iPod-Anschluß an unbekanntes Radio?

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Der Urlaub steht an, und wir haben auf dem Boot ein Autoradio unbekannten Typs. Falls das Teil einen USB-Anschluß hat, was kann ich machen, um die Chance zu optimieren, dann über das Radio Musik vom iPod hören zu können?
Letztes Jahr hatten wir einen USB-Anschluß, aber ich bekam immer eine Fehlermeldung im Sinne von "can't read".
Würde es die Chancen erhöhen, den iPod classic auf FAT32 umzuformulieren und neu zu bespielen? Liest das Radio die Platte am iPod aus (kann ich mir kaum vorstellen) oder steuert der iPod die Verbindung und das Radio dient nur als Verstärker? Einen Adapter Kopfhörerausgang->USB gibt es sicher nicht.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wieso nicht einfach nen Audiokabel mit Klinke an beiden Enden? Nen Audioeingang mit Buchse für nen Klinkenstecker hat doch jedes Autoradio?!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wieso nicht einfach nen Audiokabel mit Klinke an beiden Enden?
Klar, das wäre mir am liebsten. Simpel und völlig unabhängig von den Möglichkeiten des Geräts.
Nen Audioeingang mit Buchse für nen Klinkenstecker hat doch jedes Autoradio?!
Aber das wäre mir neu. Selbst meine bisherigen archaischen Autoradios hatten sowas nicht. Nicht auf der Frontseite, und das Teil ausbauen möchte ich wirklich nicht. Nicht nur weil man da oft besondere Teile benötigt, auch weil ich es nachher nicht ausgebaut rumhängen lassen möchte, und ein Wiedereinbau mit eingequetschtem Kabel klappt ziemlich sicher nicht.
Ich werde aber im Vertrauen auf deinen Optimismus auf jeden Fall mal ein Klinkenkabel einpacken.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Der Autoradio müsste mit iPod/iPhone kompatibel sein, ein normaler USB-Anschluss reicht nicht. Am besten wäre wohl ihr nehmt iPod + Klinkenkabel und einen USB-Stick mit der Musik mit (FAT32, alles im Root-Verzeichnis des Sticks). Dann erhöht ihr die Chance doch erheblich, die Musik abspielen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Der Autoradio müsste mit iPod/iPhone kompatibel sein, ein normaler USB-Anschluss reicht nicht.
Aha, das erklärt das letztjährige Problem (ich bin da absoluter Laie, mein eigener Autoradiostandard besteht noch aus einer Pseudokassette am iPod-Kopfhörerausgang… archaisch, ich weiß, klingt aber ganz okay).

Mit Stick und allen Tracks im Rootverzeichnis entfällt halt der Komfort von Wiedergabelisten. Man kann vermutlich nur vorwärts/rückwärts klicken, mit fester Reihenfolge.
Aber man kann halt nicht alles haben.

Ist aber immer noch besser als vor ein paar Jahren, als wir fünf oder sechs CDs dabei hatten. Gute Musik, aber halt für zwei Wochen… (und natürlich etliche iPods und andere mp3-Player mit viiieel Musik, aber ohne Anschluß).

Daß ich die versteckten Dateien, die OS X auf nicht-Mac-formatierten Volumes anlegt, löschen muß auf dem Stick, weiß ich.
Auf dem Stick sollte die Musik dann sicher auch besser komplett als mp3 vorliegen, nicht als aac.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Theoretisch gibt es statt den kabelgebundenen Verbindung auch nie die Option einen kleinen "Piratensender" zu verwenden, den man an den iPod anschließt und dessen Frequenz man am Tuner des Autoradios einstellt.

Allerdings habe ich mit den ein-zwei Geräten, die ich mir zu Testzwecken mal ausgeliehen habe, keine guten Erfahrungen gemacht. Die Verbindung brach trotz der kurzen Sendedistanz immer mal wieder ab. Das mag aber an der Qualität der Geräte gelegen haben. Vielleicht gibt es die ja auch in "gut". Dann benötigt man nur dafür noch ausreichend Batterien, um diese Lösung dauerhaft mit jedem Radio verwenden zu können.


Auf dem Stick sollte die Musik dann sicher auch besser komplett als mp3 vorliegen, nicht als aac.

Denke auch, dass mp3-Kompatibilität verbreiteter ist als aac-Kompatibilität.