• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatten Partionen zusammenführen

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Also, zunächst würde ich dir mal ein TimeMachine Backup empfehlen, falls irgendwas kaputt geht.

Dann die Internet-Recovery starten. Rechner einschalten und Cmd-R halten, bis die Weltkugel kommt.
Dort dann im Festplattendienstprogramm die Partitionen löschen und als Layout 1 Partition einstellen.
Anschließen stellst du MacOS mit dem TimeMachine Backup wieder her. So hast du alle Partitionsprobleme gelöst.

Bei der Installation von Windows solltest du alle externen Festplatten und Geräte abziehen. Also nur die Maus, Tastatur und den USB Stick dran lassen. Ich hatte den gleichen Fehler, ausgelöst durch eine externe Festplatte. Und jedesmal hat Windows mir die Partitionen zerschossen.
Bei der Installation von Windows, nicht die Partition mit dem Windows Festplattenprogramm löschen, sondern lediglich formatieren lassen und dann direkt installieren.
So sollte alles klappen.
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Danke für die schnelle Antwort.
Leider habe gerade keine Festplatte zur Hand um über 2TB zu sichern. Meine wichtigen Daten sind separat gesichert, aber das ganze System kann ich gerade nicht sichern.

Kann ich die Partitionen nicht separat löschen, wie ich es schon einmal gemacht habe? Ich weiß nur nicht welche die richtigen sind. Nicht das ich die falschen lösche und das ganze System zerschieße.

Wie in meinem vorherigen Beitrag zu sehen sind etliche Partitionen vorhanden. Sind die meisten notwendig oder kommt das meiste vom Bootcamp? Bei der Installationroutine ist mit auch aufgefallen, dass unter der Bootcamp Partition 750gb nicht zugewiesener Speicher vorhanden ist. Ist das normal oder kann das Windows Setup damit nichts mit anfangen?
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Hast du mal ins Festplattendienstprogramm geschaut?
Kannst du sie da löschen?
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Leider nicht. Hierzu sind nicht genug Optionen da.

Bildschirmfoto 2015-08-20 um 19.55.32.png

Selbst auf der Macintosh HD sind die Partition Optionen grau hinterlegt.

Bildschirmfoto 2015-08-20 um 19.56.39.png
Ich könnte einfach im Recovery Modus die entsprechende Partitionsgröße löschen, aber ich weiss nicht ob die anderen Partitionen vom Mac OS erstellt wurden oder einfach nur überflüssig sind. Wozu ist die disk0? Oder die Mehrmals aufgeführten Apple_Boot Boot OX?
In der Liste ist auch eine Partition mit dem Titel "Apple_CoreStorage" mit 801,4GB. Wird dies genutzt oder ist das für mich einfach nur nicht mehr zu nutzen?

Ich kann mit dem allem nichts anfangen und habe Angst, dass etwas wichtiges gelöscht wird und unnötigen Ballast möchte ich auch nicht haben.

Code:
diskutil list
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *121.3 GB   disk0
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1
   2:          Apple_CoreStorage                         121.0 GB   disk0s2
   3:                 Apple_Boot Boot OS X               134.2 MB   disk0s3
/dev/disk1
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *3.0 TB     disk1
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk1s1
   2:          Apple_CoreStorage                         2.0 TB     disk1s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.1 MB   disk1s3
   4:          Apple_CoreStorage                         226.6 GB   disk1s4
   5:                 Apple_Boot Boot OS X               134.2 MB   disk1s8
   6:          Apple_CoreStorage                         801.4 GB   disk1s5
   7:                 Apple_Boot Boot OS X               134.2 MB   disk1s6
/dev/disk2
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:                  Apple_HFS Macintosh HD           *2.9 TB     disk2
                                 Logical Volume on disk0s2, disk1s2, ...
                                 6F3F4383-A092-4CB5-B801-A4D4EF4C81C1
                                 Unencrypted Fusion Drive
/dev/disk3
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:     FDisk_partition_scheme                        *15.9 GB    disk3
   1:                 DOS_FAT_32 WININSTALL              15.9 GB    disk3s1
/dev/disk5
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *2.0 TB     disk5
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk5s1
   2:                  Apple_HFS Time Machine-Backups    2.0 TB     disk5s2

Gruß
Yahya Topal
 
Zuletzt bearbeitet:

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Im Festplattendienstprogramm kannst du die Festplatten deaktivieren. Die einzige die du nicht deaktivieren kannst, wird die Partition sein, auf der das OS läuft.

