• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche kostenlosen DNS-Anbieter, der Apple-Router unterstützt

roborosti

Gloster
Registriert
11.11.10
Beiträge
60
Hallo Leute,

wie es der Titel schon sagt, suche ich einen kostenlosen DNS-Anbieter der den dynamischen, globalen Hostnamen der Apple-Router unterstützt.

Ich suche jetzt seit mehreren Stunden im Netz, kann aber nichts finden. Kann auch sein, dass ich einfach zu Blöd bin, Google richtig zu benutzen. Auch die vielen Einträge hier im Forum halfen mir nicht weiter.

Ich habe die führenden Anbieter (dynDNS,no-ip,selfhost, etc.) schon recherchiert, bin aber nicht fündig geworden, dass sie die Normen RFC 2136 (DNS-Update) und RFC 2845 (DNS-TSIG-Sicherheit) im Rahmen von "Wide Area Bonjour" unterstützen. Ich möchte das auch hardwareseitig (Router) realisieren und keine DNS-Software (DynDNS Updater o.ä.) installieren.

Da ich zwischen zwei Orten pendle, möchte ich auf diverse Dienste zugreifen u.a. WoL usw. Einmal mit einer TimeCapsule (4th Gen.) und einmal mit einem AirPort Express (2nd Gen.).

Da ja DynDNS nicht (mehr) unterstützt wird, weiß ich mir gerade nicht zu helfen.

Kennt ihr einen Anbieter bzw. eine Lösung?
Danke schon mal!
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, weiß nicht ob das funzzt, ich nutze No-IP. Der Service ist kostenlos, ich nutze allerdings DNS-Software zum updaten der IP. Geht ggf auch ohne extra Software, war mir nicht wichtig. Das könntest du dir ja mal anschauen.
 

roborosti

Gloster
Registriert
11.11.10
Beiträge
60
Danke für die Antwort, nur nützt mir dein Vorschlag leider nichts. Ich hatte ja extra geschrieben, dass ich es hardwareseitig realisieren möchte. Mit einer Software müsste ich ja ständig beide Macs laufen lassen, damit die IP aktualisiert wird. Das ist mir der Spaß nicht wert. Früher konnte ich auch per DynDNS und einem Netgear-Router meine Rechner aufwecken. Das muss doch jetzt auch noch möglich sein. Es muss doch Anbieter geben, die auch die Standards abdecken, die von den Apple-Routern akzeptiert werden, oder?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Bonjour-WAN ist ein sehr spezielles Kapitel und wird so wie du dir das vorstellst nicht zu realisieren sein. Die Lösung für dich ist ein LAN-LAN-VPN. M.W. können das die Apple-Router (wie so vieles andere) nicht.
 

roborosti

Gloster
Registriert
11.11.10
Beiträge
60
Also ist es nicht möglich, sich einfach irgendwo anzumelden und den Service zu nutzen, wie es mal mit DynDNS funktionierte? Für was benötigt man denn dann die Funktion im Router?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Ich kann keinerlei Zusammenhang deiner Frage mit meinem Beitrag erkennen.

Ich versuche es trotzdem: Bonjour-WAN hat noch nie mit "einfach irgendwo anmelden und den Service nutzen" funktioniert. Bonjour-WAN ist ausserdem grundsätzlich keine gute Idee und wenn möglich zu vermeiden - es hat seine Gründe, dass das im WAN nicht so ohne weiteres funktioniert. Mit DDNS hat das nichts zu tun - die Problematik wäre mit festen IPs die gleiche.

Ich weiss nicht genau, welche "Funktion" du jetzt genau im Router meinst - falls DDNS: Das hat wie gesagt erst mal nichts mit Bonjour (oder irgendeinem anderen Protokoll/Dienst) zu tun. Du brauchst es u.a. um ein LAN-LAN-VPN aufzubauen.

Wie gesagt: Ich bin mir nicht sicher, ob dir das weiterhilft, weil dein letzter Beitrag irgendwie überhaupt nicht zu meiner vorgeschlagenen Lösung passt.
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Meiner Meinung nach funktioniert das vernünftig nur mit Routern, die VPN können, sodass, wie schon @Scotch sagte, ein LAN to LAN VPN aufgebaut werden kann. Da gibt es einige Lösungen, die auch in Zusammenhang mit DDNS funktionieren.
Das wäre eine Lösung die einigermaßen sicher ist.

Oder du ersuchst dich an der Back to my Mac Lösung von Apple, die aber imho eher schlecht funktioniert.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Damit kann er aber nicht die eingangs sehr allgemein geforderten "Dienste" nutzen. Insbesondere wird das (so ohne weiteres) nix mit WoL. Insofern ist Back to my Mac entweder keine Loesung fuer den TE, oder der Anwendungsfall ist doch spezieller/eingeschraenkter als im OP dargestellt.