• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Kann ich mal fragen, ob einer von euch das MacBook für intensivere Sachen als nur Mails und Surfen verwendet?

Ich hab sogar, man möge es nicht glauben, Cities: Skylines (1.1 GHz) drauf laufen :p
In 1152x720 mit allen Details auf Low ist das echt ohne Probleme spielbar.
Zwar keine 60 FPS, aber die 30.000 Einwohner hab ich trotzdem in zwei Tagen geschafft. :)
 
  • Like
Reaktionen: baum2k

baum2k

Gala
Registriert
07.01.11
Beiträge
52
Danke euch beiden! Also für die komplexeren Aufgaben habe ich meinen iMac. Es geht mir nur darum, ich bin Hobby-Videograph und wenn ich nach nem Dreh nach Hause fahre, und im Zug sitze, möchte ich gewisse Szenen schon vorselektieren und schneiden etc. Was macht man sonst im Zug :D

Und die finalen Arbeiten würde ich dann am iMac weiter machen. Aber das liest sich schon mal ganz gut. Danke! Meine Entscheidung wird aber glaub ich doch aufs MacBook Air 13" fallen, zwecks SD-Karten Einschub...
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Guter Tipp! Das MacBook 12 Zoll, 512 GB, 1.2 Ghz gibt es für 1449€.
 

Locke'

Alkmene
Registriert
29.08.15
Beiträge
33
Jetzt bin ich total verunsichert,

Top Angebot von Mediamarkt, aber dann zu lesen dass jetzt bei der IFA die neuen Chips vorgestellt werden + eventuel 2 USB-C Slots.

Ich weiss nicht was jetzt besser ist, zuschlagen oder abwarten...

Wenn dass Problem doch nur nicht mit der Wärme wäre und dieses klackern beim schütteln. Bei meinem Glück erwische ich grade solch eins.

Locke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Gibt es einen Grund permanent den Laptop zu schütteln, werden dadurch die Elektronen beschleunigt und die Rechengeschwindigkeit erhöht oder sorgt man so für zusätzliche Kühlung?
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mitglied_171097

Gast
was hat das eine mit den anderen zu tun? Das ist ein mobiles Gerät was nicht mal bewegliche Teile wie ne Festplatte verbaut hat. Da hat nichts zu wackeln. Wenn man das einmal weiß dann ist das kein schönes Gefühl bei so einen Preis. Ich bin mal gespannt wann ich von Apple dies bezüglich eine Antwort bekomme.
 

Locke'

Alkmene
Registriert
29.08.15
Beiträge
33
Ich kann cobra da nur zustimmen, bei solchen preisen darf einfach nichts klackern, wenn man das macbook zb. vom tisch in eine Tasche packt.

Leider habe ich dass letzte Mal dass nicht im apple store ausprobiert, um zu wissen ob es wircklich bei allen Geräten so ist wie in dem video was man hir sehen kann.

Locke
 

Mitglied_171097

Gast
so wie im Video klingt es bei mir auch und das geht garnicht sowas. Das ist ein Gerät wo alles fest sitzen muss. Bei einen Fernseher oder iMac würde ich nie auf die Idee kommen aber ein Notebook ohne HDD und CD Laufwerk darf nicht klappern.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Jetzt bin ich total verunsichert,

Top Angebot von Mediamarkt, aber dann zu lesen dass jetzt bei der IFA die neuen Chips vorgestellt werden + eventuel 2 USB-C Slots.

Ich weiss nicht was jetzt besser ist, zuschlagen oder abwarten...

Wenn dass Problem doch nur nicht mit der Wärme wäre und dieses klackern beim schütteln. Bei meinem Glück erwische ich grade solch eins.