Ich vermute, dass die erst Macintosh HD die mit dem OS ist und der Rest danach kann gelöscht werden.
Du solltest von der zweiten Macintosh HD allerdings alles sichern, falls was wichtiges drauf ist.
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Ich bin schon fleißig dabei meine Daten auf andere Datenträger zu kopieren, damit meine Interne Fusionsdrive Festplatte weniger Speicherbelegt hat.

Kann mir dennoch jemand sagen, wozu welche Partitionen zuständig sind in meiner Liste oben? Werden so viele gebraucht? Verstehe das einfach nicht.

Ich weiss nur das disk2 für Fusionsdrive zuständig ist, aber wozu sind disk0 und disk1 mit ihren ganzen Partitionen zuständig. Kann man die nicht einfach alle zusammenführen?
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Nun habe ich meine Fusionsdrive Festplatte wieder hergestellt. Hierbei habe ich es wie Big_R es mit empfohlen hat umgesetzt:
Also, zunächst würde ich dir mal ein TimeMachine Backup empfehlen, falls irgendwas kaputt geht.

Dann die Internet-Recovery starten. Rechner einschalten und Cmd-R halten, bis die Weltkugel kommt.
Dort dann im Festplattendienstprogramm die Partitionen löschen und als Layout 1 Partition einstellen.
Anschließen stellst du MacOS mit dem TimeMachine Backup wieder her. So hast du alle Partitionsprobleme gelöst.

Bei der Installation von Windows solltest du alle externen Festplatten und Geräte abziehen. Also nur die Maus, Tastatur und den USB Stick dran lassen. Ich hatte den gleichen Fehler, ausgelöst durch eine externe Festplatte. Und jedesmal hat Windows mir die Partitionen zerschossen.
Bei der Installation von Windows, nicht die Partition mit dem Windows Festplattenprogramm löschen, sondern lediglich formatieren lassen und dann direkt installieren.
So sollte alles klappen.

Als erstes habe ich meine Festplatte soweit frei gemacht, dass ich ein TimeMachine Backup machen konnte. Leider habe ich keine Festplatte, welche 3TB aufnehmen könnte.

Nach der Vorbereitung wird das Internet-Recovery System gestartet. Hier muss die Tastenkombination Alt+Cmd+R beim Rechnerstart gedrückt gehalten werden. Nun muss gewartet werden bis das System startbereit ist.

Als nächstes muss das Terminal gestartet werden. Dies ist unter dem Menü Utilities zu finden.
launch-terminal-from-recovery-hd.jpg

Nachdem das Terminal zur verfügung steht, wir der Befehl "diskutil cs list" eingegeben und bestätigt.
Das Beispiel stammt aus dem ersten Beitrag und soll uns bei der Erklärung helfen.

Code:
diskutil cs list
CoreStorage logical volume groups (1 found)
|
+-- Logical Volume Group 2F0FC4AA-450F-44ED-917E-D8AF28217770
    =========================================================
    Name:         Macintosh HD
    Status:       Online
    Size:         2779530518528 B (2.8 TB)
    Free Space:   114688 B (114.7 KB)
    |
    +-< Physical Volume 83343901-5344-47A9-82C8-74611F4D0509
    |   ----------------------------------------------------
    |   Index:    0
    |   Disk:     disk0s2
    |   Status:   Online
    |   Size:     120988852224 B (121.0 GB)
    |
    +-< Physical Volume A3106654-6EDA-41AE-9DDC-C884756C300F
    |   ----------------------------------------------------
    |   Index:    1
    |   Disk:     disk1s2
    |   Status:   Online
    |   Size:     2658541666304 B (2.7 TB)
    |
    +-> Logical Volume Family 62BFB26B-157B-4930-99A0-11036360984C
        ----------------------------------------------------------
        Encryption Status:       Unlocked
        Encryption Type:         None
        Conversion Status:       NoConversion
        Conversion Direction:    -none-
        Has Encrypted Extents:   No
        Fully Secure:            No
        Passphrase Required:     No
        |
        +-> Logical Volume 6F3F4383-A092-4CB5-B801-A4D4EF4C81C1
            ---------------------------------------------------
            Disk:                  disk2
            Status:                Online
            Size (Total):          2765000015872 B (2.8 TB)
            Conversion Progress:   -none-
            Revertible:            No
            LV Name:               Macintosh HD
            Volume Name:           Macintosh HD
            Content Hint:          Apple_HFS

