Format unterzubringen (also gleich 3 neue Geräte parallel zu entwickeln), weshalb das 5s die Stelle eines entsprechenden 6er-Modells einnimmt.

Hofe ebenso darauf,dass die "kleine Linie" (mit High-End-Hardware) erhalten bleibt.

Ev. war durchaus beabsichtigt das Vorjahresmodell (bis bis auf letztes Jahr eigentlich immer) fortzuführen, dies traf sich von der Größe her ganz gut. Aber ab nächstem Jahr wärs dann schon ganz nett ein "neues Kleines" vorzustellen - damit ich spätestens in 2-3 Jahren zuschlagen kann
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Was mir sicher auch fehlen wird ist die Möglichkeit das Telefon auf die seitliche Kante zu stellen. Sehr oft wenn ich z.B. In der Küche zugange bin stelle ich das Telefon aufrecht im Regal ab und lasse YouTube Videos oder ähnliches laufen.

Naja, mal sehen.

Aber das kannst Du doch nich. Dafür braucht man doch eh mindestens 4,7" wie Du hier nachlesen kannst <grins>
 
  • Like
Reaktionen: der_rico85

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Kein Grund, unsachlich zu werden. Der Markt hat gezeigt, dass Apples langes Festhalten an der Briefmarkengröße im Smartphone-Sektor Quatsch war.

genau. Es sind nur knapp 1 Milliarde Briefmarken verkauft worden. Ein Glück bist Du kein Statistiker. *Diesen* Bezug wird man nie korrelieren können ;)
 
  • Like
Reaktionen: DeHub

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
So, bei mir sind die zwei Wochen jetzt auch abgelaufen. Und was soll ich euch sagen, ich behalte mein 6+ 128.

Morgens entscheide ich mich, welches iPhone ich mitnehme. Das 5s 64 oder aber das 6+.

Beide zusammen machen für mich Sinn. Wenn ich nur eines hätte, dann würde ich das 5s nehmen.

Die vom TS genannten Gründe kann ich somit voll und ganz nachvollziehen und treffen auch bei mir zu.

Und trotzdem bleibt das 6+ zusätzlich bei mir. Es hat auch seine Vorteile, wie Display und Akku. Es ist nun ein Ersatz für mein iPad mini der ersten Generation. Hier läuft das iOS einfach nicht mehr rund. Es ruckelt und muckt an allen Enden.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Zu Beginn hatte ich auch vor das + zu bestellen und das auch als Ersatz für das iPad zu nehmen. Aber es war dann definitiv zu groß. Mit zwei Geräten wie bei Dir macht das sicher Sinn. Aber zwei Geräte kann ich mir auch schlecht vorstellen. Eventuell wenn man es tatsächlich künftig als Ersatz für ein iPad sehen könnte.
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Wenn man das 6+ als iPad Ersatz sieht, dann sind alle negativen Aspekte dieses Gerätes verschwunden. Seit 2 Wochen habe ich das Ipad nicht mehr viel genutzt und auch sofort wieder festgestellt, wie unhandlich dieses dann auch wieder ist.

Kann ich Dir empfehlen. Ja, ich weiß, der Preis tut auch mir weh. Erst sollte das Plus ja auch das 5s ersetzen. Und jetzt ersetz es das Mini. Mit der Wahl des 5s hast Du auf jeden Fall ein absolut top Handy.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.079
Für mich ist das 6+ ein vollwertiger Ersatz für das 4s und das iPad3 geworden. Ich brauche nur noch ein Gerät für Alles.
Hab jetzt wirklich mal bewusst für 2 Wochen auf die Nutzung des iPads verzichtet und es fehlt mir nicht.
Da ich sowieso immer eine Jacke oder "Cargo-Hose" trage stört mich die Grösse des 6+ auch nicht.
Selbst in der Bahn mal einen Spielfilm gucken ist mit dem iPhone dank der Akku Leistung und des Displays überhaupt kein Problem.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich hätte am Liebsten ein 5c mit TouchID. Habe nach einem Tag Nutzung schon einen kleinen Kratzer in dem Hochglanzapfel im 5S. Das Alu Zeug taugt doch alles nichts. Mein 5C hat nach nem Jahr ausgesehen wie neu. Und da habe ich nicht anders aufgepasst als auf das 5S. Zudem hat es ein Staubkorn unterm Displayglas und wird nächste Woche getauscht :(
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Ja, das 5c ist auch ein ganz tolles Gerät. Meine Frau hat eins. In weiß, mit weißem Apple Gummi case.

