• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight sucht nicht auf externer Festplatte

pachulk

Auralia
Registriert
18.04.07
Beiträge
196
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass Spotlight nicht mehr auf meiner angeschlossenen Festplatte WD 2TB im MAC Format sucht.
Ich habe es an einer Datei versucht, PDF Dokument. Nicht zu finden. Dann das Dokument auf den Schreibtisch gezogen, taucht es in der Suche auf. Also wird die Externe nicht beachtet. Neuerdings.
Ich habe schon mit + und - in den Systemeinstellungen von Spotlight die Platte rein und raus gebracht. Keine Veränderung. Was kann ich tun?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Die Spotlight Indezierung neu starten mit angeschlossener Platte. Dauert aber ewig zur Warnung!
Code:
sudo mdutil -E /Volumes/Name_des_Volumes
 

pachulk

Auralia
Registriert
18.04.07
Beiträge
196
Darf ich fragen, wie genau vorzugehen ist? Bin unsicher.
 

pachulk

Auralia
Registriert
18.04.07
Beiträge
196
Folgendes UND den Terminal mehrfach versucht:

  1. Wählen Sie im Menü "Apple" () die Option "Systemeinstellungen".
  2. Klicken Sie auf "Spotlight".
  3. Klicken Sie auf den Tab "Privatsphäre".
  4. Ziehen Sie einen Ordner oder ein ganzes Volume (Ihre Festplatte) in die Liste.
  5. Wenn Sie aufgefordert werden, zu bestätigen, klicken Sie auf "OK".
  6. Entfernen Sie das eben der Liste hinzugefügte Objekt oder Volume, indem Sie darauf und anschließend auf die Minustaste ("-") klicken.
  7. Schließen Sie die Spotlight-Einstellungen.
Spotlight indiziert die Inhalte des Ordners oder des Volume neu.


Es passiert nichts.
Was kann ich tun?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Kam im Terminal irgendeine Rückmeldung?
Hast du dein Passwort eingegeben?
Und den richtigen Pfad, also Name_des_Volumes durch den korrekten Namen der externen Platte ersetzt? (Sorry, aber viele kopieren Terminalbefehle, um Tippfehler zu vermeiden, da kann sowas übersehen werden.)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Sieh mal nach, ob ein 'Scherzbold' von App-Programmierer dir ein Ei gelegt hat.
Wenn es im Stamm des Volumes eine (unsichtbare) Datei namens .metadata_never_index gibt, bleiben für das Volume sämtliche Indizierungen usw gesperrt - egal was woanders eingestellt ist.
Wenn das mit dem "mdutil -E" nichts erkennbares bringt darfst du gerne auch die radikalere Reinemache-Aktion anwenden: Kicke einfach den ganzen Ordner .Spotlight-V100 in den Papierkorb, entlade das Volume und mounte es nach etwa 10 Sekunden erneut (keine Sorge, da passiert nichts übles).
Wenn die Neuindizierung dann (nach einigen Minuten) immer noch nicht beginnt, eine Frage: Ist vllt der verfügbare freie Speicher auf dem Volume schon recht knapp?
 
  • Like
Reaktionen: m1LLo

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Der gute Rastafari immer wieder einen guten Tipp parat :)