Merkwürdiges ziepen der ext. HDD bei Shutdown

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Hallo liebe Gemeinde,

mir fiel heute ganz bewusst auf, dass meine externe HDD (500GB + 1TB Toshiba USB 3.0) beim Shutdown des OS X ziept, soll heißen als würde der Lese-/Schreibkopf sofort den Dienst einstellen.

Ist dies normal oder bilde ich mir das nur ein?

Sollte ich vor dem Shutdown die Speicher vorab trennen bevor ich den Mac ausschalte?

Es handelt sich um das MBP 13' Mid. 12, aufgerüstet auf 8GB RAM und 256GB SSD.

OS X: El Capitan PB5 (Das Problem bestand auch unter Yosemite - zuletzt 10.10.5)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
meine externe HDD 500GB + 1TB
Heisst das, dass in einem Gehäuse 2 HDD werkeln?

Zum Geräusch. Ich tippe mal, dass es sich um das runterfahren der Scheiben handelt. Diese drehen i. d. R. mit 5'400 oder 7'200 rpm. Geräuschlos kann das unmöglich sein. Weder beim hoch- noch beim runterfahren.

Kannst Du jederzeit auf die Daten zugreifen und das Geräusch bleibt immer identisch ist alles i. O.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Heisst das, dass in einem Gehäuse 2 HDD werkeln?
Nein es handelt sich um 2 HDD's der gleichen Marke.
Einmal eine 500GB TM HDD und eine 1TB Daten HDD.

Es bleibt alles i.O. Bei Zugriff und Verarbeitung, das Geräusch machte mir lediglich etwas Sorgen.

Edit: Zitat angepasst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Direkt unter meinem Post wäre das locker ohne Vollzitat gegangen. ;)

Ja es ist mir bekannt, dass zartbesaitete dazu neigen können jedes Tönchen gleich mal als bitterböses Warnsignal zu empfinden. Das legt sich.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Okay, danke für die Information.
Werde das einfach mal im Auge (bzw. Ohren) behalten'
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das sollst Du natürlich schon. So lange das Geräusch so bleibt wie es ist, wird es früher oder später dazu führen, dass Du Dich daran gewöhnst und nicht mehr Pudding-Knie bekommst. :D