Auf meinem 5s ist, wie auf dem 6+, ein Apple Leder case in schwarz.

Damit schützt man die sehr empfindliche Alu Hülle. Kann ich nur wärmstens empfehlen.




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich möchte aber nicht ein so schönes Gerät mit einer Hülle verschandeln. Beim 5C hatte ich anfangs auch eine. Aber ohne fasst es sich besser an und macht einfach mehr Spass. Genauso geht es mir nun beim 5S auch wieder. Nur dass das vermutlich nach kurzer Zeit schlimm aussieht. Naja, mit der Hoffnung auf ein aktuelles 6C mit TouchID ins nächste Jahr ;)
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Stimmt, Cases stören das feeling.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Einen Vorteil haben Cases nun doch. Man sieht einfach nichts mehr vom Gerät selber und braucht sich über mögliche Kratzer auch nicht mehr ärgern.

Mein 4s, das ich in den Staaten ausschließlich als Navi benutze, habe ich in eine Otterbox gepackt. Mit diesem Teil übersteht das Handy auch einen Fall aus 10 Metern Höhe schadlos. Unverwüstlich sage ich da nur. Gibt es bald auch für das 6+.




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
So, ein paar Tage mit dem iPhone 6 (4,7") und ich gebe auch mal eine - wenn auch kürzere - review.
Ausgepackt: Wow, doch ganz schön groß :)
Eingeschaltet und eingerichtet war es dann schnell.
Display echt prima, auch im Vergleich zum 5er, bemerkt man vor allem bei hochaufgelösten Geschichten wie Videos und Spielen.
Nachrichten schreiben finde ich viel angenehmer, beim 5er hab ich öfter falsche Buchstaben erwischt, das passiert nun fast gar nicht mehr.
Ok, es ist schon groß, bei der Einhandbedienung mit kleinem Finger unten als "Absturzsicherung" kommt man nicht mehr an die oberen 2 Icon-Reihen - dafür gibt es ja aber den "Doppel-Tip". Legt man es flach in die Hand geht es auch so.
Tonqualität beim Telefonieren ist noch eine Spur besser, Apps laufen flüssig - Apps die auf dem 5er manchmal hakten laufen jetzt runder.
Powerbutton rechts ist nicht so mein Fall, es passiert mir immer wieder, im "Gegendruck" die Lautstärke mit zu erwischen.
Fingerabrucksensor möchte ich bereits nach so kurzer Zeit nicht mehr missen.
Als ich nun mein 5er für die Freundin startklar machte fielen mir um so mehr die kleinen Verbesserungen und der Unterschied gerade im Display auf. Auch da ich immer mehr auf eine Lesebrille angewiesen bin, aber das nur nebenbei :)
Das kantige Design des 5ers finde ich einfach Klasse, optisch kann da das 6er nicht mithalten, finde es aber auch nicht soo schlecht - Aber in der Hand ist das 6er schon ein kleiner "Schmeichler" und angenehm filigran trotz der 0,7" mehr, am Ohr gefällt das abgerundete Design des Glases um so mehr. Insgesamt also kein Backstein an der Backe. Ach ja, in die üblichen Taschen, in die ich sonst mein phone stecke, passt es auch noch prima rein.
Fazit: Ich bleib definitiv beim 6er, denn die Vorteile gegenüber dem 5er sind für mich schon vielfältig.
 

