• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Philips stellt Hue Wireless Dimming Kit vor

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Oh man, das ist doch nur ein Control-Panel für die Wand.

Eben. Und der Artikel redet ueber den HS. Was fuer (gegen) die Qualitaet deiner Quelle spricht. Da du anscheinend daher deine "Informationen" beziehst: Mal den Ball flach halten und kleine Broetchen backen. Das wollte ich damit - sehr viel verbindlicher - zum Ausdruck bringen. Aber wie ueblich kriegst du die dezenten Toene nicht mit :)

Zusätzlich gibt es auch eine Applikation!

Es gibt eine Applikation, die den Quad Client auf iDevices bringt. Dafuer ist lediglich ein HS erforderlich. Die laufen weder ohne HS, noch braucht man dafuer ein Control Panel an der Wand.

Aber du scheinst dich toll auszukennen

Tue ich. Mein Haus ist komplett ueber KNX gesteuert und automatisiert. Selbst geplant, projektiert, ausgeschrieben, umgesetzt, Gewerke koordiniert, programmiert und bezahlt. Und da meine Familie und ich darin leben, kannst du dir sicher sein, dass ich 100% weiss, was ich da tue - sonst gibt's naemlich Aerger, wenn im Winter die Heizung nicht spurt, oder beim derzeitigen Wetter die Verschattung macht, was sie will.

Jetzt du.

es ist cool ein paar Lichter dezentral über eine coole App zu steuern. Das ist billig!

Es ist cool, wenn man auf solche Lichtszenen steht und alles andere als billig. Ich hab' sowas nicht umgesetzt, weil meine Familie und ich keinerlei Bedarf an bunten Lampen, Lichtvouten & co. haben. Es hat lediglich nichts mit einem smarten Haus oder Hausautomatisierung zu tun. Wer aber so etwas haben moechte, der hat mit Philips Hue - und da gibt es bisher keinen ernsthaften Mitbewerber - eine ziemlich professionelle und relativ guenstige Nachruestloesung. Das man damit inzwischen erste Automatisierungsloesungen umsetzen kann ist Klasse und fuer die Zielgruppe, die genau solche Sachen umsetzen moechte eine tolle Loesung. Warum du das - offensichtlich bar jeder Kenntnis der Thematik - so runter machst erschliesst sich mir nicht.

Was spricht gegen klein anfangen???

Nichts, ich sehe allerdings keinerlei Zusammenhang zu meinem Beitrag. Schliesslich ging der an @McApple der klar sagt

dass ich für mich noch keinen Nutzen entdecken konnte

und damit ist er eben nicht die Zielgruppe. Auch nicht fuer "klein anfangen". Fuer alle anderen ist das eine tolle Loesung - siehe meine anderen Beitraege.
 
  • Like
Reaktionen: McApple, saw und tiny

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das Gira-Panel habe ich nur verlinkt. Den Text dazu habe ich nicht gelesen.
Deshalb wusste ich auch nicht, das der Artikel nur das Panel eingeht.
Mein Fehler.

Ich wollte nur schreiben, dass sich es nicht gutheisse alles separat zu steuern. Vielmehr sehe ich eine zentrale Steuerung, die alle Elemente beinhaltet (Licht, Heizung, Steckdosen, Licht), als besser an.

Aber das ist nicht gerade billig und oftmals auch schwierig nachzurüsten.
Ein zusätzliches Control-Panel ist nicht schlecht. So können auch Familienmitglieder die Steuerung bedienen, oder Nachbarn nach dem Haus schauen, wenn man im Urlaub ist.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Vielmehr sehe ich eine zentrale Steuerung, die alle Elemente beinhaltet (Licht, Heizung, Steckdosen, Licht), als besser an.

Das ist 'ne super Idee - so ein single point of failure macht bestimmt Stimmung in der Familie, wenn Heilig Abend der Server abschmiert. Das haben die grossen Verbände aber alle nicht geschnallt und legen deshalb die Haus- und Industriebusse doch tatsächlich vorsätzlich dezentral aus...

Kannst du es nicht einfach mal mit Hr. Nuhr halten? Ich mein', klar, Sachkunde kann einer lebhaften Diskussion nur schaden, aber bei dir braucht man schon den Superlativ von "keine Ahnung". Wie steigert man das? "Keine Ahnung" - "ignorant" - "Ozelot"?!
 
  • Like
Reaktionen: saw

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wenn du es besser findest 3-4 Applikationen zu haben, die nicht ineinander greifen ist das deine Sache.

Ich halte nichts von deiner arroganten Niederschrift. Schau dir mal an wie moderne Häuser gesteuert werden und damit meine nicht dein Gebastel.
Das kostet natürlich sehr viel, darum haben es so wenige.

Wenn der Server abschmiert? Dann macht man es manuell wie früher.
Also ob du keine potentielle Fehlerquellen im Haus hättest.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Wenn der Server abschmiert? Dann macht man es manuell wie früher.

Nein, genau das macht man eben nicht mehr, wenn man eine Haussteuerung so wie von dir propagiert aufbaut.

