• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleTV ruckelt/stottert beim abspielen...

Spille

Erdapfel
Registriert
26.10.14
Beiträge
3
Hallo,
ich habe das gleiche Problem und ich steige nicht dahinter...
Mit meinem Mac ruckelt es ganz gewaltig und nicht nur bei Filmen - sondern auch bei Musik.
Stelle ich das Ganze mit meinem iPhone oder mit meinem iPod dar ist es ruckelfrei...:confused:
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hast du auf deinem Mac Yosemite drauf? Wenn ja kann es sich um das bekannte Problem mit dem Dienst AWDL handeln, der für Airdrop zuständig ist. Das Problem dürfte mit El Capitan behoben sein, bis dahin kann man sich auf zwei Art und Weisen helfen:
Stelle Airdrop so ein "Ich bin sichtbar für Niemand". Falls das nicht hilft dann die große Keule auspacken und AWDL abschalten mit dem folgenden Terminalbefehl:
Code:
sudo ifconfig awdl0 down
Nach einem Neustart des Mac wird der Dienst AWDL automatisch wieder geladen.

MACaerer
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Hast du auf deinem Mac Yosemite drauf? Wenn ja kann es sich um das bekannte Problem mit dem Dienst AWDL handeln, der für Airdrop zuständig ist. Das Problem dürfte mit El Capitan behoben sein, bis dahin kann man sich auf zwei Art und Weisen helfen:
Stelle Airdrop so ein "Ich bin sichtbar für Niemand". Falls das nicht hilft dann die große Keule auspacken und AWDL abschalten mit dem folgenden Terminalbefehl:
Code:
sudo ifconfig awdl0 down
Nach einem Neustart des Mac wird der Dienst AWDL automatisch wieder geladen.

MACaerer
Mal für Unwissende ... Was ist AWDL?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
AWDL (Apple wireless direct link) ist ein Dienst den Apple mit Yosemite eingeführt hat. Er dient zur Kommunikation mit iOS-Geräten, speziell für AirDrop. Warum dieser Dienst das WLAN behindert weiß Apple offensichtlich selber nicht. Daher wird er (hoffentlich) mit El Capitan durch einen besser funktionierenden Dienst ersetzt.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Ich habe OS X El Capitan PB 5 und iOS 9 PB 3, Probleme mit AirDrop oder Apple TV habe ich seither nicht. Ist sogar besser und stabiler als mit Yosemite!

Habe mir ehrlich gesagt auch kein Kopf darum gemacht wieso.

Einzig muss ich bei "Beamer" jedes Mal ein Zugriff auf das Netzwerk erlauben.

Edit: AirPlay von iPhone über Apple TV funktioniert seitdem auch problemlos. Apple Music, YouTube, Facebook Videos etc.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich persönlich lege keinen Wert darauf mich mit irgendwelchen Beta-Versionen eines neuen Systems rumzuärgern. Bis das neue System als fertige Version im Herbst rauskommt kann ich auch noch erwarten.

btw.
In früheren Zeiten hieß es was den Unterschied zwischen einem Mac- und einem Windows-User ausmacht:
Der Mac-User arbeitet MIT seinem Rechner und der Windows-User arbeitet AM Rechner. Leider haben sich die Zeiten mit den vielen Windows-Switchern drastisch geändert.

MACaerer
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
In früheren Zeiten hieß es was den Unterschied zwischen einem Mac- und einem Windows-User ausmacht:
Der Mac-User arbeitet MIT seinem Rechner und der Windows-User arbeitet AM Rechner. Leider haben sich die Zeiten mit den vielen Windows-Switchern drastisch geändert.

MACaerer

Das eine mit dem anderen gleichzusetzen halte ich für beleidigend.

Ich habe die Beta's testweise aufgespielt und empfand es letztendlich als angenehmer als die finalen Vorgänger Versionen.

Auch ich bin Windows zu Apple Switcher aber habe mich bisher sehr gut in die Apple Welt eingelebt.
Dennoch möchte ich betonen, dass ich MIT meinem Mac unter der Beta arbeite.

