• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Drucker und TC

calljin

Golden Delicious
Registriert
04.10.14
Beiträge
6
Hallo zusammen

Ich habe mir gestern eine Time Capsule gekauft. Nun habe ich Probleme, dass ich über das WLAN der Time Capsule den Netzwerkdrucker nicht erreiche.

Kurze Übersicht meines Netzwerks:

Router von Swisscom, bei dem das WLAN deaktiviert ist
An diesem Router geht ein Kabel in das andere Stockwerk, wo der Drucker über einen Switch am Netzwerk angeschlossen ist.
Die Time Capsule ist direkt am Router angeschlossen.


Der Drucker ist von jedem Gerät erreichbar, welches per Kabel verbunden ist, also nicht über die Time Capsule läuft. Aber sobald ich im WLAN der Time Capsule bin, ist der Drucker nicht mehr Pingbar. Die Time Capsule läuft im Bridge-Mode, also bin ich grundsätzlich im gleichen Subnetz, wie wenn ich per Kabel angeschlossen bin.

Kann mir einer weiterhelfen?

Gruss Calljin
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Has Du die IP-Adressen ma überprüft? Sind die wirklich aus dem selben subnetz?

Ist per Wlan nur der Drucker nicht erreichbar oder auch die anderen Rechner NICHT?
 

calljin

Golden Delicious
Registriert
04.10.14
Beiträge
6
Hey falkgottschalk

Die IPs hab ich geprüft.

Router: 192.168.1.1
TimeCapsule: 192.168.1.45
Drucker: 192.168.1.50
Mein Macbook: 192.168.1.109
Mein anderer PC (Windows, per Kabel verbunden): 192.168.1.104

Über das WLAN ist auch der PC nicht pingbar (die Windows-Firewall ist deaktiviert, da die ja sonst eh die Pings abblocken würde)

Also habe ich eigentlich nur Zugriff auf das Internet, aber nicht ins interne Netzwerk. Aber die Geräte, welche im WLAN verbunden sind, sind pingbar.

Gruss Calljin
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Steht in der TC der "normale" Router als Gateway drin?
 

calljin

Golden Delicious
Registriert
04.10.14
Beiträge
6
Kann mir da keiner weiterhelfen? So bringt mir die TimeCapsule garnichts... :(
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Kann es sein, dass der Router da irgend welche Dinge blockiert? Hat der Router so etwas wie eine Firewall? Dass der PING schon nicht durchkommt ist definitiv nicht normal.
Bei mir hängt auch eine TC im Netz und wenn ich per wlan (von der TC) verbinden bin, dann kann ich alles und jeden im lokalen ENtz anpingen...
 

calljin

Golden Delicious
Registriert
04.10.14
Beiträge
6
Ich weiss nicht, ob dies erlaubt ist, so alte Threads zu pushen.
Habe damals das Ding in eine Ecke geworfen und aufgegeben. Nun möchte ich dies trotzdem nochmals versuchen.
Setup ist immer noch gleich.
Die TC ist am internen Switch des Routers angeschlossen, genau so wie die anderen Geräte, auch wenn da noch ein "dummer" Layer2 Switch dazwischen hängt.
Der Router kann zwischen den internen Ports, also welche fürs interne Netzwerk gebraucht werden nichts blocken, da dies grundsätzlich auch nur ein "dummer" Layer2-Switch ist.
Weiss vielleicht noch jemand weiter?

Vielen Dank

Gruss Calljin
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Das LAN-Kabel (Eingang TC) steckt in der WAN Buchse ?