• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wertung iTunes - weiße Sterne ! Sehr hartnäckig.

Bembl

Tokyo Rose
Registriert
17.12.07
Beiträge
68
Hallo zusammen,

für eine intelligente Playlist möchte ich nur Titel zusammenstellen, die mindestens 3 Sterne als Wertung von mir bekommen haben.

Nur schleichen sich Titel ein, die hartnäckig behaupten, bewertet worden zu sein - mit weißen statt grauen Sternen. Woher kommen die weißen Sterne mit Outline?

Wie bekomme ich die nur weg?

Grüße
Bembl
 

Bembl

Tokyo Rose
Registriert
17.12.07
Beiträge
68
So.
Hat sich erledigt. Ist im Grunde ganz einfach - wenn man es weiß.

Für alle, die es nicht wissen: Man kann die "leeren" oder "weißen" Sterne löschen, indem man links neben die Sterne in der Albenspalte klickt. Dazu muss man sich natürlich im Darstellungs-Modus "Albenliste" befinden.

Gruß
Bembl
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Nur als Verdacht, da ich das Problem nicht kenne: Kann man nicht auch ganze Alben bewerten?
So wie ich mich duster an einige Posts erinnere, könnte es vielleicht sein - nur so als Idee - daß du da Titel angezeigt bekommst aus bewerteten Alben, die aber selbst nicht individuell bewertet wurden.
Dann würde vielleicht helfen, die ungewünschten Titel zu markieren und dann im Infofenster das Häkchen vor dem leergelassenen Wertungskästchen zu setzen - könnte sein, daß da dann null Sterne ein getragen werden.
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Schwarze Sterne = Bewertungen vom User vergeben (oder zB. von AutoRate)
Weiße Sterne = Bewertungen von iTunes vergeben

Das heißt: iTunes nimmt die Albumbewertung als Grundlage und vergibt die selbe Wertung wie die des gesamten Albums für alle Tracks. Das passiert nur für unbewertete Tracks und wenn die Albumwertung schwarz ist, wenn sie weiß ist (d.h. keine Wertung für das Album vom User vergeben, sondern von iTunes als Durchschnitt der einzelnen bewerteten Tracks) dann ändert iTunes nichts an den einzelnen Track-Wertungen.

Mehrere Track-Wertungen können auch bequemer editiert werden via markieren, cmd+i und dort rechts unten im Dialogfenster im Reiter "Info".
 

kalaba

Golden Delicious
Registriert
21.02.15
Beiträge
6
Hey Leute, ich hol den Thread hier jetzt mal hervor... Denn ich habe ganz neuerdings genau dieses Problem. In meinen Listen sind plötzlich überall graue Sterne bei vorher nicht bewerteten Liedern. Teilweise wurden sogar meine Bewerungen überschrieben damit?! Das Problem: Mein iPod Nano ist nun total voll weil plötzlich viel mehr Lieder draufgeschaufelt werden.

Die Lösung, für jedes Album einzeln per Hand die Sternewertung auf Null zu ändern, das kann doch nicht wirklich die einzige Möglichkeit sein?? Und warum habe ich das erst seit kurzem?? Ich nutze weder Match noch Apple Music oder hätte etwas verändert... Evtl. liegts an der neuen iTunes Version, doch wie werde ich diese Sterne wieder los, ohne jedes Album manuell zu ändern???

Hilfeeee :)
 

ZeroPoint

Erdapfel
Registriert
06.10.13
Beiträge
2
Hi Kalaba,

ich habe genau das gleiche Problem seit dem letzten Update. Immer wenn ich eine Wertung auf "0" setzen möchte tauchen stattdessen beliebig viele "graue" Sterne auf. Die Anzahl scheint vollkommen willkürlich zu sein. Es behindert enorm meine intelligenten Wiedergabelisten, die (welch Überraschung) nach Wertungen funktionieren. Ein komplettes Zurücksetzen der Wertungen aller Titel in meiner iTunes Datenbank hat nichts gebracht. Das Zurücksetzen der Album-Wertung bringt auch nichts.

Hat jemand eine Idee was man tun könnte?
 

vst

Erdapfel
Registriert
08.09.15
Beiträge
1
Hi Kalaba,

ich habe genau das gleiche Problem seit dem letzten Update. Immer wenn ich eine Wertung auf "0" setzen möchte tauchen stattdessen beliebig viele "graue" Sterne auf. Die Anzahl scheint vollkommen willkürlich zu sein. Es behindert enorm meine intelligenten Wiedergabelisten, die (welch Überraschung) nach Wertungen funktionieren. Ein komplettes Zurücksetzen der Wertungen aller Titel in meiner iTunes Datenbank hat nichts gebracht. Das Zurücksetzen der Album-Wertung bringt auch nichts.

Hat jemand eine Idee was man tun könnte?

Ich habe hier genau die selbe Situation. Ich werde wenn ich zu Hause bin versuchen eine alte iTunes-Version wieder herzustellen. Vielleicht schaffe ich es noch ein iTunes 10 oder 11 irgendwo runterzuladen. Im Moment ist iTunes für mich einfach nur kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Jetzt habe ich zum ersten Mal - und anscheinend nur bei einem einzigen Album auch diese unbeabsichtigten Sterne (sind grau, aber vermutlich entsprechen sie den hier im Thread genannten weißen).
Dabei habe ich keine Albumbewertung abgegeben (eigens jetzt gesucht, wie das überhaupt geht und überprüft, bei dem betroffenen Album steht "keine Wertung".
Es ist auch kein durchschnitt oder irgendein System erkennbar - ich habe viermal fünf Sterne eingetragen und einmal einen, iTunes selbst hat einmal drei, dreimal zwei und zweimal null Sterne "ergänzt".
Ich benutze iTunes 11.4 unter OS X 10.9, kein Match, keine Cloud, manuelle Befüllung des iPod (und die ist schon ewig her).
Mich stören die Zusatzsterne jetzt nicht wirklich, ich werde die Tracks sowieso noch manuell bewerten - mich interessiert nur, nach welchem Algorithmus sie ergänzt werden und warum sie da auftauchen.
Beim schnellen Durchscrollen habe ich ein weiteres von iTunes selbständig besterntes Album gefunden, da aber sind alle Tracks einheitlich mit vier Sternen versehen worden, passend zu meiner vorhandenen Bewertung einzelner Titel.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Vielleicht schaffe ich es noch ein iTunes 10 oder 11 irgendwo runterzuladen.
Ältere Versionen lassen sich aber auf den neuesten Systemen nicht benutzen, und bei einem Downgrad passt die Mediathekdatei mit Bewertungen, Wiedergabelisten usw. auch nicht mehr (und leider programmiert niemand da ein Konvertierungsprogramm).