Neben deinen offensichtlichen Defiziten beim Verstaendnis, wie Bussysteme funktionieren hast du auch offensichtlich keinen Schimmer davon, wie so etwas elektrisch umgesetzt wird. Bei einem Bussystem schaltet ein "Lichtschalter" keinen Stromkreis mehr. Deshalb heisst der auch nicht mehr "Lichtschalter". Wenn deine ganze Schaltlogik zentral auf einem Server laeuft, dann passiert bei Druck auf einen Bustaster (so heissen die) genau gar nichts mehr, wenn der Server nicht mehr verfuegbar ist. Deshalb macht man das auch nicht so.

Schau dir mal an wie moderne Häuser gesteuert werden und damit meine nicht dein Gebastel.
Das kostet natürlich sehr viel, darum haben es so wenige.

Mein Haus ist modern, ich weiss genau, wie so etwas gesteuert wird und was meine Hauselektrik gekostet hat, weisst du nicht und es geht dich auch nichts an. Wenn du allerdings wenigstens mal den Begriff "KNX" gegogglet haettest, koenntest du eine Ahnung bekommen - und dir wuerde vielleicht auffallen, wie peinlich dein Auftritt hier ist. Dein Kommentar ueber mein "Gebastel" ist schlicht und einfach unqualifiziert - und zwar gleich in mehrfacher Hinsicht.

Was ich nicht verstehe: Was treibt dich an, in so vielen threads deine ganz offensichtliche Unkenntnis so oeffentlich zur Schau zu stellen? Ist das eine spezielle Form von Exhibitionismus? Ich kenne hier im Forum niemenden, der so wie du trotz offensichtlicher Ahnungslosigkeit von der Materie staendig eine dermassen starke und dann auch noch i.d.R. kontraere Meinung vertritt.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Du schreibst so einen Unsinn zusammen. Ich habe lediglich geschrieben, dass man die Gruppen zentral über eine Basis steuert. Und nicht alles durcheinander, mit einem eigenen Smart-H.-System.

Lege mir nichts in den Mund, was ich nicht geschrieben habe.

Warum lässt sich unsere Heizung steuern, wenn das die mit dem Internet verbundene Basis ausfällt? Meinst du bist der einzige der Vernetzung nutzt?

Dann kann man das auch manuell tun. Genaus ist es auch bei Rollläden und dem Licht möglich. Wenn der Server "abschmiert" macht man es eben mit den Tasten an der Wand. So würde das jeder machen. Geht dies bei dir nicht, hast du Genie was falsch gemacht.

Tja ich trinke nicht. Und du? :p Ich liefere meistens Quellen. Der aktuelle Kurs v. Apple ist auch nicht gerade zufriedenstellend, für User mit Anspruch.

Wenn man im Glashaus sitzt...

Ob dein Haus modern ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Das ist Ansichtssache. Ich würde z.B. Neubauten völlig anderes realisieren, wie es die meisten tun. Aber du alleine hast den Durchblick.
Ich würde sicherlich was finden, was man besser machen kann, garantiert.
Fängt vermutlich schon bei dem Grundstück (der Lage an), was die Wahl der Wärme-Gewinnung sehr beeinflusst.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Warum lässt sich unsere Heizung steuern, wenn das die mit dem Internet verbundene Basis ausfällt?

Keine Ahnung - was steuert denn deine mit dem Internet verbundene Basis?

Meinst du bist der einzige der Vernetzung nutzt?

Nö, aber das klingt auch eher nach RWE@home Spielzeug oder der Sicherheitslücke #1: Vailliant Fernwartungszugang, als nach Heimautomatisierung.

So würde das jeder machen.

Wie gesagt: So würde das niemand machen, weil das schlicht und einfach so nicht funktioniert. Du solltest dich einfach mit der Technik auseinandersetzen - dann wüsstest du auch, was du für einen Unsinn schreibst.

Allerdings ist das zugegebnermassen amüsant - @jesfro , sprechen irgendwelche Forenregeln gegen ein XP im KNXUF? Die würden sich da über diese Comedy wirklich freuen :)

Ich liefere meistens Quellen.

Wofür hättest du denn gerne Quellen?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ihr möchtet euren Privatkrieg jetzt besser per privater Mitteilung weiter eskalieren lassen.
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Nach langem zögern wegen dem Preisen schon allein habe ich mich bei einer Wohnzimmerrenovierung für die HUE entschieden. Mittlerweile habe ich 4 HUE in Deckenlampen (umgebaut im Wohnz.), 2 in Stehlampen(Lesen) und 2 LUX im Esszimmer. Dazu 3 HUE TAP. Zusammen sind es 38qm und ich habe noch nie so gut ausgeleuchtete Räume gehabt und die Farbszenen können wirklich ein Wohlfühlaspekt hervorrufen. Billig ist die Angelegenheit nicht, ich hoffe auch auf längere Lebensdauer und geringeren Verbrauch. Die Friends of Hue Strip werd ich mir noch für den TV kaufen plus den neuen Dimmschalter, mal sehen. Ich bin jedenfalls bis jetzt vollstens zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Also ich habe jetzt den Dimmschalter gekauft und jetzt kann sogar mein 3 jähriger Enkel das Licht schalten(ohne Handy:).
Es lassen sich entweder beliebige Lampen auswählen oder eine Szene, das reicht auf jeden Fall für Standardschaltungen. Das dimmen erfolgt stufenlos heller/dunkler. Mit Klebestreifen kann die Halterung irgendwo angebracht werden und die magnetische Fernbedienung dort abgenommen werden. Tolle Sache, fehlt nur noch die neue Bridge mit Siristeuerung durch das Apple Home Kit.