• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sicherheitssoftware für Mac

Registriert
06.04.09
Beiträge
113
Hallo liebe Apfeltalkler,

seit einiger Zeit bin ich jetzt schon ein begeisterter Apple Nutzer. Ich besitze ein MacBook Pro und da ich öfters mal im Internet einen Film oder eine Serie via streaming anschaue und das Ganze ja durchaus auch Gefahren mit sich bringt, wollte ich mal fragen, was ich machen kann um mein MacBook vor Viren und/oder Schadsoftware zu schützen bzw. ob es Möglichkeiten gibt, zu erkennen ob das Gerät möglicherweise schon infiziert ist (Ich glaube nicht, dass mein MacBook derzeit infiziert ist, aber Vorbeugen kann ja nicht schaden ;D)

Habt ihr Empfehlungen für mich bzgl. Antivirensoftware?
Habe mal ClamXav und Sophos aus dem Appstore geladen, sind die ok?


Mfg

P.S. Ich nutze OS X Yosemite, Safari 8
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Habe mal ClamXav und Sophos aus dem Appstore geladen, sind die ok?

ClamXav aus dem App Store ist veraltet, da würde ich dir empfehlen um die neuste Version von der Website zu laden. Allerdings ist das Programm nicht mehr kostenlos. Ich persönlich habe keine schlechten Erfahrungen mit Sophos gehabt.
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
hm, bekommt man Viren oder Schadsoftware wenn man über legale Streamingseiten Filme/Serien schaut?
 
Registriert
06.04.09
Beiträge
113
Du brauchst und willst kein "Antiviren"-Programm.
Das beste dieser Programme ... ist keines dieser Programme.
War das klipp und klar genug?


Ja, schon besser. Allerdings finde ich ist es nicht angebracht, einen unerfahrenen MacUser auf eine solche Art und Weise "runterzuputzen"
 
  • Like
Reaktionen: Zonser

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
hm, bekommt man Viren oder Schadsoftware wenn man über legale Streamingseiten Filme/Serien schaut?
Im Internet-Café könntest Du Dir an Maus und Tastatur so einiges einfangen.
umpff15x18.gif
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Der einzige Schutz bei dem Mac bist du. Ja, es gibt streaming und torrent Webseiten die im Hintergrund den bekannten MacKeeper aufrufen und dann denken, yo! Den brauch ich um jetzt hier den Film in voller Länge herunterladen zu koennen. Aber weder noch kann direkt Schadensoftwares auf dein Mac installiert werden.

Einzige ich was ich empfehle ich Adblock zu installieren; https://getadblock.com um überhaupt von solchen Seiten zu verschont zu sein.
 
Registriert
06.04.09
Beiträge
113
Der einzige Schutz bei dem Mac bist du. Ja, es gibt streaming und torrent Webseiten die im Hintergrund den bekannten MacKeeper aufrufen und dann denken, yo! Den brauch ich um jetzt hier den Film in voller Länge herunterladen zu koennen. Aber weder noch kann direkt Schadensoftwares auf dein Mac installiert werden.

Einzige ich was ich empfehle ich Adblock zu installieren; https://getadblock.com um überhaupt von solchen Seiten zu verschont zu sein.


Adblock nutze ich schon. Trotzdem bekomme ich unter anderem diese komische MacKeeper Pop Up. Ich ignoriere bzw. schließe solche Pop Ups selbstverständlich sofort.

Verstehe ich das also richtig, dass wenn ich bei solchen Pop Ups auf streaming Seiten nichts downloade bzw. anklicke und diese immer direkt schließe ich halbwegs sicher bin?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ist einer der hartüaeckstigen Werbung, selbst Adblock kann es manchmal nicht verhindern, auch selbst wenn es automatisch heruntergeladen wird bist du noch sicher. Unter System Einstellung > Sicherheit kannst du einstellen von wo Apps installiert werden soll, es kann sich nie selbst installieren, selbst wenn es sich nur im deinem Download Ordner befindet.

Solang du es nicht öffnest und dein System Passwort eingibst zur Installation, brauchst keine Bedenken haben.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
In den Browsern auf meinen Kisten verwende ich Ghostery. Der verhindert ziemlich viel, manchmal zu viel doch dann kann man Hand anlegen. So wird man in Bälde weniger unerfahren. ;)
 
Registriert
06.04.09
Beiträge
113
Ist einer der hartüaeckstigen Werbung, selbst Adblock kann es manchmal nicht verhindern, auch selbst wenn es automatisch heruntergeladen wird bist du noch sicher. Unter System Einstellung > Sicherheit kannst du einstellen von wo Apps installiert werden soll, es kann sich nie selbst installieren, selbst wenn es sich nur im deinem Download Ordner befindet.

Solang du es nicht öffnest und dein System Passwort eingibst zur Installation, brauchst keine Bedenken haben.

ok, dass beruhigt mich schonmal ein Stück weit :D
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
...ich halbwegs sicher bin?
Nein, falsch.
Nicht "halb-wegs", sondern "99,5%-wegs" sicher.

Es gibt halt immer zwei ganz besonders grosse Einfallstore für Schädlinge aus dem Web, die prinzipell auch auf dem Mac fruchten sofern die entsprechende Software zusätzlich installiert wurde.
Das sind Flash und Java.
(Anm: Java ist nicht JavaScript)
Also installierst du dir diese beiden Tumore gar nicht erst, oder stellst zumindest in den Einstellungen zum Browser (bzw auch im Java Panel) sicher, dass diese Plugin-Typen höchstens nur bei ganz bestimmten, vertrauenswürdigen Seiten erlaubt werden.
 
  • Like
Reaktionen: BodomWildchild