Magazin iOS: Jailbreak-Tweak kompromittiert iCloud-Accounts

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Jailbreaks sind für Leute da, die sich eigentlich ein Android-Handy wünschen, nach außen hin aber das schicke iPhone zum Protzen aus der Hosentasche ziehen möchten.... eigentlich total schizophren...
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Jailbreaks sind für Leute da, die sich eigentlich ein Android-Handy wünschen, nach außen hin aber das schicke iPhone zum Protzen aus der Hosentasche ziehen möchten.... eigentlich total schizophren...

Ich gehe nicht ganz mit der Meinung überein.

Ich selbst nutze kein JB, aber empfinde einige Funktionen als hilfreich und erleichternd.
Doch habe ich mir immer die Frage gestellt:
"Willst du die Sucherheit seines iOS dafür aufgeben?

Edit: Fehler korrigiert!
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja okay, das war sicher jetzt provaktiv von mir geschrieben. Und von mir aus soll das auch jeder so machen, wie er es will... aber sich dann über Sicherheitslücken zu beschweren ist schon ein wenig "merkwürdig". Eigentlich sollte man über solche Sicherheitslücken hier auch gar nicht groß berichten ;) Jailbraik = alles auf eigene Gefahr.
 

Mitglied 105235

Gast
Viel zu unsicher. Da liegen die Daten bei Apple oder sogar Amazon deutlich sicherer.
Solltest vielleicht noch dazu schreiben was du genau mit sicherer meinst, der normale User der sich damit nur halb befasst wird nämlich nun sagen.

"Wieso soll es daheim bei mir unsicherer sein als bei Apple und Amazon? Die werden doch viel eher angegriffen als ich daheim."

Das du unter anderen so Sachen meinst, wie daheim hat man eine Fritzbox etc. mit Firewall und 1 Person (mit eigentlich keiner Erfahrung) "kümmert" sich ein bisschen um das Netzwerk und meint das würde doch langen. Und bei Apple sowie Amazon haben sie mehrere richtige reine Hardware Firewalls und ganze Abteilungen die sich nur um die Sicherheit kümmern.

Ganz abgesehen davon das die dorten die Daten ja nicht nur 1x haben sondern mehrmals, da sie eben auch ein vernünftiges Backup System haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Bitte ;)

Ja man kennt halt die User hier Mittlerweile und was für Sachen sie doch so in Kopf haben und ich muss gestehen, früher hätte ich genau so gedacht, aber irgendwo hier habe ich diese Argumentation schon mal gelesen und das hat mir dann doch sehr zu denken geben.

So das ich von meiner Privat Cloud daheim schnell wieder los gekommen bin, denn klar ich meinte ich bin der einzige der hier bei mir auf meine Cloud zugreifen kann, ob das wirklich so war, weiß ich nicht. Da ich garnicht die benötigten Mittel habe um das vernünftig zu überprüfen und selbst wenn, habe ich nicht die Zeit dazu um mich 24/7 vor die Kiste zusetzten und auf zupassen.
 
  • Like
Reaktionen: Waldbär

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Doch natürlich. :) Klar ist es aufwendig, aber wenn man nicht auf eine serverseitige Lösung vertraut und sie nicht per USB oder Wi-Fi synchronisieren will, bleibt nicht viel anderes übrig.
Ich würde gerne per USB synchronisieren, aber wenn alle paar Monate der Sync nicht mehr funzt (auch ersetzen des Kalenders klappt dann nicht, keine Ahnung warum) und ich jedes mal das iPhone komplett neu aufsetzen muss finde ich das nett formuliert nicht schön. ;)
Ich sollte mir OwnCloud wohl wirklich mal angucken, danke jedenfalls für den Tip. Das einzige was dagegenspricht ist mein alltäglicher Vorsatz, doch mal weniger vor dem Rechner zu hängen und mehr anderes zu machen... da kann mir aber endgültig niemand mehr helfen außer mir selbst, schon klar. :)

Die Argumente von @m4d-maNu und @Bananenbieger sind natürlich auch nicht von der Hand zu weisen, aber ihnen steht das der Risikoverteilung nach wie vor gegenüber. Meine bisherige Haltung ist wohl oder übel die: Wenn jemand will, kommt er durch jede Sicherheitsmaßnahme durch. Die Frage ist nur, was er davon hat, und wenn meine Daten die einzigen sind, an die er kommt, muss er es schon ziemlich konkret auf mich abgesehen haben (relativ unwahrscheinlich), während bei einem zentralen Serversystem wie der iCloud halt schnell mal eben hunderte, tausende oder gar hunderttausende kritische Daten in ungünstige Hände geraten können und das ziemlich zufällig.
Die sicherste elektronische Maßnahme ist immer noch Internetverbindung kappen, aber wer will das heutzutage schon noch konsequent durchziehen...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Jailbreaks sind für Leute da, die sich eigentlich ein Android-Handy wünschen, nach außen hin aber das schicke iPhone zum Protzen aus der Hosentasche ziehen möchten.... eigentlich total schizophren...
Wie wo? Übersehe ich den Sarkasmus? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Was willst Du denn genau erreichen?
Ganz einfach, dass meine Daten (in dem Fall Kalenderdaten, gilt aber auch z.B. für Kontakte) auf meinem Computer und meinem iPhone sind, und sonst nirgends (OK, am liebsten würde ich noch einen Sammelkalender mit allen Terminen meiner Familie auf Abruf bereitstellen können; das ging bisher natürlich auch nur über einen Webserver und quasi ungefiltert, jetzt mit iCloud aber noch schlechter mangels Kalendergruppen). Früher ging das ja auch einfach per Kabel, aber offenbar ist das mittlerweile unzuverlässig und wird nicht mehr supportet und weiterentwickelt.
Apple hat durch die Entwicklung entscheidender Soft- und Hardware schon genug Macht über mich, die brauchen nicht auch noch meine Daten, finde ich, schon allein aus Prinzip.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warum dürfen die Daten sonst nirgends liegen? Bist Du Dir überhaupt sicher, dass Deine Daten überhaupt jetzt schon gänzlich bei Dir liegen? Wie sieht überhaupt Dein Sicherheitskonzept für Deine Geräte aus?

Apple hat durch die Entwicklung entscheidender Soft- und Hardware schon genug Macht über mich, die brauchen nicht auch noch meine Daten, finde ich, schon allein aus Prinzip.
Wie kommst Du zu dem Schluss? Apples Geschäftsmodell ist doch grundverschieden von Google, Facebook und Co.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Nein, eine Garantie ist das nicht, garantiert ist nur der Tod.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich bin ja der Meinung, das man bei jeweiligem Anflug von Paranoia um jede Cloud-Geschichte einen weiten Bogen machen sollte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
... Und um jedes Handy, jedweden Internet Gebrauch, Nutzung von öffentlichen Strassen, kreditkarten und..und..und.
Also ab in die Wildnis, aber auch da Vorsicht vor dem Grossen Bruder
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Bist du eine Qualle? Falls nicht, Garantie ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Auch das ist nicht garantiert! Es gibt eine Qualle die ewig lebt..!

Es gibt einige Lebewesen, die " unsterblich" sind, vom Tod allerdings sind auch sie nicht gefeit, denn gegen unfalltod, mord oder ähnliches da gibt es keinen umfassenden Schutz und spätestens, wenn die Sonne oder viel später das Universum von Gevatter Tod eingeholt werden, dann ist auch für die langlebigste Lebensform das Ende gekommen und vermutlich begeht dann Gevatter Tod, ob der Arbeitslosigkeit, dann auch selbstmord.