• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alben Interpreten mehrere Künster etc. pp.

1qandimout

Erdapfel
Registriert
01.08.15
Beiträge
1
Hallo, bin neuer Apple-User und versuche mich anzufreunden.

Ich suche schon seit ner gefühlten Ewigkeit und irgendwie werde ich nirgends fündig, weil es entweder nicht klappt oder das was ich möchte nicht möglich ist und mir jemand fehlt, der mir sagt: "SO GEHTS NICHT! Deal with it."

Ich bin langsam dabei mich von Ordnerstrukturen zu verabschieden.. wenn da nicht die blöde Musik-Sammlung wäre. Und noch dazu die eines vermeintlichen Perfektionisten.

1. Problem:

Künster A und B haben ein vollwertig gemeinsames Album ALBUM herausgebracht.
Mein ziel:
Wenn ich nach "A" suche soll dort ALBUM erscheinen. (Was heißt "suchen", in der Interpreten-Ansicht natürlich!)
Wenn ich "B" suche soll dort ebenfalls ALBUM erscheinen.
Wenn ich als Interpret oder Albuminterpret (habe gefühlt alle kombinationen durch) "A; B" eingebe habe ich auf einmal drei Interpreten : "A", "B" und "A; B" -> das möchte ich nicht.
Und auch kein "Verschiedene" / "Various Artists" / "Unbekannter Künster" (weil leer gelassen)

Das mit der "Compilation" funzt hier auch nicht, weil beide ja in jedem Lied zusammen vertreten sind (oder ich habe da Konzept dahinter nicht ganz gerallt? Probiert habe ich auch dort alle möglichen Kombis). Bleibt mir nix als als 3. Interpreten "A & B" anzugeben?


2. Problem:

Künster C ist sehr beliebt und wird ständig um features gebeten und taucht in allerlei Alben von dritten auf.
Ziel:
Wenn ich nach "C" suche, wäre es cool wenn ich auch seine feature Auftritte mit aufgelistet bekäme.
Von der Spotlightsuche mal abgesehen (dann kann ich ja auch einfach den Titel des liedes so abändern: "[Titel] ft. C"
Soll ja nicht Sinn der Sache sein alles in den Titel zu packen!

Es ist fast wie das 1. Problem: Gibt es eine Möglichkeit MEHRERE verschiedene Interpreten für ein Lied gesondert aufzulisten? Mit einem Semikolon? Bindestrich? Prozentzeichen-Hacks?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du nutzt aber iTunes zum Verwalten, oder?
Hättest du mir ein konkretes Album. Dann könnten wir es versuchen. Features würde ich ganz normal hinter dem Lied eintragen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Ich kann keine Auffälligkeiten feststellen, läuft alles wie "man" sich das vostellt.

Ich habe "feat." im Interpreten- oder Titelfeld, aber auch mal als "Interpret1 & Interpret2" gespeichert
Ich suche z.B. nach "Lindenberg" oder "Lindenberg Delay"

Es werden in jeder Ansicht die passenden Titel angezeigt - auf OSX (Beta), iOS (Beta) und Windows7. Verwaltet wird alles unter iTunes, die Audiosdateien befinden sich in meiner individuellen Ordnerstruktur.