• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Mac mini für den Verkauf vorbereiten

Danyo22

Erdapfel
Registriert
01.09.15
Beiträge
4
Hallo,
ich würde gern den kompletten Mac mini (2006) platt machen und ggf. neu aufsetzen. Leider habe ich gelesen, dass es nicht möglich ist die gesamte Platte zu löschen...

Außerdem habe ich leider keine Installations-CD mehr.

Könnt ihr mir helfen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die interne Platte des Mini lässt sich schon komplett löschen Aber das geht nur nach dem Start von einem anderen Datenträger. Ohne System-DVD wird das allerdings schwierig, das System neu aufzusetzen.

MACaerer
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Gibt es nicht ein OSX was gratis ist und noch auf dem 2006er läuft?
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Welches System läuft denn auf dem Rechner? Ggf. einen USB Stick/DVD zum Booten anlegen und damit löschen?
 

Lichtspuren

Empire
Registriert
06.02.13
Beiträge
85
Eine Idee wäre jetzt, eine OS X 10.6 Snow Leopard DVD im Store zu kaufen, die auf Deinem Rechner installieren, ab da kannst Du dann ja upgraden oder USB-Sticks erstellen (bitte nicht schlagen, wenn falsch :eek:, war eine Richtung, in die ich gerade dachte).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
10.6.8 ist das neueste System, das auf einem 2006er mini läuft, mehr geht nicht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wird Dir aber nichts anderes übrig bleiben. Du brauchst ein Betriebssystem Medium um die Platte platt zu machen...

...und der Käufer will 100% ja auch ein vorhandenes System auf dem Mac haben. Oder?
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Naja ich hätte lieber Rechner ohne Betriebsystem, die ich dann selbst nochmal neu mache. Damit wirklich alles neu ist. :)

Ggf könntest du die HDD noch ausbauen und als externe an einem anderen Rechner löschen/formatieren. (Sollte bei 2006 ja ausbaubar sein.)

Problematisch ist aber, dass der nächste Nutzer dann eben das Geld für die SL DVD ausgeben muss. Da ja auch deine Installations-CDs weg sind. Das finde ich immer eine schlechtere Verhandlungsposition, als "alles dabei, altes System gelöscht und neues bereit zum konfigurieren, wie Sie es wollen." :)

Von daher klarer Tippi: Snow Leopard kaufen, HDD formatieren, neues System installieren.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula