Autoradio mit iPhone Unterstützung

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

ich möchte folgendes erreichen, und zwar suche ich ein Autoradio mit ich bequem meine gesamte MP3 Sammlung abspielen kann, das sind schon einige Alben mittlerweile. Diese befinden sich bereits auf meinem iPhone.

Mein erster Gedanke war ein Autoradio mit integriertem Speicher und großem Display zu kaufen, über welches ich in den Alben navigieren kann. Allerdings denke ich ist es sinnvoller ein Radio zu nehmen das sich per Bluetooth mit meinem Handy (iPhone) verbinden kann. Wenn ich das richtig verstanden habe was man so liest kann ich dann problemlos vom Autoradio aus in meiner Musiksammlung navigieren, Musiktitel vor und zurück springen sowie im Display die Informationen welches Album/Titel usw. gerade gespielt wird ablesen. Sehe ich das soweit schon mal richtig?

Da sich auf meinem iPhone sowieso schon meine gesamte Musik befindet würde sich das durchaus anbieten, wenn dies wirklich so komfortabel möglich ist wie ich mir das gerade vorstelle.

Danke vorab für eure Tipps, vielleicht hat ja jemand ebenfalls ein Autoradio in der Konstellation mit seinem iPhone im Betrieb wie ich mir das gerade vorstelle.
 

Michy

Roter Delicious
Registriert
25.09.12
Beiträge
93
Hallo ich kann das Pionier SPH-DA120 echt empfehlen , hatte den gleichen Wunsch und habe mir das App Radio eingebaut, hat auch gleich noch Apple Car Play . Für Car Play muss ich das IPhone über Kabel verbinden, in kann aber auch über Bluetooth Musik streamen oder Telefonieren wenn ich mal keine Lust habe das iPhone mit Kabel anzuschließen.

Benötigt aber einen Doppel Din Radio Einbauschacht.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Danke für den Tipp, und das Ding ist bestimmt super aber ich wollte doch auf jeden Fall unter 200 Euro bei dem Autoradio bleiben :).
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Funktioniert das mit diesem Gerät von Sony auch so wie ich das oben beschrieben habe, und mir vorstelle?
 

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Funktioniert das mit diesem Gerät von Sony auch so wie ich das oben beschrieben habe, und mir vorstelle?
Ja funktioniert!. Ich übertrage auch meine Alben vom iPhone per Bluetooth an das Autoradio. Interpret und Titel werden auf Display angezeigt. Navigieren durch die Ordner Struktur ist möglich. Telefonieren soll auch Funktionieren. Habe es aber noch nicht probiert.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ja funktioniert!. Ich übertrage auch meine Alben vom iPhone per Bluetooth an das Autoradio. Interpret und Titel werden auf Display angezeigt. Navigieren durch die Ordner Struktur ist möglich. Telefonieren soll auch Funktionieren. Habe es aber noch nicht probiert.

Ich sehe dann quasi im Menü des Autoradios das was ich per iTunes auf mein iPhone synchronisiert habe und in der Musik App auch sehe?
Ist das auch mit anderen Apps möglich, wie z.B. mit der Spotify App? Also übertragen der Musik und navigieren nach Album/Interpret?
 

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Gehe ich mal schwer davon aus. Es wird ja Audio übertragen und da spielt es keine Rolle über welche App man es macht.
Wie geschrieben werden dir je nach Einstellung der Interpret, das Album oder der Titel angezeigt.
Bei der Suche über das Autoradio kannst auch nach verschiedenen Kriterien suchen.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Habe mein Radio (Alpine CDE-183BT) nun in Betrieb. Funktioniert soweit auch wunderbar.
Noch eine Frage an der Stelle, bilde ich mir das ein oder ist die Musikqualität bei einer Übertragung per Bluetooth nicht nur deutlich leiser sondern auch qualitativ schlechter als bei einer direkten Verbindung des iPhones zum Radio per USB Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:

NY152

Cripps Pink
Registriert
03.12.08
Beiträge
153
Na klar ist sie das. BT ist stark komprimiert!
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
MP3 ist auch stark komprimiert, und man hört nahezu keinen Unterschied ;).
Mit welcher Bitrate wird denn die Musik per Bluetooth übertragen weißt Du das?
 

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
schlechter kann ich nicht bestätigen. Ich habe aber auch nur die Serienausstattung des Autoherstellers verbaut.
Da hört man die Unterschiede vielleicht nicht so arg.
Was mir aufgefallen ist, ist aber ein Fehler von iOS, das zwischendurch die Lautstärke nicht korrekt übertragen wird.
Lautstärke wird wieder normal wenn ein Benachrichtigungston ertönt.
 

Apfels

Pferdeapfel
Registriert
07.02.07
Beiträge
78
Ich hab bei meinem VW Golf auch nur die Serienausstattung, außer dem Radio halt. Und es ist ein großer Klang- und Lautstärke-Unterschied zwischen Bluetooth- oder Kabelverbindung zu hören..
 

NY152

Cripps Pink
Registriert
03.12.08
Beiträge
153
MP3 ist auch stark komprimiert, und man hört nahezu keinen Unterschied ;).
Mit welcher Bitrate wird denn die Musik per Bluetooth übertragen weißt Du das?

Nein, weiß ich leider nicht. Solange aber das Radio kein A2DP unterstützt ist es verlustbehaftet. Wenn ich in meinem Skoda mit einem RNS510 per BT Musik höre ist dies hörbar schlechter als über das Media Interface.