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
...also ich weiß ja nicht, wenn mir eine Frau erklärt, dass das iPhone 6 nicht in ihre Hosentasche passt akzeptiere ich das. Wenn aber ein Mann daherkommt und mir das erzählen möchte steigen drei Fragezeichen auf.

Das iPhone 6 ist das unauffälligste iPhone dass ich jemals in der Hosentasche hatte - halt nein - zusammen mit dem 3G/3GS. Meine Hosen gehören im übrigen auch nicht zu

Der Kaufgrund für das neue iPhone ist ohne wenn und aber der endlich marktgerecht angepasste Bildschirm. Wenn ich mir meine Augen kaputt machen will mache ich das anders. Dazu brauch ich kein Briefmarkentelefon.

Der einzig wirkliche Kritikpunkt ist die Anordnung von Power und Lautstärke Button auf identischer Höhe, weshalb man gerne mal beide oder den falschen betätigt.
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Wenn man bisher das 4s, danach das 5s hatte, dann kommt einem das sechser einfach zu groß vor. War auf jeden Fall bei mir so. Warum ich dann sogar beim 6+ gelandet bin? Weil ich immer noch mein 5s nutze und mein 6+ als Ersatz für mein iPad mini ansehe. Das Plus bleibt jetzt zu Hause, das 5s nehme ich mit. Schön klein, handlich, praktisch, gut.

Je kleiner, desto besser. Die Funktion bleibt die Gleiche.

Sollte ich mich mal entscheiden müssen, welches Handy ich behalte. Ganz klar. Das 5s.





Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

avuton

Jonathan
Registriert
19.11.10
Beiträge
82
Wenn man bisher das 4s, danach das 5s hatte, dann kommt einem das sechser einfach zu groß vor. War auf jeden Fall bei mir so

Bei mir war es genau anders

Aber erstmal: Wirklich ein klasse Thread!

Ich bin seit dem 3GS dabei und hatte ein 4s und ein 5c. Meine Frau läuft in der geraden Schiene mit dem 4er und dem 5s. Von daher kenne ich seit eben dem 3GS jede Generation und nutze das iPhone täglich für Mail, Kalender, SMS, Musik, aber gerade zum Lesen per Instapaper, Safari oder iBooks. (Im übrigen nicht für Spiele)

Ich persönlich konnte mich jedoch nach dem Umstieg vom wirklich fantastischen 4s auf das 5c nie wirklich mit der in meinen Augen "Übergangsgröße" anfreunden und war gerade wegen dieser auf ein Nexus 5 gewechselt. ...tolle Erfahrung aber auch Fehler, denn zum einen war die Displaygrösse wirklich klasse und nach nur kurzer Zeit hatte ich mich daran gewöhnt und wollte diese definitiv nicht mehr missen, aber das OS und die Haptik des Smartphones kamen halt nicht an Apple heran.
Weshalb ich froh bin, das Apple endlich eine nach oben angepasste Displaygrösse liefert!

Ich bin jetzt im Besitz des iPhone 6 und mehr als zufrieden. Es kommt meiner Meinung nach endlich wieder der hochwertigen Haptik des 4s gleich, wenn man mal von dem Unterschied des Kantendesigns absieht.

Genau diese hochwertige Qualitätsanmutung und die größere Displaydiagonale haben mir seit der 4s - Reihe die letzten Jahre gefehlt.
Für mich ist das 6er in der Tat das bisher beste iPhone nach dem 4s was Apple entwickelt hat.

Ich kann daher nur sagen, danke Apple für den guten Job!

