• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lohnt sich das Upgrade auf 2.9GHz für 115€ mehr?

apyrenum

Bismarckapfel
Registriert
26.12.09
Beiträge
142
Hallo zusammen,

ich überlege das MacBook Pro Retina 13" 128GB zu kaufen. Man kann ja noch mal ~115€ drauf legen, um den 2.9GHz Prozessor statt den 2.7GHz Prozessor zu bekommen (Education Preis). (Oder +340€ für 3.1GHz)
Meine Frage: Lohnen sich die 115€, oder reichen 2.7GHz? Ich möchte es hauptsächlich für die Uni, aber auch gelegentlich für Videoschnitt/-bearbeitung, Musikaufnahmen, und Fotobearbeitung benutzen. Und für welche Nutzungsszenarios sind die 2.9GHz und 3.1GHz Prozessoren überhaupt gedacht?

Und was ist mit RAM, kann man den hinterher immer noch wie beim 2011er Modell selbst nachrüsten, oder sollte man den schon direkt beim Kauf auf 16GB upgraden?

Danke für eure Antworten!
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Also der 2,9er kann sich noch lohnen, der 3,1er ist dann einfach zu teuer. Letztendlich musst du dir überlegen, ob es dir die 115 wert ist – aufwändige Multimediabearbeitung macht mit der Hardware sowieso keinen Spaß, für die Uni reicht der günstigste locker aus.

RAM kannst du nicht selbst tauschen, aber ich sehe auch längerfristig keine Notwendigkeit für mehr als 8 GB – erst recht nicht bei einem Gerät, das sowieso recht schwachbrüstig ist. Aber bist du dir sicher, dass dir 128 GB SSD reichen? Die kann man zwar wechseln, aber das ist ziemlich aufwändig, außerdem sind die PCIe-SSDs auch so auf dem Markt ganz schön teuer. Für ein Zweitgerät reichen natürlich 128 GB, aber dann reichen auch 8 GB und die billigste CPU.

Ach ja, falls du es noch nicht wusstest: Bestell über den Edu-Store deiner Uni, dort gibt es mehr Rabatt auf Macs als im allgemeinen Edu-Store (12 statt 10 % glaub ich).
 

jnskrg

Erdapfel
Registriert
30.08.15
Beiträge
1
Hallo, ich bin gerade noch unregistiert auf diesen Beitrag gestoßen und hab mich daraufhin registriert weil mich das Thema auch beschäftigt. Ich brühte schon seit Jahren darüber mir ein MBP 13' Retina zu kaufen. Stehe jetzt eigentlich kurz davor, da ich die aktuelle AoC Aktion mitnehmen möchte. Jetzt hätte ich mehrer Fragen zu dem Thema was sich lohnt, sofern das in diesem Thread angebracht ist. Ich hoffe.
1. Prozessor wie der Thread Gründer: 2,9 lohnt sich? Ist der Unterschied spürbar mit Geschwindigkeit oder Perfomance allgemein?
2. Festplatte: hab ich jetzt schon mehrfach gelesen 128 oder 256gb? Ich möchte/brauche für die Uni parallel noch Windows für CAD Programm(e), ebenso wie natürlich word und co. für die großen Daten ist eine externe vorhanden
3. Arbeitsspeicher: ich bin Hobbyfilmer/Fotograf und würde eben diese gerne bearbeiten. Jetzt hat mein Vorangehender gemeint, dass dazu diese Notebooks eigentlich nicht geeignet sind, zumindest bei ausschweifenderen bearbeitungen. Gibt es dazu noch andere Meinung (wie ausschweifend darf es nicht werden?, ich weiß dass eine der internetgrößen solche geräte verwenden) und reichen denn dann die 8gb speicher? 200€ für 16gb sind doch eine Hausnummer.

Würde mich über ein paar erfahrene meinung freuen, vielleicht auch Einschätzungen und Empfehlungen.
Freundliche Grüße und schonmals vielen Dank
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
: 2,9 lohnt sich? Ist der Unterschied spürbar mit Geschwindigkeit oder Perfomance allgemein?

der Unterschied ist im Alltag so gering das du ihn nicht merkst. Außer du startest irgendwelche Benchmark Test's

. Festplatte: hab ich jetzt schon mehrfach gelesen 128 oder 256gb? Ich möchte/brauche für die Uni parallel noch Windows für CAD Programm(e), ebenso wie natürlich word und co. für die großen Daten ist eine externe vorhanden

Wie ich zu dem Thema immer schreibe sind 256GB meiner Meinung nach das mindeste vor allem wenn ne VM dazukommt die auch um die 60GB hat....
Eine Aufrüstung ist zwar möglich übersteigt den Preis bei Apple aber um das vielfache.....

200€ für 16gb sind doch eine Hausnummer.

bedenke das du das im Nachhinein nicht mehr aufrüsten kannst.... und dich dann ggf. ärgerst.... speziell beim Thema VM würde ich auch eher zu 16GB raten und in den saueren Apfel beißen....

Grüße

Hendrik