• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verzeichnisflut im DCIM Verzeichnis

Danceman

Elstar
Registriert
09.12.14
Beiträge
73
Warum das unter Windows nicht (mehr) geht, erschließt sich mir aktuell nicht.
Ich vermute das Problem ist das Windows selbst keine Ordner ignorieren kann weil es ja auf Ordner und Unterordner basiert.
OS X wird die Ordnerstrukturen ignorieren und sich nur auf den Inhalt stürzen. Das würde Windows User völlig verwirren wenn die Ordner plötzlich nicht mehr vorhanden sind.
Dann würde ich auch ziemlich verzweifeln wie ich es ja schon mit meiner Musik erlebt habe :) Da war auch Monatelang Arbeit völlig nutzlos gewesen weil ich da noch nicht wusste das iTunes keine Ordner kennt ^^
 

Danceman

Elstar
Registriert
09.12.14
Beiträge
73
Kann ich jetzt nicht mal was präzises zu sagen... Hab gerad versucht das nachzuvollziehen, aber bekomm es gerad nicht nochmal hin mit iTunes... Ich erinnere mich nur noch das ich die sortierten Titel nicht wiedergefunden habe, bzw. das die nicht in Ordnern waren sondern alle noch zusammen in einem Ordner oder so... Ist schon sehr lange her :(

Ich hab das bisher so verstanden das OS X ohne Ordner arbeitet da man ja nicht direkt drauf zugreifen kann/soll und normalerweise auf anderen Wegen an seine Daten kommt...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
OS X arbeitet mit Ordner, und itunes auch, überlässt man itunes die Verwaltung, dann legt es eine eigene Ordnerstruktur an, die sich eventuell von dem gewohnten persönlichen ordnerstrukturen unterscheidet, das führt zu Verwirrung.
Ansonsten, ich zum Beispiel arbeite ohne Ordnerstruktur, gibt es die Möglichkeit intelligente Ordner, Alben etc zu nutzen, so erledige ich das, keine eigenen Ordner, dateien liegen wild durcheinander, nur intelligente ordner.
 

Danceman

Elstar
Registriert
09.12.14
Beiträge
73
Intelligente Ordner sind dann vermutlich nur "Verknüpfungen" zu den eigentlichen Dateien? Und die Verknüpfungen kannst du dann wiederum in Ordnern verwalten?
Glaub so ähnlich war das bei iTunes damals auch. War noch alles wild durcheinander obwohl in iTunes alles brav sortiert war :-D
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich erinnere mich nur noch das ich die sortierten Titel nicht wiedergefunden habe, bzw. das die nicht in Ordnern waren sondern alle noch zusammen in einem Ordner oder so... Ist schon sehr lange her :(
Vermutlich war die Option "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" deaktiviert. Unter Windows ist zudem "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" standardmäßig ausgeschaltet. Dann bleiben die Musikdateien da, wo iTunes sie gefunden hat.

Ich hab das bisher so verstanden das OS X ohne Ordner arbeitet da man ja nicht direkt drauf zugreifen kann/soll und normalerweise auf anderen Wegen an seine Daten kommt...
Das hast du falsch verstanden ;). Der Finder ist im Grunde wie der Windows Explorer und natürlich kannst du auf alle Ordner mit dem Finder zugreifen. Manche sind halt nur ein wenig versteckt, das ist alles.

Und dann kennt OS X noch das Format "Bundle". Da werden Dateien & Ordner zu einem Paket geschnürt, das im Finder nur einen Eintrag hat. Fast jedes Program ist zB so ein Bundle. Klickt man das mit der rechten Maustaste an und wählt "Paketinhalt zeigen", wird zuerst ein Ordner "Contents" gezeigt und dort ist dann alles drin, was zum Programm gehört: Das Executable, sämtliche grafischen Elemente, alle Töne, Sprachen etc. Schön sauber in Ordner und Unterordnern sortiert ;).
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Intelligente Ordner sind dann vermutlich nur "Verknüpfungen" zu den eigentlichen Dateien?

So was ähnliches, iTunes ist eine Mediendatenbank, kein simpler Player, der einfach auf die vorhandene Ordnerstruktur aufsetzt.

In iTunes selbst lassen sich keine Ordner anlegen (die werden nicht benötigt), nur Wiedergabelisten (und Ordner für diese Listen). Wiedergabelisten - ganz gleich, ob intelligent oder nicht - enthalten prinzipiell nur Verweise auf die eigentlichen Dateien (was das ganze natürlich erheblich flexibler macht als eine Ordnerstruktur, in der die Dateien physisch vorhanden sind).
 

schnautzbart

Erdapfel
Registriert
14.12.14
Beiträge
4
Nun habe ich das Alles hier durchgelesen, aber als PC Laie blicke ich da nicht durch. darum poste ich nochmals präzise was ich an anderer Stelle schon gepostet habe und wünsche mir bitte eine verständliche Lösung dazu.

Hallo ihr Lieben.
Iphone neu aufgesetzt - Backup neu eingespielt
Problem:
Wenn ich mein 4s an den Laptop ( Win 7 ) anschliesse, dann einmal klicke, erscheint :
DCIM Dateiordner.
Wenn ich aber nun darauf klicke erscheinen plötzlich 36 Ordner die so heissen :
799DRWWK oder 804XRSPT oder 807SKNEK usw. Vor dem Backup waren es 4 Ordner und deren Inhalt konnte ich problemlos als Vorschau am PC anschauen.
Diese ( nun neuerdings 36 ) Ordner haben alle das selbe Datum, nämlich das vom zuletzt eingespielten Backup. Diese Ordner lassen keine Vorschau zu. Wenn ich sie einzeln öffne, sehe ich aber die Fotos.