Locke
..zuschlagen. Chips werden immer besser und besser und besser.
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Ich hab seit letzter Woche das 1.1er Modell. Vorher ein 2009er MBP und danach ein 2013er rMBP.Jetzt das 12er und bin absolut begeistert.Hab eine Urlaubsvideo mit imovie,ein paar Bilder mit Fotos bearbeitet. Klar,erwas länger dauert es schon.Nur das umwandeln hab ich schon vorher über Nacht machen lassen, von daher kein Problem.
Verarbeitung extrem gut genau wie erwartet.Kein Lüfter, sehr gut. Tastatur komme ich sehr gut mit zurecht.Kurze Eingewöhnung und alles läuft wie es soll.
Bin bis jetzt sehr begeistert, nur das mit den fehlenden Anschlüssen muss halt mit einem Adapter gelöst werden. Zuhause ist alles per WLan angebunden, nur jetzt im Urlaub brauchte ich schon den USB Adapter für den Speicherkartenleser.
Alles in allem gehe ich ganz ganz stark davon aus, das dass bei allen MacBooks kommen wird.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Da das MacBook erst vor kurzem erschienen ist, wird es so schnell kein Upgrade mit den neuen Core M Chips geben. Das kommt dann wohl im März.
 

Locke'

Alkmene
Registriert
29.08.15
Beiträge
33
Ich hab seit letzter Woche das 1.1er Modell. Vorher ein 2009er MBP und danach ein 2013er rMBP.Jetzt das 12er und bin absolut begeistert.Hab eine Urlaubsvideo mit imovie,ein paar Bilder mit Fotos bearbeitet. Klar,erwas länger dauert es schon.Nur das umwandeln hab ich schon vorher über Nacht machen lassen, von daher kein Problem.
Verarbeitung extrem gut genau wie erwartet.Kein Lüfter, sehr gut. Tastatur komme ich sehr gut mit zurecht.Kurze Eingewöhnung und alles läuft wie es soll.
Bin bis jetzt sehr begeistert, nur das mit den fehlenden Anschlüssen muss halt mit einem Adapter gelöst werden. Zuhause ist alles per WLan angebunden, nur jetzt im Urlaub brauchte ich schon den USB Adapter für den Speicherkartenleser.
Alles in allem gehe ich ganz ganz stark davon aus, das dass bei allen MacBooks kommen wird.

Und bei dir klackert nichts wenn du dein Macbook hin und her schwingst?!

Locke
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Ich denke nicht, das die neuen MacBooks, wenn sie denn erscheinen, mehr bieten außer mehr Prozessortakt. Apple versucht hier einen neuen Standard mit wenig Anschlüssen einzuführen. Ich denke nicht dasbei der nächsten Version schon so viel geändert wird.
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Ich hab ein bischen gewackelt und nix festgestellt. Wenn ich es jetzt natürlich wie einen Barmixbecher hin und herschüttelkann es natürlich klappern. Aber bis jetzt habe ichkein Klackern feststellen können.
 

maniaxx

Bismarckapfel
Registriert
17.06.10
Beiträge
140
Ein bisschen ärger ich mich ja schon über das Angebot von Media Markt. Ich habe meine Basisversion vor 3 Wochen bei Saturn für 1349 gekauft und heute hätte ich für 90 Euro mehr die große Version bekommen...schon doof :( Aber so ist das halt bei Angeboten.
Diejenigen, die jetzt überlegen, sollten meiner Meinung nach für diesen Preis zuschlagen. Entweder das Basismodell für etwas über 1200 oder halt das große für den Preis, welches das Basismodell normalerweise kostet. Hardware Upgrade hin und her, es wird immer Upgrades geben, aber es würde mich sehr wundern wenn das Upgrade schon dieses Jahr kommt. Und ob 2 USB-C nötig sind oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Ich habe lediglich einen USB-C auf USB3 Adapter um mal einen Stick zu lesen, ansonsten vermisse ich definitiv keinen Anschluss. Das geht halt wieder in die Richtung was man erwartet - was man bekommt ;)
 
  • Like
Reaktionen: LukeAyeah

Mitglied_171097

Gast
bei wenig wackeln ist meistens auch nichts. Es ist so das die Display Panels sich mit der Zeit lösen. Wenn Apple das nicht hin bekommt dann bekommen Sie das MacBook zurück und ich wechsle zum Pro wieder.