• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HDD mounted nicht

grindkind

Jonagold
Registriert
19.01.15
Beiträge
23
Hallo!

Da ich das Problem schon in einem anderen Forum (auf Englisch) ausformuliert habe, kopiere ich die Beschreibung hier rein. Ich hoffe, das ist kein Problem.

I have the following problem: I used the optical bay to use a HDD in my mid 2010 13" Macbook Pro in addition to my SSD. It was working just fine until a few days ago, when it started to get "slower". VLC Player (on SSD) wasn't able to play videos on the HDD anymore, and when I tried to copy files from the HDD to the SSD it took ages (the speed was about 20 mb/m). Also it took a really long time to see what's in a folder when I opened it (but after 5-10 seconds I could at least see what files were in which folder).

My first question is: Is my HDD slowly dying? What could the problem be?

A friend was trying to help me repair it (he tried several things in the terminal and in safe mode - I do not remember all of it, but anyhow.. nothing worked). During this we unmounted the HDD and since then I am not able to mount it anymore. When I try

diskutil mount /dev/disk1s2
in the terminal it says

Volume on disk1s2 failed to mount If the volume is damaged, try the "readOnly" option
How can I try to mount it in readOnly mode?

diskutil mount readOnly /dev/disk1s2
doesn't work..


Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info
Crossposting ist aber nicht gerne gesehen. Hast Du einen Link zum Forum, damit wir sehen, ob da am Ende Dir geholfen wurde?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Möglich, dass deine Chancen höher sind, Antworten zu erhalten, unsere abe,r sinnvolle Hilfe zu leisten, sind niedriger weil du einerseits dauernd schielst, was die anderen sagen und zweitens wir das nicht wissen und drittens, möglicherweise schon längst eine Lösung vorhanden ist, aber die Helfer im anderen Forum sich noch plagen und ihre Freizeit verschwenden.

Dass deine Faulheit so groß ist, dass du in einem deutschsprachigen Forum einfach dein Englisch hinein kopierst, spricht auch nicht für Dich.
Sollen sich doch die Helfer–innen plagen, ich machs mir leicht!
Keine faire Haltung.
Ich verzichte auf das Lesen.
 

grindkind

Jonagold
Registriert
19.01.15
Beiträge
23
Bis jetzt wusste ich noch nicht, dass crossposting verpönt ist, deshalb habe ich ja gefragt. Die meisten deiner Argumente find ich auch nachvollziehbar, darum werd ich mir das für die Zukunft merken. Allerdings würde ich auch hier Bescheid geben, falls das Problem inzwischen gelöst wurde.

Du magst mich faul nennen, ich bin einfach schon müde und dachte mir, dass hier sowieso fast jeder Englisch kann und das versteht und somit hab ichs mir einfach gemacht und das einfach rüberkopiert, ja. Und es zwingt ja eh keiner jemanden mir zu helfen, aber wenn das jetzt daran scheitert, wäre das schade.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wieso ist das denn nicht gerne gesehen? Es erhöht ja theoretisch meine Chancen, dass mir geholfen wird?
Danke für den Link - so lasse ich das hier auch stehen...
Wieso das nicht gerne gesehen ist - sollte doch klar sein. Stell Dir vor die stellst die Frage in mehrere Foren ein - die Leute wissen nichts untereinander. Es wird geantwortet und in einem der Foren kommt es zur Lösung. Und in den anderen Foren? Da wird weiter fleißig Dir geholfen und die Leute verpulvern mit nun unnötigen Lösungsversuchen ihre Lebenszeit. Dürfte doch logisch sein, dass das nicht gerne gesehen wird - oder?

----
So das ware es aber auch. Der Link ist ok. Wer helfen mag... und kann... soll dies auch tun bitte ;)
Ich habe mir mal durchgelesen... habe aber leider keinen Tipp parat...
 
  • Like
Reaktionen: grindkind

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich würde als erstes mal das Festplattendienstprogramm eine Volume-Reparatur versuchen lassen.