Wenn ich nun zB. ein Bild suche, ( z.B. heute vom Christkindlmarkt ), muss ich jeden der 36 Ordner einzeln öffnen und durchsuchen um dieses Foto mühsam zu finden. In manchen dieser Ordner liegen 5, in manchen bis zu 58 Fotos.
In manchen von diesen geöffneten Ordnern sind auch immer so komische Symbole zu finden, die etwa so ausschauen wie ein CD-Brenner den man im PC einbaut.
Was ist da geschehen und wie bekomme ich das wieder hin wie es sein muss? Vor dem Neuaufsetzen waren es wie gesagt 4 Ordner die alle eine Vorschauanzeige hatten.
Danke im Voraus
Schnautzbart
 

BesondersArroganter

Golden Delicious
Registriert
21.12.14
Beiträge
11
Das Problem hatte ich nach der Wiederherstellung auch.

Ich habe dann einfach die gesamten Bilder in einen Ordner "Sicherung" auf meinem PC kopiert, alle Bilder vom iPhone gelöscht und anschließend den Ordner "Sicherung" mittels iTunes wieder synchronisiert.
Jetzt sind es im Explorer nur noch drei anstatt >30 Ordner.


Gesendet von meinem iPhone 6
 

schnautzbart

Erdapfel
Registriert
14.12.14
Beiträge
4
Hallo BesondersArroganter ( bist du doch gar nicht....lach )
danke für deine Antwort.

Muss ich die Ordner alle öffnen - Fotos Markieren - und dann in den Ordner SICHERUNG - - oder die 36 Ordner in SICHERUNG kopieren?
Und:
Wenn ich die dann wieder auf dem Iphone habe und dort anschaue, sind dann auch die Daten wie Aufnahmetag, Aufnahmedatum Aufnahmeort etc. wieder sichtbar und so schön gegliedert wie jetzt noch? Oder geht das verloren ?
 

BesondersArroganter

Golden Delicious
Registriert
21.12.14
Beiträge
11
Es reicht, wenn du die Bilder in den neuen Ordner kopierst. Die vielen Ordner musst du nicht kopieren (geht vermutlich auch nicht).

Du musst den Irdner auch nicht Sicherung nennen, das war nur ein Beispiel.

Das Aufnahmedatum ist bei mir weiterhin vorhanden. Den Ort der Aufnahmen verwende ich nicht und kann somit auch nicht garantieren, dass dieser noch vorhanden ist.


Gesendet von meinem iPhone 6
 

schnautzbart

Erdapfel
Registriert
14.12.14
Beiträge
4
Na dann warte ich noch mit deinem Vorschlag.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Aufnahmeort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tschaennick

Erdapfel
Registriert
17.04.15
Beiträge
2
Ich habe eine Lösung!!!
Allerdings umgeht man nur das Problem, aber sie ist trotzdem eine SMARTE Problemlösung. Das eigentliche Problem kann meines Erachtens nur Apple beheben.

Vorgehensweise:
1. Doppelklick auf "Arbeitsplatz" oder "Computer" oder "Dieser PC" (je nach Betriebssystem)
2. Doppelklick auf Euer iPhone (Tragbares Gerät)
3. Ein Befehl von den folgenden Drei in die Suchleiste eingeben
3.1 Befehl um alle Dateien mit Ordnern anzeigen zu lassen: *.*
3.2 Befehl um nur Bilder (JPEG) anzeigen zu lassen: *.jpg*
3.3 Befehl um nur Videos (MP4) anzeigen zu lassen: *.mp4* OR *.jpg*​
4. Nun könnt Ihr noch optional die Ansicht ändern und natürlich nach Belieben sortieren

Viel Spaß beim Verwalten, Bearbeiten, Teilen und Drucken Eurer Fotos =)
 

hzvolk

Erdapfel
Registriert
01.09.15
Beiträge
1
Hallo alle miteinander,
ich habe den Blog aufmerksam gelesen, da ich genau die gleichen Probleme seit geraumer Zeit kenne.
Per Import habe ich jetzt ca. 400 Bilder und Videos in Ordner nach Datum sortiert in meinen "Eigenen Bildern" und gleichzeitig die Bilder auf dem iPhone 5S löschen lassen. Das ist jetzt schon mal gut und in der Ordnerstruktur vernünftig zu handeln.
Nach wie vor belegen aber 1027 Fotos noch 700 MB Speicher im Phone (laut iTunes...) - ich finde aber die Bilder nirgendwo.
Zusätzlich gibt es unter DCIM noch 2 Ordner, einer enthält 22 Videos mit 0kB, gehen aber zu löschen.
Trotzdem bleiben die 1027 Fotos unauffindbar???
Was kann man da tun?
Danke für alle bisherigen Antworten!
 

Sable

Cox Orange
Registriert
14.04.19
Beiträge
98
Ich komme vom Windowsphone / Nokia 930. Hier tragen die Fotos das Datum der Aufhnahme im Dateinamen.
Wenn ich mein Iphone 8 (in 2018 gekauft) an meinen Windows PC anschließe , sehe ich den IphoneOrdner, danach gehe ich auf Internal Storage, DCIM, seit 2019 habe ich zwei Ordner : 100APPLE 101APPLE wenn ich auf 101APPLE gehe, um aktuelle Fotos zu sehen und auf meinen PC zu kopieren, beginnt das Chaos! Wilde Buchstaben-Dateien, kein Datum im Namen. Wie soll ich da ein bestimmtes Foto finden? Also Anzeige am PC geändert auf Details.... dann seh ich geändert, erstellt, damit versucht zu sortieren........ Chaos!

Das kann doch irgendwas nicht stimmen. Wie kann ich das Problem lösen?