Hier profitieren nicht nur wir Beta User sondern auch ihr "normalen" da mehrere Fehler vorab gemeldet und von Apple behoben werden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das eine mit dem anderen gleichzusetzen halte ich für beleidigend.
Na na na, jetzt nicht gleich verschnupft sein. Die Bemerkung war keineswegs auf dich persönlich gezielt sondern allgemein gemeint. Ich habe auch nichts gegen die Beta-Tester, denn letztendlich sorgen sie dafür, dass die finale Version stabil läuft. Nur mein Ding ist das eben nicht.

MACaerer
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Na na na, jetzt nicht gleich verschnupft sein. Die Bemerkung war keineswegs auf dich persönlich gezielt sondern allgemein gemeint. Ich habe auch nichts gegen die Beta-Tester, denn letztendlich sorgen sie dafür, dass die finale Version stabil läuft. Nur mein Ding ist das eben nicht.

MACaerer

So kam es aber leider rüber.

Bemerke aber, dass wir gleicher Ansicht sind was Beta's betrifft.
 

Cola_Vanille

Erdapfel
Registriert
05.10.15
Beiträge
3
Hi, ich habe das selbe problem mit der apple tvaber trotz der neuen software hab ich das problem immernoch das das bild ruckelt was kann ich da noch machen
 

Cola_Vanille

Erdapfel
Registriert
05.10.15
Beiträge
3
So hab das Problem nun gelöst!

Es lag nicht an einem Gerätedefekt! Das Testgerät ruckelte ganz genauso...

Es ist ein reines Software-Problem!
Mit dem Update auf die neue Systemsoftware 7.0 ist das ruckeln nun komplett verschwunden!
Nun ist leider die Benutzeroberfläche im hässlichen iOS7/8 Design, aber damit muss man wohl leider leben :(

Was mich aber noch interessieren würde:
Hattet ihr denn mit der älteren Firmware 6.2 kein Ruckeln???
Würde gerne wissen ab welcher Software-Version diese Probleme aufgetreten sind...
In einem Forum hab ich gelesen, daß scheinbar bei 5.2 / 5.3 noch alles ruckelfrei funktionierte und dann in den letzten Updates diese Probleme kamen!


Hi, ich habe das selbe problem mit der apple tvaber trotz der neuen software hab ich das problemimmernoch das das bild ruckelt was kann ich da noch machen
 

Cola_Vanille

Erdapfel
Registriert
05.10.15
Beiträge
3
Hallo, ich habe mein Apple TV am LAN-Kabel angeschlossen (350k Internet) und sie mit meinem Full HD Fernseher von Sony per HDMI verbunden. Ob ich ein Video lade bevor ich es anschaue, direkt Streame oder ob ich sogar im Hauptmenü des Apple TV's bin kommt es ab und an zu bild Unterbrüchen für eine Sekunde wird das Bild Schwarz, Ton ist aus und nach kurzer zeit funktioniert sie wieder. Diese "Ruckler" in letzter Zeit sehr häufig vor und es ist total nervig. Wenn es einmal anfängt zu ruckeln dann geschieht dies mehrere male nacheinander.

was kann ich tun?

Ich hab schon das HDMI Kabel gewechselt, wegen dem Internet geschaut, die Software auf die neuste geupdatet und in den Einstellungen verschiedene Video Funktionen ausprobiert.

Ich bitte um Hilfe

liebe Grüsse:
Cola_Vanille
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Also wenn es sogar im Hauptmenü Aussetzer gibt und andere Geräte am selben HDMI Anschluss sauber laufen würde ich eher die komplette ATV tauschen lassen. Das ist nicht normal. Normal sind Wackler wenn du deinen kompletten Bildschirm über die ATV auf deinen TV spiegelst. Das war's aber auch schon fast.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

marcus90

Erdapfel
Registriert
28.08.16
Beiträge
1
Servus...

Ich hatte das Problem auch, gleicher Sachverhalt.
Meine Lösung: Einstellung > Audio und Video > Surround Sound > von "Beste verfügbare Qualität" auf "Dolby Digital 5.1"

Seither, alles super.

Hoffe es hilft euch auch weiter.