Edit: Und nein, ich habe mir das englische Forum jetzt nicht angeschaut (sollte das da schon genannt worden sein). Bin nämlich auch müde.
 

grindkind

Jonagold
Registriert
19.01.15
Beiträge
23
Das hab ich vor ein paar Tagen schon einmal versucht, allerdings erfolglos (kann mich leider nicht mehr genau erinnern, was da der Grund war).

Auch jetzt funktioniert es leider nicht und es kommt die Meldung:

"Das Festplattendienstprogramm hat das Reparieren von „disk1s2“ gestoppt.
Das Festplattendienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her."


Hier das Protokoll:

Volume „disk1s2“ überprüfen und reparieren
Dateisystem reparieren.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 28)
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 507)
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 1245)
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 1999)
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 2658)
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 3484)
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 3633)
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 3707)
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 3881)
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 4323)
Falsche Anzahl an Thread-Einträgen
Falsche Anzahl an Thread-Einträgen
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Das Volume „ “ konnte nicht vollständig überprüft werden.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.
Fehler: Das Festplattendienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das Festplattendienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her."

auf die Schnelle... hast Du das schon mal probiert? Daten gesichert - Platte "platt" gemacht und Daten neu drauf?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
"Das Festplattendienstprogramm hat das Reparieren von „disk1s2“ gestoppt.
Das Festplattendienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her."
Als Normalbenutzer, der aber gerne mal bei Cracks mitliest, kann ich da nur vorschlagen, das Volume zu löschen, neu zu formatieren und die Daten aus dem Backup zurückzuholen.
Sollte es überraschenderweise kein Backup geben: Finger Weg von dem Volume, nichts mehr damit machen, Datenrettungsprogramm besorgen (meist empfohlen: DataRescue, kostet, die freie Version zeigt aber an, welche Dateien zu retten sind, oder Testdisc/Photorec, umsonst, aber nur per Terminal zu steuern.
Beide verlangen eine leere Festplatte, um darauf die geregten Daten sichern zu können.
Jeder Zugriff auf das Problemvolume verringert die Rettungschancen.

Edit: Sorry, Zitierung klappte nicht.
 

grindkind

Jonagold
Registriert
19.01.15
Beiträge
23
auf die Schnelle... hast Du das schon mal probiert? Daten gesichert - Platte "platt" gemacht und Daten neu drauf?

Naja, das Problem ist ja, dass ich von einem kleinen, aber sehr wichtigen Teil der Festplatte keine Sicherung habe. Und die Festplatte mounted nicht. Mittlerweile hab ich sie ausgebaut und verwende sie als externe Festplatte, aber auch hier genau das gleiche.


Als Normalbenutzer, der aber gerne mal bei Cracks mitliest, kann ich da nur vorschlagen, das Volume zu löschen, neu zu formatieren und die Daten aus dem Backup zurückzuholen.
Sollte es überraschenderweise kein Backup geben: Finger Weg von dem Volume, nichts mehr damit machen, Datenrettungsprogramm besorgen (meist empfohlen: DataRescue, kostet, die freie Version zeigt aber an, welche Dateien zu retten sind, oder Testdisc/Photorec, umsonst, aber nur per Terminal zu steuern.
Beide verlangen eine leere Festplatte, um darauf die geregten Daten sichern zu können.
Jeder Zugriff auf das Problemvolume verringert die Rettungschancen.

Wie gesagt, Backup hab ich leider seit ein paar Monaten nicht mehr gemacht..
Irgendwie das Macbook zu zwingen die Festplatte zu mounten geht nicht? Auch nicht in diesem "readOnly mode"? Ich hab eh nicht mehr die große Hoffnung die ganzen Daten zu retten, aber ich würde gerne wenigstens die iTunes Library Datei retten, damit ich zumindest die Namen der ganzen Tracks habe, die ich mir in den letzten Monaten gekauft habe.
 

ehri

Golden Delicious
Registriert
10.05.14
Beiträge
11
Hey.