PS: Das beim 6er natürlich auch nicht alles Gold ist was glänzt ist natürlich auch klar! :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@DeHub
Danke für den tollen Post. Jetzt fühle ich mich mit meinem 5s gleich noch ein Stück wohler. ;)
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hatte mir auch im Mai das 5S geholt da die Gerüchte um ein grösseres Gerät lange zuvor angekündigt worden sind. Ach was, brauchste nicht, dachte ich mir. Das 5S ist ein Super Gerät, stellt das 6er doch bestimmt noch locker weg.
Zu dem mag ich die "neuen Serien" wie 4er, 5er nicht da diese meiste immer Kinderkrankheiten hatten (Antennengate beim 4er, Kratzanfällig das 5er). Daher wollte ich die 6 er Serie auslassen.
Nun, nachdem  die Geräte aber vorgestellt hatte, war ich iwie ganz schnell anderer Meinung.  hatte es wieder geschafft, mich zu überzeugen. Gleich 2 neue Geräte einmal in gross und einmal in noch grösser. Super Sache. Da ich eh schon Brillenträger bin sicher optimal um nicht immer das Display 10 cm von den Augen weg zu halten. :)
Hab mir auch bei Arktis so ne Gummihülle geholt da ich diese meist eh nie lange drauf lasse. Auch wenn man es mit der Hülle besser packen kann. Aber ich bin kein Freund dieser "Verschachtelungen".
Desweiteren bin ich ein grosser Freund des Jailbreaks und da es diesen aktuelle auch für die neuen Geräten gibt, natürlich ebenfalls gleich aufgespielt.
Alles in allem bereue ich den Kauf des 6er in keinster Weise. Schönes Display, gut verarbeitet (Ja, die hervorstehende Kam. sieht kake aus) und flott unterwegs.
Aber wegen der eigentlich Hardware bzw. Verbesserung der Hardware im 6er, würde ich nicht wechseln wollen. Kompakt, Handlich und Funktionell ist das 5er allemal, jedoch mein Hauptgrund war definitiv das grössere Display.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Hallo zusammen,

Nachdem ich ja mein iPhone6 im vergangenen Jahr zurückgegeben habe, möchte ich euch doch nicht vorenthalten wie es bei mir weitergegangen ist. Mir als technikverspieltem Mensch hat das neue iPhone natürlich keine Ruhe gelassen. Auch wenn ich mit dem 5s ja an für sich glücklich war, habe ich mir immer wieder das 6+ angeschaut. Das 6er war für mich nicht mehr interessant, denn zu groß für eine Hand und nicht lohnenswert für ein Upgrade.

Dann habe ich mir irgendwann, nachdem ich immer wieder ein 6Plus angeschaut hatte, ein solches bestellt. Dieses habe ich nach 3 Tagen jedoch zurückgeschickt, weil mich die Größe förmlich erschlagen hat. Aber danach hatte ich keine Ruhe mehr und immer öfter das 6Plus angeschaut. Bei jeder Gelegenheit hatte ich es in der Hand und war irgendwie verliebt.

Vor 4 Wochen, habe ich dann bei einem Gebrauchthändler ein 2 Wochen altes iPhone 6Plus zu einem guten Preis gesehen und musste zuschlagen. Auf diesem schreibe ich nun auch diesen Beitrag. Ich habe lange gebraucht mich umzustellen. Aber seit ca. einer Woche ist das 5s kein Thema mehr. Ich mag das große jeden Tag mehr. Und ja es ist groß. Und ja es ist unhandlich. Aber man hat mehr Bildschirm und damit ist alles prächtiger und größer.

Momentan ist das 4" Gerät für mich keine Alternative mehr. Aber ich bin nach wie vor der Überzeugung dass 4" seine Daseinsberechtigung hat. Es ist handlich und kompakt. Das 6Plus ist immer präsent und verschwindet nie ganz. Das muss man akzeptieren, genauso wie auch dass man für das 6 Plus oft zwei Hände braucht. Hat der Kopf aber einmal diesen Schritt gemacht, hat man plötzlich sehr viel Freude an dem Gerät.

Übrigens verwende ich mein iPad Mini 3 nicht mehr seit ich das 6 Plus habe. Durch das größere Display und den starken Akku, greife ich seltsamerweise nicht mehr nach dem iPad. Auch wenn sich die Displaygrössen doch noch deutlich unterscheiden.