• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sparseimage

Leo70

Erdapfel
Registriert
25.08.15
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wenn ich ein Sparseimage erstellt habe und dann mit Timemachine auf einer externen Festplatte ein Backup erstelle, bleibt das Sparseimage dann verschlüsselt?

Danke vorab für Euer Feedback!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dateien werden niemals geändert beim Backup.
Ist das Original inhaltlich verschlüsselt, ist es das Backup natürlich auch.

(Das ist nicht so wie bei Windows mit seinem verschlüsselnden Dateisystem 'EFS'. Dort findet die Verschlüsselung durch die äusseren Eigenschaften des Speicherorts statt, nicht im Dateiinhalt selbst. Eine solche Verschlüsselung verschwindet beim kopieren auf ein anderes Volume einfach. Das gleiche würde geschehen bei der Benutzung von FileVault, auch hier sind nicht die Dateien selbst, sondern das gesamte Dateisystem verschlüsselt.)
 

Leo70

Erdapfel
Registriert
25.08.15
Beiträge
4
Hallo Rastafari,

Danke für die rasche Antwort.

Noch mal für mich: Bei einem kennwortgeschützten Sparseimage werden die dort abgelegten Dateien also ebenfalls verschlüsselt und nicht nur das Verzeichnis an sich.

Müssen Sparseimages während des Backupvorgangs mit Timemachine gemountet sein?
 

Leo70

Erdapfel
Registriert
25.08.15
Beiträge
4
Ok, danke.

Zur Komplettierung für mich noch mal die Frage: Im Sparseimage werden also die Dateien verschlüsselt und nicht nur das Verzeichnis?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Das kommt darauf an, ob du das Sparseimage verschlüsselst. Wenn ja, ist natürlich alles verschlüsselt, sonst wäre das recht sinnlos.
Ein Image, auch eine Sparseimage, ist einfach eine Datei.
Wenn du das verschlüsselte Image irgendwohin kopierst, bleibt es so wie es war, verschlüsselt, nur unter OS X zu öffnen (na ja, zumindest ohne Zusatzsoftware und Paßwort)
Wenn du aber den Inhalt aus dem gemounteten Image kopierst, sind es einfach Dateien, ungeschützt, lesbar.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein Image, auch eine Sparseimage, ist einfach eine Datei.
Ein exaktes Abbild eines kompletten Speichergeräts, um genauer zu sein.
Gewissermassen also eine kleine Festplatte in der grösseren (echten) Festplatte, mit völlig eigenem Dateiverzeichnis et al.
Und verschlüsselt wird dabei die gesamte Datei. Ausgenommen davon sind nur einige Metadaten die dazu dienen, das Image als solches überhaupt als gültige Datei erkennen und benutzen zu können. Von jeglichen Inhalten aber bleibt man ohne Kenntnis der Passphrase vollständig isoliert.
 

Leo70

Erdapfel
Registriert
25.08.15
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure fixen Antworten !

Jetzt bin ich schlauer!!!!