Ich habe jetzt schon die zweite HDD im MBP wo auch genau dieses Problem aufgetreten ist.

Am besten klappte bei mir der Zugriff über Firewire von einem anderen MAC. Beim Patienten T gedrückt halten beim starten und mit anderem MAC Daten retten.

Auch bei meinem PC-Laptop habe ich nun ein ähnliches Problem.

Meine Meinung: HDD's sind langsam wohl ziemlich ausgereizt und dadurch unsicher geworden. Mit den alten ATA HDD's hatte ich nie Probleme nun bei fast jeder nach relativ kurzer Zeit. Alle sind so ab 500GB bis 1000GB. Es gibt ja auch seit einigen Jahren keine wirklichen Fortschritte bei der Grösse mehr. Moore's Law gilt nicht mehr!
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Bin mir nicht sicher, ob das funktioniert, aber probieren kannst du es ja mal auf eigene Gefahr:

Code:
diskutil mountDisk readOnly /dev/diskYOURDRIVENUMBER

OT: Dagegen muss ich halten, dass ich Festplatten ziemlich zuverlässig finde und abgesehen von einem Unfall durch Fallenlassen (was lediglich einen Wackelkontakt am Stecker verursacht hat), laufen alle meiner ca. 10 Festplatten schon seit langen einwandfrei :D Ist also wohl kein systematisches Problem.

Und jetzt muss ich noch eins los werden, weil ich das einfach nicht mehr lesen kann: Moore hat niemals etwas von Speichergröße, Rechengeschwindigkeit oder vergleichbares gesagt. Hat er einfach nicht. Er wird überall zitiert, und allermeist hat es einfach nichts mit einander zu tun. Er sagte lediglich, dass in einer gewissen Zeitspanne sich die Anzahl an Transistoren auf einer bestimmten Chipfläche verdoppeln werden. Mehr hat er nicht gesagt. Und er sprach dabei von Mikrochips, nicht von Festplatten oder Speichermedien allgemein.

Tut mir leid für das Klugscheißen, aber irgendwo muss man mal eingreifen ;)
 

grindkind

Jonagold
Registriert
19.01.15
Beiträge
23
Also, ich habe mich schlussendlich dazu entschlossen das Ganze mit DiskWarrior anzugehen und bin auch zuerst einmal sehr positiv überrascht gewesen, als mir DiskWarrior (nachdem ich das Programm 3 Tage durchgehend laufen ließ) eine Preview Disk zur Verfügung stellte, auf der der erste "rescued folder" mein iTunes Ordner war. Allerdings waren da leider nur ca. 50 meiner hunderten Interpreten drinnen und auch in diesen 50 Ordnern war nicht immer etwas drinnen. Hab das Projekt Datenrettung somit aufgegeben. Wollte sie auch neu formatieren, aber nicht einmal das ging, die Platte dürfte leider wirklich hinüber sein.
Aber naja.. diese Erfahrung braucht wohl jeder einmal, um anzufangen wirklich penibelst seine Daten zu backupen.. Danke trotzdem an alle!


Bin mir nicht sicher, ob das funktioniert, aber probieren kannst du es ja mal auf eigene Gefahr:

Code:
diskutil mountDisk readOnly /dev/diskYOURDRIVENUMBER

Das hätt ich eh davor schon einmal probiert, hat aber leider nicht geklappt.
 

ehri

Golden Delicious
Registriert
10.05.14
Beiträge
11
@ necrose: Danke für den Hinweis dass deine Festplatten keine Probleme machen. Meine PC Festplatte wurde schlecht behandelt. Da habe ich auch schon im Betrieb mein Wut rausgelassen und draufgehauen. :)

Diese vom MBP wurden aber immer sehr gut behandelt. Evtl. ein thermisches Problem. Bevor ich auf 10.9 umgestiegen bin wurde das Ding immer extrem heiss von surfen und office alleine. Ist jetzt aber besser. Also schauen wir mal.