• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ethernet und WLAN gleichzeitig für verschiedene Anwendungen

Dominic_

Golden Delicious
Registriert
30.10.13
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ist es möglich Wlan und Ethernet (über Thunderbolt) gleichzeitig zu benutzen? Ich weiss die Frage ist in anderer Form schon einige male gestellt worden, doch mein Problem ist etwas anders...)

Ich würde gerne das gesamte Netz über Thunderbolt haben nur wäre es toll zB. Firefox oder einen anderen Browser nur über Wlan erreichbar zu machen um so auf das Interne Netz zuzugreiffen zu können.

Ginge dies irgendwie? oder ist es anderst möglich?


Mein Problem ich habe im einten Netz (Thunderbolt) Die Daten. Im zweiten Netz muss ich die Daten eintragen so könnte man bequem hin und her switchen. :)

Besten Dank

Dominic
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ist es möglich Wlan und Ethernet (über Thunderbolt) gleichzeitig zu benutzen?

Das ist der Normalfall. Alle Netzwerkanschlüsse, an denen ein Netz angeschlossen ist (bei WLAN: in ein Funknetz eingebucht), sind gleichzeitig in Betrieb und werden gleichzeitig benutzt, egal ob man 2 oder 5 davon hat.

nur wäre es toll zB. Firefox oder einen anderen Browser nur über Wlan erreichbar zu machen

Dass ein bestimmtes Programm sich bestimmte Anschlüsse "aussuchen" kann, wäre ungewöhnlich und ist nicht vorgesehen. Welche Datenpakete über welchen Anschluss geschickt werden, wird über die Zieladresse dieser Pakete gesteuert, aber nicht über das Programm, das Pakete losschickt.

Mein Problem ich habe im einten Netz (Thunderbolt) Die Daten. Im zweiten Netz muss ich die Daten eintragen so könnte man bequem hin und her switchen.

Was das genau bedeuten soll, ist nicht klar. Falls mit dem Begriff "Netz" hier ein "TCP/IP-Teilnetz" gemeint ist, funktioniert das sofort.

Thunderbolt hat nichts mit einem normalen LAN (Ethernet) Netzwerk zu tun, sondern ist für geeignete Geräte zu verwenden.

Nun ja. Zum einen bietet Apple einen Ethernet über Thunderbolt-Adapter an, der ja wohl ein "geeignetes Gerät" ist, zum anderen kann man ab OS X 10.9 oder höher Thunderbolt auch direkt als Netzwerk-Anschluss schalten, um damit zwei Macs miteinander zu verbinden.