• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem bei Betrieb ext. Festplatte unter 2 Profilen

Grossi

Erdapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem MAC und einer externen Festplatte. Nach langem googeln und suchen in verschiedenen Foren habe ich immer noch keine Antwort und fühle mich ratlos. Vllt. könnt ihr mir hier eine Antwort liefern..

Hier die Ausgangssituation

1x Mac Book Pro Unibody (MAC OS OS X 10.9.5 (13F1096)
2x User-Profile (Frau & ich), beide Profile sind Admins
1x Ext. Festplatte Western Digital MyPassport (mit Passwort gesichert) zur gemeinsamen Datensicherung (NTFS-Formatiert / PARAGON NTFS vorhanden)

Daten von Profil 1 können im Profil 2 nicht ohne andauernde Authentifizierung bewegt werden. Bilder von Profil 1 (Bilder vom Iphone) können unter Profil 2 nicht angesehen werden (Zugriff verweigert)
----------------------------------------------
1. Bild auf der lokalen Festplatte, gespeichert unter Profil 1. Alle Zugriffsrechte entsprechend manuell für Profil 1 & 2 vergeben (lesen&schreiben).

2. Bild wird nun unter Profil 1 auf ext. Festplatte kopiert

3. Bild unter Profil 1 auf externer Festplatte sichtbar / Vorschau kann mit Leertaste aufgerufen werden

4. Benutzerwechsel zu Profil 2 / Festplatte ist angeschlossen und es kann darauf zugegriffen werden. Laut Information besteht Lese- & Schreibzugriff

5. Versuch das von Profil 1 kopierte Bild unter Profil 2 aufzurufen scheitert. ("Sie haben nicht die benötigten Zugriffsrechte, um das Dokument IMG_9525.JPG zu öffnen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Computer- oder Netzwerkadministrator.")

6. Wenn man unter Profil 2 Daten in einen Ordner verschieben will, welcher unter Profil 1 angelegt wurde, muss man sich permanent identifizieren?! Aber wieso, wenn doch beide Profile Administratoren sind....?

Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende. Komisch ist nur, das ich diese Problem nur unter MacOSx habe. Schließe ich unter Windows die Festplatte an kann ich egal von welchen Rechner auf alle Dateien der Festplatte anstandslos zugreifen.

Danke für euren Support.

Grossi Problem_Ext_Platte_Seite_1.jpg Problem_Ext_Platte_Seite_2.jpg Problem_Ext_Platte_Seite_3.jpg [
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
muss man sich permanent identifizieren?! Aber wieso, wenn doch beide Profile Administratoren sind....?
Komplett irrelevant. Auch Admins dürfen nicht ohne weiteres auf anderer Leute Daten zugreifen. (This is not a Windows Shitmachine.)

Da gehst du jetzt einfach in die Systemeinstellung für Paragon-NTFS und deaktivierst für dieses Volume die "access permissions".
Dann ist "jeder" der vermeintliche Eigentümer/Ersteller aller Objekte mit vollen Rechten.
Job done.
 
  • Like
Reaktionen: Grossi

Grossi

Erdapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
4
Hey..... Wahnsinn! Danke :) Genau die Haken hab ich aus irgendeinem Grund icht rausgenommen.