Hierbei ist die rot markierte Alphanumerische Zeichenfolge wichtig. Es handelt sich um die Logical Volume Group. Diese muss kopiert werden, also 2F0FC4AA-450F-44ED-917E-D8AF28217770.
Es ist wichtig das es die Logical Volume Group ist. Kein Logical Volume Family oder sonst etwas!

Nun muss der Befehl zum Löschen mit der Logical Volume Group eingegeben werden. Dieser lautet wie folgt:
"diskutil cs delete 2F0FC4AA-450F-44ED-917E-D8AF28217770"

Nachdem dies durchgeführt wurde, wird bei der Eingabe von "diskutil cs list" nichts angezeigt. Für den nächsten Schritt wird das Terminal verlassen und dafür das Festplattendienstprogramm gestartet. Die vorhandene Festplatte wird angeklickt und es kommt eine Aufforderung die Festplatte "Fest" zusetzten. Dies habe ich nicht verstanden, aber nach dieser Aktion war die Festplatte richtig Formatiert und in einem Stück.

Als nächstes habe ich bei meinem Fall das Time Machine Backup raufgespielt. Es ist natürlich auch möglich eine frisches Mac OS zu installieren.

Mein aktueller Stand:

Code:
Last login: Mon Aug 31 17:12:55 on ttys000
Blutox-iMac:~ Blutox$ diskutil cs list
CoreStorage logical volume groups (1 found)
|
+-- Logical Volume Group 034BA7BF-0B4A-49E6-910A-C5148D6F0CDB
    =========================================================
    Name:         Internal Drive
    Status:       Online
    Size:         3120722075648 B (3.1 TB)
    Free Space:   0 B (0 B)
    |
    +-< Physical Volume 46CF99E6-691D-43FE-8BEE-21797A714F7E
    |   ----------------------------------------------------
    |   Index:    0
    |   Disk:     disk0s2
    |   Status:   Online
    |   Size:     120988852224 B (121.0 GB)
    |
    +-< Physical Volume B663076A-2FE3-4C68-9620-894A4860350B
    |   ----------------------------------------------------
    |   Index:    1
    |   Disk:     disk1s2
    |   Status:   Online
    |   Size:     2999733223424 B (3.0 TB)
    |
    +-> Logical Volume Family CA009E8A-FBCE-4836-B18E-3F4F69821D3A
        ----------------------------------------------------------
        Encryption Status:       Unlocked
        Encryption Type:         None
        Conversion Status:       NoConversion
        Conversion Direction:    -none-
        Has Encrypted Extents:   No
        Fully Secure:            No
        Passphrase Required:     No
        |
        +-> Logical Volume 45DDFBDA-D7D7-4353-8D31-4A0AD09AFFAF
            ---------------------------------------------------
            Disk:                  disk2
            Status:                Online
            Size (Total):          3115223597056 B (3.1 TB)
            Conversion Progress:   -none-
            Revertible:            No
            LV Name:               Macintosh HD
            Volume Name:           Macintosh HD
            Content Hint:          Apple_HFS
Blutox-iMac:~ Blutox$ diskutil list
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *121.3 GB   disk0
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1
   2:          Apple_CoreStorage                         121.0 GB   disk0s2
   3:                 Apple_Boot Boot OS X               134.2 MB   disk0s3
/dev/disk1
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *3.0 TB     disk1
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk1s1
   2:          Apple_CoreStorage                         3.0 TB     disk1s2
   3:                 Apple_Boot Boot OS X               650.0 MB   disk1s3
/dev/disk2
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:                  Apple_HFS Macintosh HD           *3.1 TB     disk2
                                 Logical Volume on disk0s2, disk1s2
                                 45DDFBDA-D7D7-4353-8D31-4A0AD09AFFAF
                                 Unencrypted Fusion Drive
/dev/disk4
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *2.0 TB     disk4
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk4s1
   2:                  Apple_HFS Time Machine-Backups    2.0 TB     disk4s2